Tachoeinheit geht beim Anlassen nicht...

Achherrje, ganz tolle Konstruktion. Gab es da mal eine Umrüstmöglichkeit? Ich hatte nämlich schon einen 95er mit der zweiten Variante zu fassen. Na, wenn er mit 96 recht hat (MY, nicht EZ), dann könnte unser 77er Vogel ebenfalls die zweite Variante haben. Dass sollte sich ja sogar vom SID/Radio aus feststellen lassen, so unterschiedlich wie die sind.
 
Hallo,
wie meinst du dass "sogar vom SID/Radio aus feststellen lassen" ?
wie kann ich da den Unterschied sehen?

Wäre für mich um einiges einfacher, wenn ich nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen müsste ;-)
 
Hallo,
wie meinst du dass "sogar vom SID/Radio aus feststellen lassen" ?
wie kann ich da den Unterschied sehen?

Wäre für mich um einiges einfacher, wenn ich nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen müsste ;-)

vielleicht kommt man zum erfühlen der steckervariante mit dem arm durch den radioschacht ans tacho hintere
 
So hatte ich das gemeint. Der Unterschied zwischen #19 und dem zweiten Bild in #17 sollte sich wahlweise erfühlen lassen oder mit einem kleinen Spiegel sogar sehen lassen. Ob du nun einen klein genügenden Rasierspiegel hast oder deiner Freundin das Spiegelchen aus der Handtasche klaust, ... Radio und SID sitzen ja gleich rechts neben dem Intrumentenpanel.

Flemming
 
Hallo,
also nach langer langer Zeit habe ich es endlich geschafft den Tacho mal auszubauen. Habe jetzt auch den Fehler gefunden. Es liegt am Stecker, denn wenn ich diesen ein wenig bewege, dann fällt der Tacho aus oder geht wieder an. Naja jetzt weiss ich woran es liegt. Habe mal den Stecker gereinigt und die Kontakte auch, mal sehen ob es jetzt wieder i.O. ist.
Nun habe ich noch eine Anmerkung dazu;
wenn man den Tacho ausbaut, sollte man die Batterie wegnehmen, denn ich habe sie dran gelassen und den Tacho ausgesteckt. Nach dem wiedereinbau, ging mir die SRS Warnleuchte an..... Tja that's life..

Hier noch Bilder von meinem Tacho
2011-11-18_10-42-22_577.jpg
2011-11-18_10-42-37_639.jpg
 
Hallo allerseits,
ich habe gerade das gleiche Problem wie birdy1977: Ausfall der kompletten Tacho-Einheit bei unserem 900 II BJ ´96 und MJ ´97, 210.000 km.
Nach Durchsicht der Schaltpläne im "Haynes Service and Repair Manuan Saab 900" (gemeint ist hier der 900 II) dachte ich zuerst an einen Fehler beim Masse-Punkt der Tacho-Einheit, da ja die Warnlampen beim einschalten der Zündung alle korrekt leuchten und erst beim starten des Motors die ganze Tacho-Einheit ausgeht bis auf die Display Meldung. Nach dem Schaltplan ist der zuständige Massepunkt der E14 an der Basis der linken A-Säule.
Nach vorsichtigem Heraushebeln der Einstiegs-Plastik-Leiste (schräg nach innen - oben) und mühseligem teilweise zurückbiegen das Teppichbodens wurden an der linken A-Säule zwei Steckerleisten sichtbar - fühlbar, einen Masse-Punkt konnte ich nicht finden - der Teppich war wohl nicht weit genug entfernt worden.
Beim Rütteln an den Steckern gab es keine Veränderung beim Tacho-Ausfall, deshalb vorerst mal wieder zurückgebaut.
Nach dem Lesen er obigen Beiträge habe ich erstens 6 schöne Bilder von Tacho-Rückseiten (alle mit "Danke" bedacht) und zweitens die sehr willkommenen Hinweise auf den Mühe-sparsamen Zugang durch die SID / Radio-Einheit , beide ebenfalls mit "Danke". (majoja02 ist ein Spezialist für derartiges "Eindringen" :smile: ).
Ich werde es mal auf diese Weise probieren, zumal ich auf dem letzten Bild von birdy1977 die Steckerleiste mit der "Klappsicherung" gut erkennen konnte.
Hoffentlich ist es nur ein Wackel-Kontakt wie bei birdy1977, :smile:
Mit Dank an alle Hinweiser grüßt gamsaab.

