Tagfahrlicht 900 MY 92?

Das wird ja immer doller. Mein 901 ist Ausführung US/CA mit allen Besonderheiten dieser Version. Aber beim DRL brennen die Rücklichter und auch die Kennzeichenbeleuchtung. Der Unterschied zum über den Lichtschalter geschalteten Licht liegt nur in der Fernlichtschaltung. Ich kann bei Interesse mal aus der originalen Betriebsanleitung zitieren, wenn ich in die Tiefgarage komme.
Gruß, DanSaab
 
Das wird ja immer doller. Mein 901 ist Ausführung US/CA mit allen Besonderheiten dieser Version. Aber beim DRL brennen die Rücklichter und auch die Kennzeichenbeleuchtung. Der Unterschied zum über den Lichtschalter geschalteten Licht liegt nur in der Fernlichtschaltung. Ich kann bei Interesse mal aus der originalen Betriebsanleitung zitieren, wenn ich in die Tiefgarage komme.
Gruß, DanSaab

Und jetz wird es noch besser. Bei meinem 900er (Canadaversion mit km/h Tacho) leuchten mit Daytime running lights oder auch Day running lights, was auch immer ihr lieber habt, ebenfalls die Rueckleuchten und die Nummernschildbeleuchtung. Trotzdem funktioniert aber die Lichthupe voellig normal.

Jedoch, die anderen Autos hier in Kanada (also Toyota, BMW, Mercedes, Chevrolet, etc.) haben beim Gebrauch des DRL IMMER nur die Vorderlichter an. Kein Scherz, glaubt es mir.

@Marbo: Warum nennt Saab es denn Day running lights? Zu wenig Platz auf dem Sicherungskasten?
 
ich schau mir das morgen auch mal an.habe ja auch so ein neumodisches zeug im hannes drin. kabelbaum vom 92ger bj. habe dem bisher aber keine beachtung geschenkt
 
21W dauerhaft in den vorderen Seitenleuchten geht, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gut, also die Reflektoren werden schwarz.
 
21W dauerhaft in den vorderen Seitenleuchten geht, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gut, also die Reflektoren werden schwarz.

kann ich bestätigen ;) genauso wie 100w in den HSW nicht gehen :P bei mir wurde jedoch nichts schwarz, jedoch ist der Lampenhalter mit dem Blinkergehäuse eine Ehe auf ewig eingegangen ;)
 
genauso wie 100w in den HSW nicht gehen

Doch. Geht. Hab ich mir gerade von einem Schweden erklären lassen, wie die das machen. Da oben fahren alle mit mindestens 70, viele auch 100er Fernlichtern spazieren

1. dickere Kabel ziehen
2. Stecker ohne Kunststoffummantelung benutzen (gibts von Hella)
3. den hinteren Deckel mit ein paar Lüftungslöchern versehen
 
4. Linke und rechte Wange hinhalten für die Watschen, die du einsteckst, wenn du mir so im Dunklen entgegenkommst.
 
@hans: cv-Pause macht aggressiv. Ich kenn das :biggrin:

Ich habe von Schweden gesprochen, nördliches Mittelschweden! Da bleibt dir aufgrund von Dunkelheit und fehlender Straßenbeleuchtung, nochmals Dunkelheit und fast absoluter Dunkelheit kaum etwas anderes übrig, als aufzurüsten. Machen da alle. Ausnahmslos - ist, glaube ich sogar, erlaubt. Zumindest stört sich niemand daran. Ausser den Gästen, die da mit ihren Teelichtern hochfahren. Da kannst du beim Standlicht schon den Rückspiegel abblenden - wenn die hinter dir mit Abblendlicht fahren, musst du den Rückspiegel schon ganz wegdrehen :rolleyes: Aber man gewöhnt sich daran...

In Deutschland werde ich zukünftig auf den Paragraphen zur Selbstverteidigung verweisen. Denn hier darf man mit Xenon, LED und Konsorten natürlich jeden blenden, weil die Lampen ja nicht blenden, wie die von den Herstellern geschm***ten Gutachten ja eindeutig belegen. Ach ja: meine 2x130 Watt sind natürlich eingetragen und im öffentlichen Straßenverkehr hinter Abdeckkappen versteckt. :tongue:

Also alle zusammen: Ich bin geblendet, du bist geblendet, er/sie /es ist geblendet, wir sind verblendet... Und wann ich geblendet bin, entscheide ich immer noch selbst, und kein Gutachten! JR, bitte übernehmen! :cool:
 
