Tachoeinheit geht beim Anlassen nicht...

Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo liebe SAAB Gemeinde,
ich habe schon etliche Automarken durchgemacht, und immer wieder Probleme gehabt. Nun wollte ich mir ein Auto kaufen das a) individuell ist und b) nicht an jeder Ecke steht.
So bin ich auf den Saab gekommen.
Habe mir vor einer Woche nen 900 II SE 2.0 Turbo Coupe zugelegt. Bin hell begeistert. Läuft sehr ruhig, egal ob man 50 oder 120 km/h fährt. Man spührt nichts. Beim tritt aufs Gaspedal geht der Tacho nur im Uhrzeigersinn hoch als ob es kein Ende geben würde. WENN der dann auch geht.
Nun zu meinem Problem gleich am Anfang. Hoffe das wird auch mein letztes sein....
Also wenn ich die Zündung anmache, dann leuchten alle Lampen auf. Normal. Wenn ich dann aber das Auto starte, dann ist alles auf der Null stellung. Die Tankanzeige ist auf Reserve und diese Lampe ist an. Die Km (Total und Tages) sind dunkel. Nur die INFO DISPL neuchtet. Habe ein SID 3 und das ist nichts angezeigt. Nach ner weile Flacker die INFO DISPLAY und die Anzeigen gehen dann alle an (Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige, Turbo) und die INFO DISPLAY geht aus.
Habe was im Forum gelesen dass es am Sensor für Die Geschwindigkeit hinten rechts liegen könnte aber meine ABS Leuchte leuchtet nicht auf. Nur die Info lampe. Ist das das gleiche?
Danke für eure hilfe und hoffentlich habe ich nun endlich mein Auto gefunden das mich nie im stich lässt.
P.S. ist ne Automatik, Jg. 1996 mit 175T km und 135 KW
 
Was sagt die Batterie? Ist die noch o.k.? Oder bricht beim Start die Ladespannung zusammen?
 
Hallo,
die Batterie ist in Ordnung, Startet ohne Probleme. Motor dreht ohne langsamer zu werden und läuft gleich an.
 
Nein, damit dürfte der Geschwindigkeitssensor nichts zu tun haben. Für mich hört sich deine Beschreibung eher nach einem Problem an der Instrumententafel selbst an - das kommt gelegentlich vor, ich meine, da gabs auch schon entsprechende Themen. Aber sicher gibts von den Experten noch genaueres dazu...
 
Ja, hört sich nach Wackelkontakt, kalter Lötstelle oder Leiterbahnbruch an. Warum das so komisch reprodizierbar auftritt ist aber schon komisch. Meistens ist nur ein einzelnes Instrument betroffen. Hört sich bei dem Umfang der betroffenen Anzeigen nach einem Problem im Bereich der Spannugsversorgung an.

Wenn möglich mit einem alternativen, als heil bekannten Instrumentenpanel testen. Wenn du keins zur Verfügung hast, evtl. läßt sich da hier im Forum was organisieren, dass du eins kaufst mit der Option es zurückzugeben, wenn es nicht daran liegen sollte.

Flemming

PS: Und bitte auch ein defektes nicht entsorgen. Ich suche immer noch so was zum basteln.
 
Hallo Danke erstaml.
Ich habe den Saab ja erst gekauft. Gehe nun täglich mit dem Auto zur Arbeit. Seit zwei Tagen hatte ich das Problem nicht mehr. Nun es ist auch kälter geworden. Letzte Woche lagen die Temperaturen hier so um die 20 Grad mit Sonne. Jetzt nur noch bei 10 Grad und bewölkt.
Könnte wohl doch ein Problem mit nem Stecker oder so sein. Warm ist ja der Widerstand höher...
Weiss jemand wie es hinter den Anzeigen Aussieht? Stecker für die Datenübertragung oder Flachbandkabel?
 
ich könnte dir eine tachoeinheit zu kommen lassen, ;-) leider müsstest du dazu das tacho ausbauen und ein bild von der rückseite senden.
wenn es dann geholfen hat, unseren flemming dein defektes zukommen lassen. ach fast vergessen leider speist das tacho den km stand
somit würde mein tacho um die 220.000km drauf haben.
 
