Tagfahrlicht 900 MY 92?

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Danke
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Weiß jemand von euch, ob man beim 900 des zuletzt gebauten Jahrgangs (93, nicht 92 wie oben angegeben!) das Tagfahrlich aktivieren kann; die Betriebsanleitung gibt darüber nichts her.

Gruß, Martin
 
Day running light im Sicherungskasten mit Sicherung versehen.
 
UND das relais besorgen und nachrüsten

mein letzter kenntnisstand:

ist kein tagfahrlicht nach definition, da die gesamte beleuchtung an ist und nicht nur die vorderen scheinwerfer (oder standlichtkammern)


in älteren MY ist das anderes geregelt
 
UND das relais besorgen und nachrüsten

mein letzter kenntnisstand:

ist kein tagfahrlicht nach definition, da die gesamte beleuchtung an ist und nicht nur die vorderen scheinwerfer (oder standlichtkammern)


in älteren MY ist das anderes geregelt


...ein relais braucht es im my '93 meines wissens nach nicht. sicherung stecken und gut. und ja - die gesamte beleuchtung ist an. vorteil des "day running light": während des anlassvorganges wird die beleuchtung abgeschaltet, wenn der motor läuft wieder angeschaltet...
 
...ein relais braucht es im my '93 meines wissens nach nicht. sicherung stecken und gut. und ja - die gesamte beleuchtung ist an. vorteil des "day running light": während des anlassvorganges wird die beleuchtung abgeschaltet, wenn der motor läuft wieder angeschaltet...

Ist aber glaube ich nur bei den neueren Modellen der Fall .Mein 89er hat das nicht, es geht sofort an und man kann es ueberhaupt nicht ausschalten...
 
warum last ihr den Schalter nich auf "on" wie ich? :confused:
 
Eben, habe ich bei meinem 900er in Deutschland auch so gemacht. Ich weiss aber nicht mehr ob das Licht erst anging wenn der Motor lief oder direkt bei der Zuendung.

Stephan
bei meinem 901 CV 1992 geht das Licht sofort aus, wenn der Anlasser dreht und sobald der Motor Läuft ist es wieder an!
Probier mal das Abend vor einer Wand aus!
 
bei meinem 901 CV 1992 geht das Licht sofort aus, wenn der Anlasser dreht und sobald der Motor Läuft ist es wieder an!
Probier mal das Abend vor einer Wand aus!

Wuerde ich gerne, lebe aber jetzt in Vancouver Canada. Waende haben wir da zwar auch, aber ich habe Daytime Running lights und ich glaube die bleiben an. Warte, ich schaue mal eben nach. Der 900er steht ja im carport neben der Kueche...:smile::smile::smile:
 
So, bei mir bleibt das Licht an auch wenn der Anlasser dreht. Ich weiss aber nicht ob das mit den Daytime Running Lights und dem Modelljahr zusammenhaengt...
 
Daytime running lights...:smile:

Für Dich, mein Schatz:

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warum last ihr den Schalter nich auf "on" wie ich? :confused:

Dazu gibt es auch eine Erklärung: Wenn Day Running Light geschaltet ist, dann blendet die Lichthupe nicht auf sondern blinkt nur kurz, man muß also nicht zweimal am Hebel ziehen. Was der Fall wäre, wenn das Licht am Schaltereingeschaltet würde.
 
Ich habe mir in meinen 901 von 1992 das Relais für das Day Running Light eingebaut, weil ich dachte, ich bekäme damit ein Tagfahrlicht wie früher in Skandinavien bei Saab oder Volvo üblich. Dort brennen dann die vorfderen Begrenzungsleuchten (Standlicht) mit 21 Watt und die Rückleuchten. Das Ergebnis war wie hier beschrieben, alle Lichter einschließlich der Armaturenbrettbeleuchtung sind an. Das Fernlicht kann man nicht einschalten, es funktioniert nur als Lichthupe.
Also: Relais wieder raus, das wars.
Ich würde gerne die alte skandinavische Variante verwirklichen, finde aber keinen Schaltplan o.ä. dafür.
Gruß, DanSaab
 
Für Dich, mein Schatz:

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Das ist ja witzig, denn die offizielle Bezeichnung ist Daytime Running lights. Kommt naemlich hier aus Kanada (nicht in den USA Pflicht) und jeder bezeichnet es hier als Daytime running lights. Das is ganz nebenher sogar die offizielle amtliche Bezeichnung.

Bitte mein Suesser:biggrin:
 
Tja, die Amis beherschen offensichtlich nicht die ganze Welt.
 
Dazu gibt es auch eine Erklärung: Wenn Day Running Light geschaltet ist, dann blendet die Lichthupe nicht auf sondern blinkt nur kurz, man muß also nicht zweimal am Hebel ziehen. Was der Fall wäre, wenn das Licht am Schaltereingeschaltet würde.

Meinst du damit, dass was DanSaab schrieb, also Fernlicht nicht moeglich? Wenn ja, bei mir funtioniert trotz Daytime running lights das Fernlicht.
 
Tja, die Amis beherschen offensichtlich nicht die ganze Welt.

Brauchen Sie ja auch gar nicht. Das wollten die Deutschen ja schon vor langer Zeit...

Edit: Uebrigens ist dieser Mist mit den DLR nicht den Amerikanern in die Schuhe zu schieben, sondern den ja achsofreundlichen Kanadiern...
 
Ich habe mir in meinen 901 von 1992 das Relais für das Day Running Light eingebaut, weil ich dachte, ich bekäme damit ein Tagfahrlicht wie früher in Skandinavien bei Saab oder Volvo üblich. Dort brennen dann die vorfderen Begrenzungsleuchten (Standlicht) mit 21 Watt und die Rückleuchten. Das Ergebnis war wie hier beschrieben, alle Lichter einschließlich der Armaturenbrettbeleuchtung sind an. Das Fernlicht kann man nicht einschalten, es funktioniert nur als Lichthupe.
Also: Relais wieder raus, das wars.
Ich würde gerne die alte skandinavische Variante verwirklichen, finde aber keinen Schaltplan o.ä. dafür.
Gruß, DanSaab

Bei den Daytime running lights wie hier in Kanada Pflicht, leuchten uebrigens die Rueckleuchten nicht. Den Sinn dieser Regel verstehe ich auch nicht. Von mir aus koennte aber ruhig alles an sein und man sieht dafuer nicht staendig irgendwelche Deppen herumfahren mit DRL in der tiefsten Nacht, was hier recht haeufig passiert...
 
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