P.S. Vielleich schaffe ich auch noch ein Foto des Schaltplans? :biggrin:
 
Danke für den Hinweis, aber ich glaube, das Zündschloß ist o.K.
Außerdem schaltet das Zündschloß nur +15 und +30 für die gesamte elektrische Anlage und zusätzlich noch +30 für den Anlasser (mit 65 A abgesichert), siehe Schaltplan.
Ich habe gestern die Tachoeinheit ausgebaut, die Steckverbindung geprüft und auch die Masse-Punkte kontrolliert - alles anscheinend o.k.
Nach dem Zusammenbau leider der gleiche Fehler: Tachoeinheit ist tot, nur "Info Display" leuchtet, Auto startet und läuft ganz normal.
Nach dem Zusammenbau habe ich 2 Torx 25 übrig behalten - macht nix, die werden beim nächsten mal dann verbaut.
Heute bei einer kurzen Fahrt ging die Tacho-Einheit zwei mal für wenige Augenblicke - beim nächsten Fahrbahn-Huppel ging sie wieder aus.
Daraus schließe ich, dass die Masseverbindung der Tacho-Einheit entweder einen Leiterbahn-Riss oder eine kalte Lötstelle hat.
Die Plus-Verbindung ist wohl o.k., da beim Einschalten der Zündung alleWarnleuchten ordnungsgemäß leuchten.
Bilder folgen demnächst, wenn ich das schaffe. :rolleyes:

























Wenn ich das richtig sehe brauche ich also eine neue Tacho-Einheit.

@ majoja02 wenn ich dich in #8 richtig verstanden habe, dann hast du noch eine Tacho-Einheit ? mit ca. 220.000 km, das würde bei mir ja so etwa passen.

Übrigens bin ich mit den Fingern nicht hinter die eingebaute Tacho-Einheit gekommen, und auch mit einem Endoskop hab ich nichts richtig gesehen.

Beim "raus-poppen" der Armaturen-Abdeckung ist mir leider auch der Schriftzug "Fasten Seatbelt" in den unergründlichen Weiten der Mittelkonsole verschwunden.
 
vielleicht machst du dir doch erst die mühe und schaust nach den kontakten und liest hier im forum den beigefügten link.

ich habe nur einige fragen zu deinen angaben, du hast einen talladega? 97bj od zulassung?
 
Ähm, den Schaltplan hast du aber schon gelesen? Die meisten Warn-Kontrollleuchten sind gegen Masse geschaltet, hängen also an Plus (F17) (Airbag, ABS, Bremse). Anzeige-Leuchten wie z.B. Blinker sind gegen Plus geschaltet, hängen also an Masse (Blinker, die ganze Licht-Anzeigen). Die Zeigerinstrumente an beidem. Von daher solltest du IMHO deine Schlüsse noch mal überdenken. Oder Messen, ab Zündschloss (siehe oben) oder auch mal an der Sicherung.
 
Von daher solltest du IMHO deine Schlüsse noch mal überdenken. Oder Messen, ab Zündschloss (siehe oben) oder auch mal an der Sicherung.

Danke,werde ich morgen machen.
Die Sicherung 17 ist o.k. habe ich gleich am Anfang geprüft.
Morgen werde ich dort die Spannung nachmessen!

@ majoja02 : der vom Tacho-Ausfall betroffene ist ein schwarzer 900 II BJ´96 MJ´97; einen roten Talladega 900 II BJ´97 haben wir auch, das ist aber eine andere Baustelle: Zentralverriegelung geht nicht mehr mit Fernbedienung (vermutlich Kontaktfehler an der Alarmanlage); da werde ich mich drum kümmer sobald es wieder wärmer ist. So lange benutze ich den Schlüssel zum aufschließen.
 
dann aber nicht nur einmalig prüfen, die kontakte unter dem schloß des öfteren durch zündung an / aus betätigen. dort befinden sich kontakte (ähnlich wie bei deinem 96 im verteiler)
 
Heute habe ich die Spannung an der Sicherung 17 geprüft.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird geht die Spannung zuverlässig auf etwas über 12 Volt.

@ Flemming : Beim Einschalten der Zündung gehen z.B. folgende Warnleuchten an : ABS, Ladekontrolle (Batterie), Öldruck, Check Engine, Türen offen und SRS (Airbag).
Beim Starten des Motors gehen die dann aus. Alle diese Signale hängen an dem selben Plus, wie Drehzahlmesser, Tacho, Kühlwassertemperatur und Tankanzeige (die Zeiger-Instrumente) . Die Zeiger Instrumente haben den gemeinsamen Massepunkt E14 und natürlich noch die Eingänge für ihre jeweilige Messwerte.
Wenn also beim Einschalten der Zündung ABS, Ladekontrolle (Batterie), Öldruck, Check Engine, Türen offen und SRS (Airbag) leuchten kann ich davon ausgehen, dass die Plus-Versorgung o.k. ist. Da bei laufendem Motor die Zeiger-Instrumente nicht angehen könnte das an der fehlenden Masseverbindung liegen.
Da zufällig an Stelle des vorher angezeigten "Info Display" jetzt das SRS leuchtet nehme ich an, dass die Plus-Versorgung auch bei laufendem Motor o.k. ist.