Doch. Geht. Hab ich mir gerade von einem Schweden erklären lassen, wie die das machen. Da oben fahren alle mit mindestens 70, viele auch 100er Fernlichtern spazieren

1. dickere Kabel ziehen
2. Stecker ohne Kunststoffummantelung benutzen (gibts von Hella)
3. den hinteren Deckel mit ein paar Lüftungslöchern versehen

Also wir haben ja ein haus in schweden, da ich dann oben des öfteren mal am schrauben war, hab ich ja auch oft mich schwedischen freunden gefachsimpelt, in smaland zumindest, kenne ich keinen der mit 100w oder 70w rumfährt (70 hab ich noch nichtmal irgendwo zu kaufen gesehen :( ) das einzige was die m.E. fast alle machen, ist die zusatzscheinwerfer mit 100w auszurüsten da diese nur bei fernlicht an sind und kostengünstiger zu wechseln sind als komplette hauptscheinwerfer....

also ich würde mich nicht wagen löcher ins Lampengehäuse zu bohren o.Ä. denn auch da könnte ja Feuchtigkeit eintreten,..
Und Kurzschlüsse find ich doof ;)

//Jens
 
Das halte ich auch für das wesentlich sinnvollere Konzept.
 
Serienwattstärke in die Lampen und kein Tuning der Beleuchtung halte ich für sinnvoller. Notfalls Vitamin E hochdosiert, wenn man Nachts nix mehr sieht. Oder Taxi.

Witzigerweise sind es immer dieselben Leute die bei solchen "ich ärgere mit illegalen Tuningmaßnahmen die Umwelt und die Mitmenschen damit ich einen kleinen Vorteil habe" vorne sind.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Überlegungen!!

Ich wollte durch meine Anfrage eigentlich wie von DanSaab beschrieben die Begrenzungsleuchten aktivieren (hab mich wohl schlecht ausgedrückt), aber jetzt bleib ich wohl einfach beim ON des Lichtschalters (auch wenn ich entgegenkommende Säabe beim Grüßen dann möglicherweise blende, weil ich das Fernlicht und nicht die Lichthupe betätigen muss/kann...)

Nochmal danke und Gruß,
Martin
 
Was die Schweden auf dem Land alle machen ist 2,4 oder 6 Zusatzscheinwerfer anbauen... Legal und ebenfalls effektiv.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Überlegungen!!

Ich wollte durch meine Anfrage eigentlich wie von DanSaab beschrieben die Begrenzungsleuchten aktivieren (hab mich wohl schlecht ausgedrückt), aber jetzt bleib ich wohl einfach beim ON des Lichtschalters (auch wenn ich entgegenkommende Säabe beim Grüßen dann möglicherweise blende, weil ich das Fernlicht und nicht die Lichthupe betätigen muss/kann...)

Nochmal danke und Gruß,
Martin

es gibt auch eine null-schaltung am lichtschalter, von dieser kannst du dann 2x21w auf die birnen in den begrenzungsleuchten legen, brauchst dort halt nur 5/21w lampen und fassungen
 
Jedoch, die anderen Autos hier in Kanada (also Toyota, BMW, Mercedes, Chevrolet, etc.) haben beim Gebrauch des DRL IMMER nur die Vorderlichter an. Kein Scherz, glaubt es mir.

klar, das ist ja auch die definition von tagfahrlicht in EU ... sieht man ja hier nun auch bei vielen (allen?) neuwagen
 
Was ja auch Sinn macht. Die Rückleuchten sollen ja auch nicht so hell sein, dass sie einen Nachts blenden, was sie aber sein müssten, wenn man sie auch am Tage sehen soll.

Ich fahr in meinem auch mit 21W/5W durch die Gegend mit dem "originalen" (also alten) Tagfahrlicht. Bis jetzt geht es eigentlich sehr gut.
Obwohl ich eh meist den Schalter auf Abblendlicht habe... ich weiß nicht, wie dieser Schalter die Langzeitbelastung aushält... die sind dahingehend bestimmt nicht konzipiert
 
Das ist doch ein Einweg-Schalter oder nicht?
Einmal auf "An" drehen... und danach nicht wieder anfassen
 
Richtig! Und? Ist doch (abgesehen von "niemals auf AN drehen") das beste was einem Schalter in seinem Leben passieren kann. Keine Abrisslichtbögen, keine mechanische Belastung... Die Lebensdauer von Schaltern wird ja nicht umsonst in der Anzahl von Schaltzyklen angegeben.
 
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