Tacho-Umrüstung US-Version

wenn ich sowas lese, bekomme ich einen dicken Hals!

Wieso das denn? Wenn eh ein anderer Tacho eingebaut wird, ist doch völlig Wurscht bzw. reiner Zufall, welche Km-Zahl der zeigt. Wieso sollte man die Information, wie man die Zahl verstellt, geheim halten und wer entscheidet, wer zum erlauchten Kreis der Berufenen gehören darf, die es doch wissen? Klar kann man Leute bescheissen, wenn man ein Auto verkauft, das angeblich erst 50.000km gelaufen ist und als Beweis die Uhr verstellt. Dann müsste aber konsequenterweise auch geheim bleiben, wie der Tacho ausgebaut wird. Am besten auch, wie der Motor gewechselt wird, denn man könnte ja in ein echtes 50.000km-Auto einen Motor bauen, der schon 400.000 gelaufen ist. Am besten auch geheim halten, wie Pedalgummis gewechselt werden oder wie man den Fahrersitz restauriert. Damit könnte man ja schliesslich auch eine geringere Laufleistung vortäuschen... :stupid:
 
Wieso das denn? Wenn eh ein anderer Tacho eingebaut wird, ist doch völlig Wurscht bzw. reiner Zufall, welche Km-Zahl der zeigt. Wieso sollte man die Information, wie man die Zahl verstellt, geheim halten und wer entscheidet, wer zum erlauchten Kreis der Berufenen gehören darf, die es doch wissen? Klar kann man Leute bescheissen, wenn man ein Auto verkauft, das angeblich erst 50.000km gelaufen ist und als Beweis die Uhr verstellt. Dann müsste aber konsequenterweise auch geheim bleiben, wie der Tacho ausgebaut wird. Am besten auch, wie der Motor gewechselt wird, denn man könnte ja in ein echtes 50.000km-Auto einen Motor bauen, der schon 400.000 gelaufen ist. Am besten auch geheim halten, wie Pedalgummis gewechselt werden oder wie man den Fahrersitz restauriert. Damit könnte man ja schliesslich auch eine geringere Laufleistung vortäuschen... :stupid:
Nun, es sieht so aus, als habe ich eine völlig andere Sichtweise. Das Forum existiert nun schon einige Jahre. Bestimmt haben die Forumbetreiber Erfahrungen damit, was hier öffentlich geschrieben werden darf, und was nicht. Für meinen Geschmack passt so ein Thema hier nicht. Über die von Dir angesprochenen Möglichkeiten zu besch..., möchte ich gar nicht erst philosophieren. Nur soviel: Sie würden schon eine unterschiedliche kriminelle Energie und Fachwissen voraussetzen.
Ich sehe es einfach am folgenden Beispiel:
Ein neues Forummitglied meldet sich hier an, oder noch besser, liest hier ein wenig und überlegt, ob er sich hier anmelden soll - er möchte sich beim Saabkauf beraten lassen.
Was liest er dann? Tacho zurückdrehen!
Ist doch nicht gerade sehr vertrauenserweckend, oder?
Ich kann Deine Argumentation verstehen, aber mit so einem Thema so umzugehen, als sei es ein Ölwechsel, dass seh´ich anders.
Was den erlauchten Kreis angeht, der sowas wissen darf, und wie man sowas regeln sollte, das habt Ihr in der Vergangenheit in anderen Bereichen doch auch geregelt bekommen.
Mein Vorschlag ist, solche Dinge einfach nicht öffentlich zu beschreiben.
Wenn Jemand über solch ein Wissen verfügt, muss er eben selbst entscheiden, wem er das zuträgt.
Vor einigen Jahren noch, vielleicht auch noch heute, fuhren Saabfahrer in die Werkstatt und haben den Tacho tauschen lassen, was auch dokumentiert wurde.
Es geht ja nicht nur um evtl. Gebrauchtwagenkäufer, sondern auch um Versicherungen, entweder bei der Berechnung einer Schadenssumme oder einer Beitragssumme bei Kilometerbugetierung.
Jetzt soll es aber auch gut sein. Ich für meinen Teil beteilige mich nicht an so einem "technischen Problem".
Vielleicht gibt es hier im Forum einen Verkehrsrechtler, der kann das Thema nochmal rechtlich beleuchten.
Grüße
900er fan:pepsi:
 
Ich find es einfach falsch, der 'Öffentlichkeit' bestimmte Informationen oder Kenntnisse vorzuenthalten, nur weil man mit diesen Informationen befähigt wird, gegen die Interessen der 'Öffentlichkeit' zu agieren (wobei sich die letztgenannte Öffentlichkeit meist in Form von Behörden, Versicherungen oder irgendwelchen Konzernen manifestiert). ...insbesondere, wenn es sich bei diesen Informationen um vergleichsweise banales Wissen handelt, das sich jeder halbwegs begabte Mensch innerhalb kurzer Zeit aneignen kann.

