Tacho-Umrüstung US-Version

Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
137
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ich würde gerne meinen US-Tachometer gegen ein "europäisches" Modell tauschen,
nun meine Frage: benötige ich dazu noch mehr als die Tachoeinheit? Ich meine,
zeigt der Kilometerzähler dann weiterhin Meilen an, da das Signal hierzu ja von der selben Welle stammt?
Und mir kommt auch der Geschwindigkeitsbereich leicht verändert vor, bei US-Version nur bis 220 km/h
und die sitzen fast vor der Welle zum Nullen des Tageskilometerzählers, beim normalen Modell bis 240 km/h
und die sitzen ein gutes Stück weg von besagtem Knopf. Ich vermute fast mit nur tauschen ist es nicht getan, oder?
 
Der Kilometerzähler zeigt dann natürlich auch km an, ich bezweifle, dass die Amis am Getriebe eine andere Ausgangsübersetzung hatten(???) Die Übersetzung dürfte allein im Tacho selbst stattfinden...
 
Tacho ist mechanisches Teil, wechseln, fertig.
(Die Meilenangabe ist auf der Tachoscheibe aufgedruckt)
 
ohne Konjunktiv, nach Tausch auf Km-Tacho zeigt dieser richtig an
 
Ich such' noch nach dem Konjunktiv... wo issen da einer?
 
mich würden die beweggründe des threaderstellers mal interessieren? mir ist die originale laufleitung wichtig ...
 
mich würden die beweggründe des threaderstellers mal interessieren? mir ist die originale laufleitung wichtig ...

Na, da kann ich doch helfen:
1. finde ich, dass der US-Tacho mit mls- und km-Angabe optisch leicht überladen ist,
mir gefällt das schlichte Design des Originals besser.
2. ist es doch erheblich einfacher, den Spritverbrauch mit Hilfe des Tageskilometerzählers
zu ermitteln, ohne vorher erst die Umrechnungstabelle zu bemühen.
3. bin ich davon ausgegangen, dass ich die Laufleistung des Austauschtachos vor dem Einbau
mit Hilfe einer Bohrmaschine an die tatsächliche Laufleistung anpassen kann, ne c'est pas?
 
Na, da kann ich doch helfen:
1. finde ich, dass der US-Tacho mit mls- und km-Angabe optisch leicht überladen ist,
mir gefällt das schlichte Design des Originals besser.
2. ist es doch erheblich einfacher, den Spritverbrauch mit Hilfe des Tageskilometerzählers
zu ermitteln, ohne vorher erst die Umrechnungstabelle zu bemühen.
3. bin ich davon ausgegangen, dass ich die Laufleistung des Austauschtachos vor dem Einbau
mit Hilfe einer Bohrmaschine an die tatsächliche Laufleistung anpassen kann, ne c'est pas?

danke ... verstanden ... würde dann aber dann die gesamte armatur tauschen, denn die beleuchteten symbole und die tankanzeige sind bei EU auch anders ... wenn schon denn schon ...

my 50cents zu deinen punkten:
2) umrechnungstabelle hast du ja vor der nase mls/km anzeige
 
2) umrechnungstabelle hast du ja vor der nase mls/km anzeige
Davon ab kann man sich die rd. 1,609 ja sicher auch iorgendwie gerade noch so merken. Und ob man die beim Ausrechnen des Verbrauches noch schnell mit durchklappert, macht den Kohl ja nun auch nicht fett.
 
Oder man rechnet halt stumpf miles per gallon, wenn man eh schon die komischen Amimaßeinheiten umrechnen muß. :cool:
Man könnte ja auch einfach den Tachostand notieren und die Tankquittung nachher wahlweise auf spritmonitor, ecomodder oder in die heimische Exeltabelle reinhacken, dann spart man sich das Rechnen ganz. Zuse hat den Computer nicht umsonst aus Faulheit erfunden.

Mal im Ernst: DESWEGEN würde ich das nicht umbauen.

- - - Aktualisiert - - -

Oder man rechnet halt stumpf miles per gallon, wenn man eh schon die komischen Amimaßeinheiten umrechnen muß. :cool:
Man könnte ja auch einfach den Tachostand notieren und die Tankquittung nachher wahlweise auf spritmonitor, ecomodder oder in die heimische Exeltabelle reinhacken, dann spart man sich das Rechnen ganz. Zuse hat den Computer nicht umsonst aus Faulheit erfunden.

Mal im Ernst: DESWEGEN würde ich das nicht umbauen.
 
Oder man rechnet halt stumpf miles per gallon, wenn man eh schon die komischen Amimaßeinheiten umrechnen muß. :cool:
Man könnte ja auch einfach den Tachostand notieren und die Tankquittung nachher wahlweise auf spritmonitor, ecomodder oder in die heimische Exeltabelle reinhacken, dann spart man sich das Rechnen ganz. Zuse hat den Computer nicht umsonst aus Faulheit erfunden.

Mal im Ernst: DESWEGEN würde ich das nicht umbauen.

- - - Aktualisiert - - -

Oder man rechnet halt stumpf miles per gallon, wenn man eh schon die komischen Amimaßeinheiten umrechnen muß. :cool:
Man könnte ja auch einfach den Tachostand notieren und die Tankquittung nachher wahlweise auf spritmonitor, ecomodder oder in die heimische Exeltabelle reinhacken, dann spart man sich das Rechnen ganz. Zuse hat den Computer nicht umsonst aus Faulheit erfunden.