Hast du bei deinen Untersuchungen der Tacho Einheit schon mal schlechte Lötstellen oder Leiterbahnen -Haar-Risse gesehen?
Kannst du den Punkt 14P/8 finden? bzw. die Zuordnung zum Zentral-Stecker?

Ich glaube, dass es wohl am einfachsten ist, eine funktionsfähige Tacho-Einheit einzubauen, oder was ist deine IMHO ??
 
IMHO, Oder wie meinen?

Nun, da die Leuchten für Blinker und Licht nach Masse verbunden sind kann man die Verbindung auch einfach testen. So die Theorie. Eine bekannt heile Einheit zur Hand zu haben ist natürlich von Vorteil (Vorsicht, es gibt mindestens drei verschiedene). Ansonsten halt erst mal ausbauen und schauen, ob nicht einfach ein Stecker los ist oder korrodiert ist. Der alte Wagen hatte mal eine Schraube locker an einem Zeigerinstrument. Ich hab mit dem Saab Instrument bisher nur Probleme mit den zu dunklen Kontrolleuchten. Liegt wohl am Rinspeed-Desing. Wenn ich mal wieder Lange weile habe, dann kommen da LEDs rein. Das Nervigste am Ausbau sind meist Radio und/oder SID. Lenkrad nach hinten verstellen, dann passt die Blende so grad dran vorbei ohne das Lenkrad abzunehmen.


Grüße in die Marsch
Flemming
 
Einstweilen erst mal Danke für alle Hinweise,
ich werde es mal mit einer gebrauchten Tacho-Einheit versuchen.

Aus der Marsch grüßt hoffnungsvoll gamsaab.
 
hier nochmal zur veranschaulichung
bei den meisten Zündschloß/kontaktbauteil, geht die untere wellenführung kaputt, kopfsteinpflster usw oder nur simples berühren des Zündschlüssel's kann dazu führen, das die welle aus der unteren führung rutscht und somit einen oder mehere kontakte öffnet oder schließt.

beim erneuten starten (drehen) wird die welle wieder in die führung gedrückt und bleibt bis zum erneuten rausspringen so.
ich habe versucht auf den bildern die Welle, ohne sie zu verdrehen etwas nach oben zu drücken, erstaunlich ist der kontakt abstand, welcher viele nette spielereien in der elektronik auslösen kann.

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen das, ein ewig hin und herspringender, funke (n) (abriss) dazu führen kann, dass die bordelektronik schaden nimmt.

Dieses Bauteil ist aus einem fahrzeug, welches ab und an nach dem starten wie ein sack nüsse lief,
einige Zeit ging alles gut und dann wieder der selbe spass, bis hin zu spaßigen (gefühlten zündaussetzern) auf der bab

Kurbelwellensensor getauscht einen monat ruhe, das gleiche mit die DI-Box, erst als das Tacho wie eine lichtorgel funktionierte zeigte sich der wahre fehler!

100_3629.jpg100_3631.jpg100_3631.jpg100_3629.jpg
 
So, ich habe heute eine sehr gut erhaltenen gebrauchte Tacho-Einheit eingebaut und alles funktioniert prächtig.



Sogar der km-Sand mit 211.509 km stimmt recht gut mit meinem alten kaputten überein.
Nur das "SRS" licht leuchtet immer noch so wie nach dem Wiedereinbau des kaputten Tachos.

Übrigens hatte ich die Batterie vor dem Aus- und wieder Einbau abgeklemmt. Das hängt also nicht mit dem SRS zusammen.
Wie majoja02 mir schon in einer PN sagte muss ich wohl zum Fehlerauslesen und Löschen gehen.
 
nun bleibt noch die frage wann die srs angegangen ist?
hattest du zum tachoausbau das lenkrad runter?

nun könnte man lange suchen.......................ich denke auslesen lassen ist der beste weg!
zumal es ein sicherheitrelevantes bauteil ist
 
... und die Leuchte ja nicht mal sagt, ob die Meldung alt ist oder das System abgeschaltet ist. Da man es nicht weißt muss man von letzterem ausgehen.
 
Zurück
Oben