Dass man nen Tacho mit einer Bohrmaschine verstellen kann, darf ungestraft erwähnt werden obwohl das sowohl die Bohrmaschine als auch das Zählwerk arg strapazieren dürfte. Wie es richtig gemacht wird, gehört unter den Teppich gekehrt. Warum? Bei der berühmten Bombenbauanleitung kann ich den Denkansatz ja durchaus nachvollziehen, weil nur schwer eine 'gute' Verwendung für eine Bombe denkbar ist, aber auch da halte ich das Informationsverbot für falsch (vielleicht muss ja mal ein menschenverachtender Diktator aus der Welt gesprengt werden). Wissen sollte nicht verboten sein. Es reicht, dass es verboten ist, sein Wissen dafür einzusetzen anderen Schaden zuzufügen.

...und einen dicken Hals bekomme ich, wenn ich hier immer wieder lesen muss, dass bei jedem Auto, das aus Italien stammt, angeblich der Tacho zurückgedreht wurde... :redface:
 
3. ... die Laufleistung des Austauschtachos vor dem Einbau
mit Hilfe einer Bohrmaschine an die tatsächliche Laufleistung anpassen kann,...

Bohrmaschinenarbeiten haben nichts im Tacho verloren, dies sind ignorante Verbrecherarbeiten die den Tacho kurzfristig die Lebensdauer verkürzen und zerstören!
Wenn man es nicht selbst machen kann, dann bitte dem fachmännischen Tachodienst übergeben, damit mit wenigen richtigen Handgriffen und dafür vorgesehene nötige Werkzeuge korrekt angepasst und überholt werden kann; gleichzeitig können beschädigte, gerissene oder abgeriebene Zahnrädchen ersetzt und neu eingeschmiert werden!
 
Ein neues Forummitglied meldet sich hier an, oder noch besser, liest hier ein wenig und überlegt, ob er sich hier anmelden soll - er möchte sich beim Saabkauf beraten lassen.
Was liest er dann? Tacho zurückdrehen!
Mag ja sein, dass ich es überlesen habe. Aber wo ging es hier um zurückdrehen? Meines Erachtens ging es vornehmlich um die Einstellung der tatsächlichen Laufleistung des Fahrzeuges auf einem Tauschtacho. Dies habe ich vor nicht all zu langer Zeit bei unserem 'aus2mach1'-9k auch getan und den Tacho um gut 20T vorgestellt, damit der Wert zum (über die VIN definierten) Fahrzeug paßt. Dass der ebenfalls getauschte Motor-Getriebe-Block, und damit wesentliche Fahrzeugkomponeten, weniger runter hatten, als auf der 'Uhr' stand, war dabei für mich unbeachtlich.

Dass man nen Tacho mit einer Bohrmaschine verstellen kann, darf ungestraft erwähnt werden obwohl das sowohl die Bohrmaschine als auch das Zählwerk arg strapazieren dürfte.
Vor allem läuft das Zählwerk bei einer normalen, nicht laufrichtungsumschaltbaren. Bohrmaschine normalerweise wirklich immer nur rückwärts.
Bohrmaschinenarbeiten haben nichts im Tacho verloren, dies sind ignorante Verbrecherarbeiten die den Tacho kurzfristig die Lebensdauer verkürzen und zerstören!
Exakt. Deshalb sollte eine Anpassung auch immer auf andere, deutlich geeignetere, Weise erfolgen. Siehe halt oben ...
 
Bohrmaschine??? das geht doch viel einfacher, aber das darf ich ja hier öffentlich wieder nicht erzählen *g*
Hiermit erklärt sich auch der weitgehend einheitliche km-Stand bei italienischen Cabrios.
 
Jou, und genau da steht es auch klar und überdeutlich:
...
Zweck eines Wegstreckenzählers ist es, über die tatsächliche Laufleistung eines Kraftfahrzeugs Auskunft zu geben. ...
Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
 
Hmmm, bei einem per se europäischen Auto von Authenzität zu sprechen, wenn es um den Tausch eines verbauten *Meilen*tachos geht, ist schon etwas, ähh, gewollt, oder?! :rolleyes:
Danke für diesen Beitrag, spricht mir aus der Seele.
 
NunJa, die Frage ist dann wohl, wie stimming und authentisch der Umbau dann wird.
Wenn jeder, der sich mit den Karren ein wenig auskennt, die Hütte auf den ersten Blick als US-Version entlarvt und dann ein km-Tacho verbaut ist, passt das schon mal nicht wirklich.

