Wieso das denn? Wenn eh ein anderer Tacho eingebaut wird, ist doch völlig Wurscht bzw. reiner Zufall, welche Km-Zahl der zeigt. Wieso sollte man die Information, wie man die Zahl verstellt, geheim halten und wer entscheidet, wer zum erlauchten Kreis der Berufenen gehören darf, die es doch wissen? Klar kann man Leute bescheissen, wenn man ein Auto verkauft, das angeblich erst 50.000km gelaufen ist und als Beweis die Uhr verstellt. Dann müsste aber konsequenterweise auch geheim bleiben, wie der Tacho ausgebaut wird. Am besten auch, wie der Motor gewechselt wird, denn man könnte ja in ein echtes 50.000km-Auto einen Motor bauen, der schon 400.000 gelaufen ist. Am besten auch geheim halten, wie Pedalgummis gewechselt werden oder wie man den Fahrersitz restauriert. Damit könnte man ja schliesslich auch eine geringere Laufleistung vortäuschen...
Nun, es sieht so aus, als habe ich eine völlig andere Sichtweise. Das Forum existiert nun schon einige Jahre. Bestimmt haben die Forumbetreiber Erfahrungen damit, was hier öffentlich geschrieben werden darf, und was nicht. Für meinen Geschmack passt so ein Thema hier nicht. Über die von Dir angesprochenen Möglichkeiten zu besch..., möchte ich gar nicht erst philosophieren. Nur soviel: Sie würden schon eine unterschiedliche kriminelle Energie und Fachwissen voraussetzen.
Ich sehe es einfach am folgenden Beispiel:
Ein neues Forummitglied meldet sich hier an, oder noch besser, liest hier ein wenig und überlegt, ob er sich hier anmelden soll - er möchte sich beim Saabkauf beraten lassen.
Was liest er dann? Tacho zurückdrehen!
Ist doch nicht gerade sehr vertrauenserweckend, oder?
Ich kann Deine Argumentation verstehen, aber mit so einem Thema so umzugehen, als sei es ein Ölwechsel, dass seh´ich anders.
Was den erlauchten Kreis angeht, der sowas wissen darf, und wie man sowas regeln sollte, das habt Ihr in der Vergangenheit in anderen Bereichen doch auch geregelt bekommen.
Mein Vorschlag ist, solche Dinge einfach nicht öffentlich zu beschreiben.
Wenn Jemand über solch ein Wissen verfügt, muss er eben selbst entscheiden, wem er das zuträgt.
Vor einigen Jahren noch, vielleicht auch noch heute, fuhren Saabfahrer in die Werkstatt und haben den Tacho tauschen lassen, was auch dokumentiert wurde.
Es geht ja nicht nur um evtl. Gebrauchtwagenkäufer, sondern auch um Versicherungen, entweder bei der Berechnung einer Schadenssumme oder einer Beitragssumme bei Kilometerbugetierung.
Jetzt soll es aber auch gut sein. Ich für meinen Teil beteilige mich nicht an so einem "technischen Problem".
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Verkehrsrechtler, der kann das Thema nochmal rechtlich beleuchten.
Grüße
900er fan