Danke für den Hinweis, aber ich glaube, das Zündschloß ist o.K.
Außerdem schaltet das Zündschloß nur +15 und +30 für die gesamte elektrische Anlage und zusätzlich noch +30 für den Anlasser (mit 65 A abgesichert), siehe Schaltplan.
Ich habe gestern die Tachoeinheit ausgebaut, die Steckverbindung geprüft und auch die Masse-Punkte kontrolliert - alles anscheinend o.k.
Nach dem Zusammenbau leider der gleiche Fehler: Tachoeinheit ist tot, nur "Info Display" leuchtet, Auto startet und läuft ganz normal.
Nach dem Zusammenbau habe ich 2 Torx 25 übrig behalten - macht nix, die werden beim nächsten mal dann verbaut.
Heute bei einer kurzen Fahrt ging die Tacho-Einheit zwei mal für wenige Augenblicke - beim nächsten Fahrbahn-Huppel ging sie wieder aus.
Daraus schließe ich, dass die Masseverbindung der Tacho-Einheit entweder einen Leiterbahn-Riss oder eine kalte Lötstelle hat.
Die Plus-Verbindung ist wohl o.k., da beim Einschalten der Zündung alleWarnleuchten ordnungsgemäß leuchten.
Bilder folgen demnächst, wenn ich das schaffe.
Wenn ich das richtig sehe brauche ich also eine neue Tacho-Einheit.
@ majoja02 wenn ich dich in #8 richtig verstanden habe, dann hast du noch eine Tacho-Einheit ? mit ca. 220.000 km, das würde bei mir ja so etwa passen.
Übrigens bin ich mit den Fingern nicht hinter die eingebaute Tacho-Einheit gekommen, und auch mit einem Endoskop hab ich nichts richtig gesehen.
Beim "raus-poppen" der Armaturen-Abdeckung ist mir leider auch der Schriftzug "Fasten Seatbelt" in den unergründlichen Weiten der Mittelkonsole verschwunden.