Mal im Ernst: DESWEGEN würde ich das nicht umbauen.


Sehe ich ganz genauso. Allein schon der Authenziät halber würde ich davon absehen - ist aber Geschmackssache.
 
Sehe ich ganz genauso. Allein schon der Authenziät halber würde ich davon absehen - ist aber Geschmackssache.


Hmmm, bei einem per se europäischen Auto von Authenzität zu sprechen, wenn es um den Tausch eines verbauten *Meilen*tachos geht, ist schon etwas, ähh, gewollt, oder?! :rolleyes:
 
...oder die Arretierwelle im Zählwerk kurz rausnehmen und die Walzen auf den gewünschten KM-Stand drehen :cool:
Na klasse...:cool::cool::cool:
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, es hier mit "richtig seriösen" Saabianern zu tun zu haben...:mad:

Selbst wenn das wirklich so einfach gehen sollte, muss man doch wirklich in diesem Forum keine Anleitung zu diesem Thema geben. Es gibt wohl schon genug schwarze Schafe.
Ich bin ziemlich enttäuscht. Tachodreherei ist kein Kavaliersdelikt! Auch wenn es um den Umbau von einem Meilentacho geht.
Sowas sollte, wenn schon notwendig (weil vielleicht der Tageskilometerzähler hakt) schon irgendwie offiziellen Charakter haben.
Ganz abgesehen davon, spielt der Tachostand doch eher eine untergeordnete Rolle, bei unseren alten Saab´s, da zählen andere Dinge...vielleicht schweife ich gerade etwas ab, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich einen dicken Hals!
900er fan
 
Na klasse...:cool::cool::cool:
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, es hier mit "richtig seriösen" Saabianern zu tun zu haben...:mad:

Selbst wenn das wirklich so einfach gehen sollte, muss man doch wirklich in diesem Forum keine Anleitung zu diesem Thema geben. Es gibt wohl schon genug schwarze Schafe.
Ich bin ziemlich enttäuscht. Tachodreherei ist kein Kavaliersdelikt! Auch wenn es um den Umbau von einem Meilentacho geht.
Sowas sollte, wenn schon notwendig (weil vielleicht der Tageskilometerzähler hakt) schon irgendwie offiziellen Charakter haben.
Ganz abgesehen davon, spielt der Tachostand doch eher eine untergeordnete Rolle, bei unseren alten Saab´s, da zählen andere Dinge...vielleicht schweife ich gerade etwas ab, aber wenn ich sowas lese, bekomme ich einen dicken Hals!
900er fan

alles richtig, handelt sich aber um gewöhnliches vorgehen bei mechanischer tachomanipulation und ist markenunabhängig. das siegel ist dann aber natürlich hinüber, und insofern bei ausbau immer zu erkennen ...
 
wenn ich sowas lese, bekomme ich einen dicken Hals!
schlechte Laune? oder nur schlechtes Wetter im Norden?
hats Du mal gegoogelt, was man heute alles manipulieren kann?
lebt eine ganze Branche von der "Tachojustierung"
wo ist der Unterschied, wenn der TE mit der Bohrmaschine seinen ursprünglichen KM wieder herstellt?

gut, hätte es auch per PN schreiben können, aber die klassischen Saab sind
mitlerweile aus dem Focus der Tachotrickser verschwunden :smile:

Gruß Jan
 
Bekommst gleich eine PN. :smile:


...gut, hätte es auch per PN schreiben können...
wenn überhaupt...

die klassischen Saab sind mitlerweile aus dem Focus der Tachotrickser verschwunden
das sehe ich anders: immer mal wieder geht´s hier im Forum um italienische Fahrzeuge mit vermeintlich gedrehten Tachos. Und ob ein manipuliertes CV-Tacho nicht auch einen höheren Preis einbringt??

Und überhaupt:
lebt eine ganze Branche von der "Tachojustierung"
das rechtfertigt natürlich gar nichts.

Ich halte das für ein sensibles Thema und finde es nicht gut, wenn aus diesem Forum heraus für die gesamte Öffentlichkeit solche Tips gegeben werden, auch wenn es sich natürlich um ein technisches Thema handelt.
Damit habe ich jetzt wohl genug missioniert.
schlechte Laune? nein
im Moment schlechtes Wetter? ja
 
wo ist der Unterschied, wenn der TE mit der Bohrmaschine seinen ursprünglichen KM wieder herstellt?

Das ist doch der springende Punkt -- wer betrügen will, der findet dafür immer Wege... und braucht dieses Forum dazu auch nicht.
Hier allerdings wird einem Menschen weitergeholfen, der nur genau die Laufleistung angezeigt haben möchte, die der Wagen auch tatsächlich hat.

Ich für meinen Teil bin ganz froh über die Info und werde es bei meinem gerade anstehenden Umbau von Meilen- auf Kilometertacho genau so machen :smile: (also nicht die bohrmaschine)
 
Mich verwunderte das offene Schreiben auch etwas... bei Zündschlosssachen ist man doch auch immer vorsichtig, falls da wer irgendwie Hilfe braucht?!
Klar, der Täter kennt seine Mittelchen sowieso - aber ich stell' ja auch keine Bombenbauanleitungen ins Netz, bloß weil irgendwelche anderen Leute sowieso schon wissen, wie man sowas bastelt. (mal etwas überspitzt)
 
Zurück
Oben