Du kannst auch mal deine SID abstöpseln und schauen, ob er dann immer noch dieses Phenomen hat.
Die Auswirkungen hören sich so ähnlich an, als wenn jemand die Nachtsicht-Taste am SID drückt.

Kostet nichts und ist schnell bewerkstelligt.

EDIT: wenn das Tacho- / Geschwindigkeitssignal weg ist, kann es natürlich nichts mit der Nachtsicht-Taste zu tun haben....das würde ja weiterhin durchgehen.
 
Hallo majoja02,
danke für das angebot, aber leider benötige das Auto jeden Tag und kann also leider nicht auch den Tacho verzichten. Aber vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Nähe, der vielleicht eine Tacheinheit zum testen rumliegen hat.
mal sehen.
 
Du kannst ihn auch ausbauen, Photo machen und wieder einbauen. Es geht um die genaue Type. Wobei um 97 IMHO eigentlich nur vier gab, mit/ohne Turbo, km/miles. Sonderversionen a la Rinspeed mal außen vor, aber die Sind funktionsidentisch.
 
Du kannst ihn auch ausbauen, Photo machen und wieder einbauen. Es geht um die genaue Type. Wobei um 97 IMHO eigentlich nur vier gab, mit/ohne Turbo, km/miles. Sonderversionen a la Rinspeed mal außen vor, aber die Sind funktionsidentisch.

tja leider kenne ich das bauj meines alten tacho nicht, da ich den angaben des bauj und dessen verwechslung der erstzulassung nicht unbedingt traue gerät dein angegebenes bauj bzw erstzulassung ( so meine ich) eventuell in den bereich wo von einzelnen steckern zum kompaktstecker gewechselt wurde.

@ flemming wäre es egal welches tacho oder muss es aus dem turbo sein? (für deine Bastelstunde)
 
OK, alles hat ein Ende, nur die Wurst ... . Hm, hat der denn eine Saab-Nr drauf? Dann könnte man mal im EPC recherchieren.

Für die Neugier erst mal egal. Zum Testen mit LED auf dem Labortisch auch noch, aber um es im Wechsel in den Wagen zu stecken dann schon eher doof.
 
werde morgen schauen was dort noch liegt.
nur die km stände kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.
 
Hallo,
ok danke erstaml
werde mal schauen ob ich noch infos zum Tacho finde

Habe bemerkt, wenn das Auto in der Sonne stand und es im Innenraum heiss wurde dass ich wenn ich die Zündung einschalte die Anzeigen nicht ragieren. Sonst wenn der Tacho geht wird zumindest die Benzinanzeige aktiv und zeigt den aktuellen stand an. Auch das "ding" für den hinweis dass man die Bremslichter testen muss kommt nicht. Nur auf dem SID wird es angezeigt.

Wenn ich dann den Wagen starte, bleibt alles auf der "aus" stellung.

Denke muss wohl was mit nem wackel sein. Denn wenn das Auto über Nacht draussen steht und es kalt ist, habe ich keine Probleme mit dem Tacho

Kann mir jemand sagen wo ich ne anleitung für den Ausbau finde?
 
mist muss gestehen habe vergessen zu schauen
verwende archiv bilder!zum vergleich.
rückseitig müsste ich erfahren wie es an deinem tacho aussieht.

IM002354.jpgIM002450.jpg
 
Na rückseitig ist beides, nur beim zweiten Bild ist der Deckel samt Platine noch drauf :biggrin:. Beim ersten kann man schon die verschiedenen Leuchtentypen anhand von Größe und Farbe auseinanderhalten.

Und an den kleinen Schräubchen in der Flexleiterbahn hängen jeweils die Zeigerinstrumente.
 
Na rückseitig ist beides, nur beim zweiten Bild ist der Deckel samt Platine noch drauf :biggrin:. Beim ersten kann man schon die verschiedenen Leuchtentypen anhand von Größe und Farbe auseinanderhalten.

Und an den kleinen Schräubchen in der Flexleiterbahn hängen jeweils die Zeigerinstrumente.

du irrst, einmal kompaktstecker und dann gab es noch das tacho oder kabelbaum mit 3 einzelne stecker
guckst DU ;-)) weiteres archivbild

IM002448.jpgIM002447.jpg
 
Ab MY96 sieht es wie im zweiten Bild aus.
 
Zurück
Oben