Tachotausch 9-3II

  • Ersteller Ersteller Marctauchen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marctauchen

Hej Människor!
Leider konnte mir bisher niemand richtig Auskunft geben...:heeeelllllooooo:

Bei meinem Saab 9-3 1.8t Vector SportCombi (Hirsch Performance) Bj. 2005 (manuelle Schaltung) würde ich gerne meinen bisherigen Tacho gegen einen Tacho mit Turboladedruckanzeige (ich vermute ab Ausstattungslinie Aero) wechseln.

Nun meine Fragen bzgl. Tacho: Ist dies ein einfacher Austausch mit Neuanmeldung des Tachos an der Bordelektronik? Müssen neue Teile zusätzlich verbaut werden?

Jag behöver hjälp!

Många tack och många hälsningar från Heidelberg! :smile:
 
Turboanzeige hängt nicht von der Ausstattungslinie ab. Eher vom Motor.
Der 175Ps 2.0t hat auch schon die Turbonadel...
 
Die Turboinformation kommt vom ECM (Motorsteuergerät). Du brauchst nur einen entsprechenden Tacho (mit TurboAnziege). Den dann beim Händler einbauen lassen, KM-Stand anpassen und den neuen Tacho installieren. Die Turboinformation läuft vom Luftmassensensor zum ECM und dann über ein Bussystem zum Tacho. Man wird also keine weitern Komponenten benötigen....

Gruß Roman
 
Hej Människor!

Det var länge sedan... Aber seit gestern habe ich eine funktionierende Turboanzeige, d. h. es hat tatsächlich geklappt und das zur Überraschung meiner SAAB-Vertretung. Vielen Dank an ThePraetor! Många tack och många hälsningar från Heidelberg!
 
Wie sieht das denn bei den Dieselb aus?
 
Wie sieht das denn bei den Dieselb aus?

Habe ich schon mal probiert. Funktioniert nicht beim 120 PS und 150 PS. Hatte einen Tacho vom 180 PS TTiD mit Turbo Anzeige eingebaut und programmiert beim 150 PS Version. Alles hat funktioniert nur die Turbo Anzeige nicht. Wird nicht vom Motor ECU angesteuert. Schade.

Beim Benziner kann man das einfach nachrüsten und funktioniert es perfekt. Beim Modell ab 2008 kann man sogar 'Ready fot take off' programmieren laut Turbo X (auch beim Diesel!)

Habe auch versucht einen Benziner Tacho mit Turbo Anzeige einzubauen in einer 150 PS Diesel Modell 2006. Wieder hat alles funktioniert, sogar den Drehzahlmesser wa richtig, aber kein Turbo Anzeige.....
 
schade, aber danke!
 
Moin,Moin.

Bei meinem 9-3 II Cabrio Bj. 2004 hat sich die Instrumenteneinheit verabschiedet.
Jetzt ist meine Frage:
Wenn ich eine gebrauchte Einheit kaufe , wird dann automatisch mein alter Tachostand angezeigt oder der vom Spenderfahrzeug.
Kann der Kilometerstand mit Tech II geändert werden bzw. mein alter Tachostand eingegeben werden.

Danke und Grüße
Uwe
 
Moin,Moin.

Bei meinem 9-3 II Cabrio Bj. 2004 hat sich die Instrumenteneinheit verabschiedet.
Jetzt ist meine Frage:
Wenn ich eine gebrauchte Einheit kaufe , wird dann automatisch mein alter Tachostand angezeigt oder der vom Spenderfahrzeug.
Kann der Kilometerstand mit Tech II geändert werden bzw. mein alter Tachostand eingegeben werden.

Danke und Grüße
Uwe
Soweit ich weiß wird der vom Spenderfahrzeug angezeigt, das kann aber mit TechII eingegeben/ geändert werden werden..........

Gruß, Thomas
 
Der Kilometerstand kann mit Tech2 aber nur nach oben verändert werden
 
Meines Wissens geht der Tausch der Einheit nur mit Tech2.
Hatte das mal an einem 2003er 9-3II ohne versucht.
(Pixelfehler an der Km-Stand Anzeige)
Das Fahrzeug startete mit der neuen Einheit nicht mehr.
Nach Rückbau auf die alte Einheit lief er wieder.
Tausch ging dann nur mit Tech2 (scheiden und verheiraten) dabei wird dann automatisch vom Tech2 nach dem alten Kilometerstand gefragt (sollte man sich vor den Tausch notieren).
Weniger Kilometer geht nicht, da der Kilometerstand nicht nur in der Tachoeinheit hinterlegt ist.
 
Ich hatte damals ein gebrauchtes Tachoinstrument umgebaut und zur meiner Verwunderung sprang der Wagen an , alles funktionierte und der km vom "neuen" Instrument wurde angezeigt :ciao:.
 
Jetzt habe ich mal eine ganz Blöde Frage.
Wenn man den Tacho nach Einbau mit Tech II nur nach oben einstellen kann, könnte man doch 999.999km einstellen und fahren und nachdem der Tacho auf 000.000 gesprungen ist kann man doch den alten übernehmen bzw. einstellen.
 
Nach 999.999 km geht das nicht mehr weiter ...vielleicht lässt sich ja so nen alter 900er so einfach verkackeiern :rolleyes:
 
zählt der nicht intern sogar noch deutlich weiter? Auslesbar, aber die Anzeige bleibt eben stehen.
 
Ich habe momentan das gleiche Problem mit meiner Tachoeinheit. Will mir in der Bucht einen gebrauchten Tacho holen.. Meine Frage: muss der Gebrauchte Tacho den ich mit holen will mit dem Spendenfahrzeug erst "geschieden" werden bevor ich ihn in meinen einbaue und mittels Tech 2 anlerne? Oder muss man ihn nicht scheiden? Weil alle die ich angeschrieben haben- den Tacho nur ausgebaut haben aber nicht mittels Tech2 bescheiden worden sind... Und frage 2: gibt es eine Anleitung wie ich das KI raus bekomme?
 
Die Luftauslässe links und in der Mitte müssen raus, das Bedienteil SID muss raus, ob das Radio auch raus muss weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, gucke ich im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben