T8 vs T16

And the winner is: Jannies 8valve non kat turbo.

Der kommt schon nah an das Kettenkrad von nem Bekannten ran!

Naja, das Soundbeispiel von Matti ist halt ein wenig kurz. Eh man sich reinhört, ist Schluß.

Aber nett, die Autos mal zu hören.

Wäre was für "Wetten daß". Erst Soundraten und dann fährt das Auto in die Halle.

Grüßle
Ralf
 
@ CoachMan: Hmmm. T8 gegen R6. Balrog gegen Nazgul.


@ matti: Du hast da etwas falsch verstanden, glaube ich. Es kommt doch wie bei Autos letztendlich immer auf den Erhaltungszustand an.
 
Es kommt doch wie bei Autos letztendlich immer auf den Erhaltungszustand an.

Aber in dem Fall nicht der Einspritzventile!

@Topic: Wir könnten wirklich mal eine Klangdatenbank erstellen! Die Qualität sollte halt schon gut wie die von Janny sein. Von KGB hab ich auch noch ein File seines Mörderwagens.
 
Okay, ich versuch auch noch mal n paar Samples zu produzieren. Aber erst wenn der Wind sich gelegt hat, das ist sonst eher bescheiden...
 
Vorher am besten halbwegs einheitliche Aufnahmebedingungen festlegen...
 
Ich glaube, es ist die Abgasanlage. ...QUOTE]

Sehe (bzw. höre ) ich ähnlich:

Der 87erTU16S mit Metallkat und Serienauspuff und

das 92erTU16-CV mit Metallkat und ferrita-Edelstahlanlage

klingen beide schon sehr unterschiedlich.

Der modifizierte TU16S mit Metallkat und Simons-Auspuff

hat seinen ganz eigenen Klang-Charakter nicht nur auspuffbedingt.

Leider fehlt mir z.Zt. die Möglichkeit dies aufzunehmen.
 
Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum sich das Klangbild bei warmem Equipment so in Richtung sattbollerig verschiebt? Das ist mir bei keinem anderen Auto bisher so aufgefallen wie bei turbo, egal ob 8 oder 16V.

By the way: Für mich ist der 900-Sound immer noch mit das Beste, was je serienmäßig eine Auspuffanlage verlassen durfte. Und sehr typisch, erkennt man in der Tat aus tausenden anderen heraus (melde mich bei "Wetten das!" an). Da kommen allenfalls die alten Alfa-Doppelnocker mit!
 

Ich finde Hagman am besten. Der klingt irgendwie am kräftigsten, so sonor von unten.

Simon wäre dann an zweiter Stelle, der ist aber schon sehr ähnlich wie Hagman.

Der dritte klingt etwas metallick.

Ralf
 
Yes, das rockt!!

@Kevin: Das ist ja das schöne...was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen :biggrin:
 
Servus,
gab es eigentlich auch mal einen 8v Turbo mit Vergasern?
Oder ist alles was Turbo ist immer mit Einspritzung?

Wenn man einen Turbomotor in einen 99er statt einem 8v einvergaser einbauen möchte, muß da viel geändert werden?

Danke
GeorG
 
Turbo und Vergaser gab es mal bei Maserati. Und bei den May-Kits für den Ford Granada.

Aber niemals im Saab...



PS: Laß den Vergasermotor da drin. Ist ein sehr charmantes Dingen und macht deutlich mehr Spaß als der Einspritzer Sauger.
 
Auch ein 12-Zylinder kann brabbeln und blubbern: klick

Allerdings sind da auch 40l Hubraum am Werk :biggrin:.
 
janny:

"Aber 8V Non-Kat im Schiebebetrieb ist böse...(sinnlos Kraftstoff verballern )"

- Aero:

"Hehe...

Nicht wahr, Iuri? "


Ich find sowieso alles, was nach dem Flammrohr kommt, reine Deko. Der Lader dämpft doch auch schon. Oder sollte ich sagen, "Maskerade"? Ich hab mich mit dem Rest-Auspuff (sidepipemäßiger Non-Kat-Mittelschalldämpfer war noch dran) auch nur in dünnbesiedelte Gebiete wie das österreichische Lechtal getraut. . . und bei Ortsdurchfahrten brav rollenlassen, am besten abschalten, auch der Leerlauf ist noch zu deftig!

Nö, ohne Schmarrn, T16 mit ohne Kat und 3-Zoll-Ofenrohr reicht völlig aus. Ich hab noch eine minderprächtige Handy-Aufnahme (Anlassen, Beschleunigung, TUNNELL!!!! - und vor allem leicht Gas geben im Schiebebetrieb: "brabbrabbrabbrabbrabbwumm! (Fehlzündung) rabbrabbrab. . .") machen lassen, wo allerdings alles außer dem ersten Teil vermurkst ist, weil ich das Mikro hab zum Ausstellfenster rausbaumeln lassen statt es windgeschützt im Wagen zu lassen. Wird bei Gelegenheit mit besserem Equipment wiederholt. . .
 
Mit 2-Gang Getriebe? (Weil nicht mehr Zahnräder in's Gehäuse passten die die Kraft übertragen könnten.)

Ich frag mich wie's da mit der harmonischen Kraftentfaltung gestellt ist. Entweder wie'n "i" oder einen Tritt mit Anlauf in den Ar***.
 
Zurück
Oben