Tachotausch 9-3II

  • Ersteller Ersteller Marctauchen
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast auch ausprobiert im Tech2 gleich ein MY08 anzuwählen und dann zum Main-Intrument zu gehen? Das es als MY04 nicht geht ist ja durchaus verständlich.
 
Also der freundliche Kollege der Werkstatt hat wirklich alles mögliche probiert. Ich glaube aber das er es definitiv auch so gemacht hat- da die wekfahrsperre sich mit meinem Baujahr nicht verheiraten lies..
 
Erstaunlich. Aber gut, kann man dann wohl nichts machen. Außer daran denken wenn in Zukunft nochmal jemand auf diese Idee kommt darauf hinzuweisen.
 
Naja, ich Versuch jetzt nochmal die version mit dem neuen Lenkrad.. Sobald ich es habe werde ich berichten...
 
Verstehe ich das richtig? Du hast für einen Pre-Facelift einen Facelift Tacho eingebaut und diesen auch zum laufen gebracht? Wäre es möglich ein Foto zu machen? Das wäre sehr interessant. Wo werden denn die Warnmeldungen/ Bordcomputeranzeigen angezeigt?

PS: Vorsicht mit einem neuen Lenkrad. Ab 2006 gab es ein anderes Airbagmodul. Theoretisch dürfte ein ab 2006er Lenkradmodel nicht mit einem bis 2005 9-3 Model kompatibel sein.
Aber vielleicht geht es ja doch, wenn es schon mit dem Kombiinstrument klappt.
 
Foto kann ich morgen machen.. Warnmeldungen kommen auf beiden Geräten..
Das Lenkrad ist aus einem 05er Modell- müsste also passen.. Nur ist es Leder und mit Multifunktionstasten..
 
So, hier die versprochenen Bilder..
Auch mit der Fehlermeldung
Im Tacho die noch nicht gelöscht werden konnte...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpeg
    image.jpeg
    527,1 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    586,5 KB · Aufrufe: 67
Noch Ei. Was ist mir eingefallen.. Der freundliche Saab Profi hat es irgendwie so gemacht, das auch der alte Kilometerstand im Tacho vom spenderfahrzeug geblieben ist- da der Tester nicht nach aktuellen Kilometerstand gefragt hat..
 
Noch eine Frage, hat eventuell jemand die Teilenummer für den Kabelsatz im Lenkrad für die Multifunktionstasten? Ich weis nicht ob diese bei mir schon liegen...
 
Wow, wunderbar, vielen Dank... Im neuen Lenkrad sind leider die Kabel nicht mit dran - nur die Steckplätze rechts und Links und ich weiß nicht ob sie eventuell in meinem Alten Lenkrad sind- obwohl ohne MFL. Ich will am Wochenende mal das Lenkrad tauschen... Weiß nur noch nicht so richtig wie ich den Airbagpralldopf raus bekomme... Ist der von hinten geschraubt? (Batterie vorher mindestens 10 min ab usw... weiß ich bescheid...)
Hier noch ein Bild vom neuen Lenkrad
 

Anhänge

  • saab lenkrad.jpg
    saab lenkrad.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Der Airbag ist mit zwei Klammern befestigt, Lenkrad einmal 90 grad nach links drehen, einmal 90 grad nach rechts, mit einem Spiegel kann man die Klammern gut sehen, beim abziehen des Airbags aufpassen wegen den Kabeln, da ist nicht viel Platz……
Ist normalerweise eine Arrbeit für eine Werkstatt ……


Gruß, Thomas
 
Vielen Dank Thomas... Vielleicht geh ich auch gleich nochmal zu Saab... Dann könnte er dort gleich nochmals versuchen die Service Jetzt Meldung im KI weg zu bekommen... hat ja das letzte mal nicht funktioniert nach dem Umbau...
 
@audimaniac , danke für die Foto's und Gratuliere zur gelungenen Operation (hätte mir nicht vorstellen können, das es so einfach klappt).
 
gern geschehen- aber wie gesagt- ich habe nur gekauft (ohne vorher auf eventuelles Nicht funktionieren zu achten) und der Rest hat der sehr kompetente Mann in der Werkstatt gemacht- der anfangs auch sagte- das wird wahrscheinlich nicht gehen... Aber nach 5-6 Anläufen mit irgendwelchen Sicherheitscodes und Umstellungen ging es dann doch...
 
So……da es mittlerweile mehrere Threads zu diesem Thema gibt habe ich diese in einen Thread zusammengeführt damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, weiteres zu diesem Thema dann bitte hier……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben