Tacho-Umrüstung US-Version

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Dann verrat mir doch bite noch, was ich da sehen kann bzw. auf was ich achten soll, noch habe ich meinen ja nicht ausgebaut
und kann somit nicht sehen, wie der neue Tacho denn aussehen soll. Wollte erst an den Ausbau gehen, wenn Ersatz gefunden ist.
 
Genau das gleiche hab ich bei meinem gerade hinter mir.
BJ 88 fpt US Version.

Kombiinstrument ausgebaut, Tacho raus.
Die Reparatur des Kilometerzählers habe ich selbst leider nicht hinbekommen, dafür bei dem Versuch aber die Nadel abgerissen.

Also "neues kombiinstrument" bestellt und den Tacho rein. darauf achten dass Bauteil für das Tempomat mit abzubauen (sitzt hinten am Tacho). Ebenso ist die Tacho welle nicht immer kompatibel.

Fotos anbei wie es bei mir aussah
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Der Kilometerstand ist bei mir sowieso nicht nachvollziehbar. Jetzt sind es laut Tacho 66tkm
 
Dann verrat mir doch bite noch, was ich da sehen kann bzw. auf was ich achten soll, noch habe ich meinen ja nicht ausgebaut
und kann somit nicht sehen, wie der neue Tacho denn aussehen soll. Wollte erst an den Ausbau gehen, wenn Ersatz gefunden ist.
Ein wenig Eigenleistung musst Du schon bringen.

Ich (Du anscheinend auch nicht und kein anderer) weiß, was für ein Tacho bei Dir verbaut ist.

Also Lautsprecher Fahrerseite ausbauen und reinschielen. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Man bekommt nicht immer alles auf dem Silbertablett serviert...
 
Verstehe nicht, warum man das umbauen mag. Der Tacho (meiner ist auch ein US-Modell) zeigt doch km UND Meilen an. Dann müßte man alle anderen US-Vorteile ja auch konsequenterweise umbauen, auch die geilen Abbiegeleuchten vorne und vor allem die VORDEREN Rückfahrscheinwerfer, usw.. Nicht zu vergessen die "shift up" - Anzeige...
 
Verstehe nicht, warum man das umbauen mag. Der Tacho (meiner ist auch ein US-Modell) zeigt doch km UND Meilen an. Dann müßte man alle anderen US-Vorteile ja auch konsequenterweise umbauen, auch die geilen Abbiegeleuchten vorne und vor allem die VORDEREN Rückfahrscheinwerfer, usw.. Nicht zu vergessen die "shift up" - Anzeige...
Du musst das alles schon richtig lesen. Der Tacho ist defekt
 
Verstehe nicht, warum man das umbauen mag. Der Tacho (meiner ist auch ein US-Modell) zeigt doch km UND Meilen an. Dann müßte man alle anderen US-Vorteile ja auch konsequenterweise umbauen, auch die geilen Abbiegeleuchten vorne und vor allem die VORDEREN Rückfahrscheinwerfer, usw.. Nicht zu vergessen die "shift up" - Anzeige...
Das warum hat turbo9000 ja wohl beantwortet. Aber erkläre Du mir bitte mal, was Abbiegeleuchten und vordere Rückfahrscheinwerfer sind. Ist mir da an meinem Auto etwas entgangen? Auch eine Shift-up-Anzeige suche ich in meinem Kombiinstrument vergeblich. Eventuell ist gibt es auch bei US-Modellen verschiedene Ausführungen?
 
Vielleicht konnte der durchschnittliche amerikanische Saab-Fahrer in 1984 noch ohne die "Shift"Anzeige schalten...:cool:
 
Moinsen in die Runde,
auf Grund der vorherigen Diskussion habe ich dann doch den Original-US-Tacho dringelassen. Tatsächlich
klappt das Umrechnen zwischenzeitlich ganz einfach und auch an die "überfrachtete" Optik habe ich mich
zwischenzeitlich gewöhnt.
Allerdings stehen seit 2 Tagen sowohl der Tages- wie auch der Gesamt-Kilometerzähler, obwohl der eigentliche
Tacho problemlos funktioniert. Jetzt muss ich wohl den Tacho tauschen oder kennt jemand von Euch eine andere
Möglichkeit, dieses Problem zu beheben? Und wenn tauschen, wie lief das denn rechtlich korrekt, wenn ich möchte,
dass der neue (bzw. gebrauchte) Tacho meine Original-Laufleistung anzeigt? Danke vorab für eure Unterstützung.

In Darmstadt habe ich schon mehrfach Tachometer mit Zählwerken überholen lassen. Siehe https://wsm.de/
Das funktionierte immer gut und zuverlässig. Ist doch vielleicht ganz schön, wenn alles original erhalten bleibt, wo Du Dich nun mit den ganzen Eigenheiten angefreundet hast... Die können auch die inzwischen gefahrenen Kilometer nach Deinen Angaben nachstellen. Dann stimmt es noch genauer.
 
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