Habe beim AuCab ja die umgekehrte Aktion durch und dort auch mit dem Tacho angefangen. Nach so 'großen' Dingen wie den seitlichen Leisten und den Haltebügeln für die Motorlager fehlt mir jetzt z.B. immer noch der 2. Dimmer.
 
So, jetzt fasse ich doch nochmal zusammen, was bei diesem Fred für mich Sinnvolles zusammengekommen ist.
- Austausch mls- und km-Tacho problemlos möglich (das war ja immerhin die eigentliche Frage :smile:)
- Km-Anpassung eines neuen Tachos an die Originallaufleistung nicht strafbar und auch technisch machbar, wenn auch ohne Bohrmaschine
- Austausch komplettes Kombi-Instrument schwierig, weil unterschiedliche Kontrollleuchten-Belegung US- und EU-Version bzw. Baujahranbhängig.

Da ich nicht einen kompletten Rückbau meines schönen SPG in einen schnöden europäischen 16s vorhabe :biggrin:
(dann müsste ich ja auf mein schönes Nightpanel verzichten und mir jedesmal den Kopf zerbrechen, wie weit Dinge wirklich entfernt sind,
die ich im rechten Außenspiegel sehe), sondern nur, wie eingangs erwähnt, den m.E. recht überladenen Tacho tauschen möchte,
kann ich dies tun, sofern sich mir noch erschließt, worin sich die beiden beschriebenen
Varianten der Tachowelle unterscheiden und welche ich genau für mein Auto benötige.
Bin also nach wie vor offen für Tipps hierzu und PNs zum Thema Tachoeinstellung :cool:
 
Moinsen in die Runde,
auf Grund der vorherigen Diskussion habe ich dann doch den Original-US-Tacho dringelassen. Tatsächlich
klappt das Umrechnen zwischenzeitlich ganz einfach und auch an die "überfrachtete" Optik habe ich mich
zwischenzeitlich gewöhnt.
Allerdings stehen seit 2 Tagen sowohl der Tages- wie auch der Gesamt-Kilometerzähler, obwohl der eigentliche
Tacho problemlos funktioniert. Jetzt muss ich wohl den Tacho tauschen oder kennt jemand von Euch eine andere
Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Und wenn tauschen, wie lief das denn rechtlich korrekt, wenn ich möchte,
dass der neue (bzw. gebrauchte) Tacho meine Original-Laufleistung anzeigt? Danke vorab für eure Unterstützung.
 
Es gibt bei uns in der Nähe in Neunkrchen am Brand einen Tachodienst, die reparieren das Räderwerk fachlich kompetent oder stellen beim Austauschteil die korrekten Werte ein.
 
Moinsen in die Runde,
auf Grund der vorherigen Diskussion habe ich dann doch den Original-US-Tacho dringelassen. Tatsächlich
klappt das Umrechnen zwischenzeitlich ganz einfach und auch an die "überfrachtete" Optik habe ich mich
zwischenzeitlich gewöhnt.
Allerdings stehen seit 2 Tagen sowohl der Tages- wie auch der Gesamt-Kilometerzähler, obwohl der eigentliche
Tacho problemlos funktioniert. Jetzt muss ich wohl den Tacho tauschen oder kennt jemand von Euch eine andere
Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Und wenn tauschen, wie lief das denn rechtlich korrekt, wenn ich möchte,
dass der neue (bzw. gebrauchte) Tacho meine Original-Laufleistung anzeigt? Danke vorab für eure Unterstützung.
Tacho mit ähnlichem Km-Stand (bzw. Meilenstand) besorgen....
 
Bei dem Baujahr meines Autos bin ich schon froh, wenn ich überhaupt ein passendes Ersatzteil finde, da ist eine
ähnlicher Km-Stand eher untergeordnet.
Wie ist denn Dein KM Stand?

Es wird sich sicher etwas finden, was "in der Nähe" Deines ist. Bei dem Alter (es sei denn Du hast ein Exemplar mit etwas über 100 tkm) machen dann 10-20tkm Unterschied nicht wirklich was aus.
 
280.000 km. Danke auch für die Anzeigen, ein Kombiinstrument ist definitiv nicht für einen Turbo 16s,
bei dem anderen ist keine Bauteilnummer angegeben, so dass ich nicht prüfen kann, ob der für meinen
Oldie passend wäre.
 
280.000 km. Danke auch für die Anzeigen, ein Kombiinstrument ist definitiv nicht für einen Turbo 16s,
bei dem anderen ist keine Bauteilnummer angegeben, so dass ich nicht prüfen kann, ob der für meinen
Oldie passend wäre.
Du musst ja nur den Tacho nehmen.

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