Tagfahrlicht 900 MY 92?

fliesst doch auch kein strom direkt drüber, nur steuerstrom,.. der rest fliesst doch über ein relais oder?? also keine große belastung! :)
 
nicht für die positionslampen, nur die hauptscheinwerfer sind an einem relais ... und wenn du hier aus 10w 42w machst könnte es sich dauerhaft auswirken ... glaub ich aber in der praxis nicht ...
 
Ok...ich muss es deutlicher machen

*ironie-modus an*

Die Schalter sind so konzipiert, dass sie nur einen Zyklus überleben. Nun habe ich Angst, dass er Kaputt geht, wenn ich für das Tagfahrlicht den Schalter immer auf "aus" drehen muss.

*ironie-modus aus*

Ich denke wir verstehen uns :tongue:
 
es gibt auch eine null-schaltung am lichtschalter, von dieser kannst du dann 2x21w auf die birnen in den begrenzungsleuchten legen, brauchst dort halt nur 5/21w lampen und fassungen

Hallo Alex!
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: heißt das, dass ich bei deren Montage tagsüber mit den 21W Birnchen fahre (0-Stellung), und bei Zuschaltung des Abblendlichts das 5W Birnchen scheint? Und geht das bei meinem 93er Modell?

Gruß, Martin
 
Ok...ich muss es deutlicher machen

*ironie-modus an*

Die Schalter sind so konzipiert, dass sie nur einen Zyklus überleben. Nun habe ich Angst, dass er Kaputt geht, wenn ich für das Tagfahrlicht den Schalter immer auf "aus" drehen muss.

*ironie-modus aus*

Ich denke wir verstehen uns :tongue:

:stupido2:

Tschulligung!! ...mein Fehler!
 
Hallo Alex!
Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: heißt das, dass ich bei deren Montage tagsüber mit den 21W Birnchen fahre (0-Stellung), und bei Zuschaltung des Abblendlichts das 5W Birnchen scheint? Und geht das bei meinem 93er Modell?

Gruß, Martin

natürlich kannst du auf die 0-stellung nur 2x21w vorne ansteuern, und beim rückschalten auf stand- oder abblendlicht wird wieder die normale außenbeleuchtung gefahren.

das hat mi deinem MY nix zu tun, du musst es selber bauen. eine entsprechende belegung beim lichtschalter gibt es jedenfalls. ebenfalls brauchst du 21/5w birnen und die entsprechenden sockel.

wenn ich mich richtig erinnere kannst du das aus den schaltplänen der letzten MY für die CA-modelle entnehmen, die notwendigen kabel werden bei dir nicht liegen.
 
klar, das ist ja auch die definition von tagfahrlicht in EU ... sieht man ja hier nun auch bei vielen (allen?) neuwagen

Interessant, habe ich nicht gewusst. Bin aber auch nicht mehr so haeufig auf dem alten Kontinent:biggrin::biggrin::biggrin:.

Dann muesste doch die Beleuchtung von Kanada auch passen, oder???
 
natürlich kannst du auf die 0-stellung nur 2x21w vorne ansteuern, und beim rückschalten auf stand- oder abblendlicht wird wieder die normale außenbeleuchtung gefahren.

das hat mi deinem MY nix zu tun, du musst es selber bauen. eine entsprechende belegung beim lichtschalter gibt es jedenfalls. ebenfalls brauchst du 21/5w birnen und die entsprechenden sockel.

wenn ich mich richtig erinnere kannst du das aus den schaltplänen der letzten MY für die CA-modelle entnehmen, die notwendigen kabel werden bei dir nicht liegen.

Diese Funktion mit 21W-Tageslicht in den vorderen Eckleuchten war Marktabhängig und spezifisch für den schwedischen Markt vorgesehen! Gemäss damaligen Händler-Schaltplanbuch handelte es sich um die Klemme "S" im Lichtschalter, der auf der Position "0-Null" den nötigen Strom dafür abgibt. Dabei funktionierten nur die 21W der Kombileuchte und keine Positions- oder Rückleuchten.

Wobei die schwedische (sowie US + CA) Ausführung der vorderen Eckleuchte, ausschliesslich für diese Funktion noch einen zusatzlichen Reflektor in der Leuchtkammer beinhalten ... und wenn wir schon bei dieser Eckleuchte sind, haben die US+CA Ausführung noch zusätzlich einen Reflektor im seitlichen Rückfahrlicht und einen seitlichen orangen Rückstrahler in der Blinkerkammer!

Sicherlich haben sich schon einige steilschnauzer 901er-Fahrer in Mitteleuropa gefragt, warum in den vorderen Eckleuchten bis M86, sei es in der Blink- sowie Positionsleuchtkammer jeweils ein 21/5W-Lämpchen montiert wird? Um all diesen verschiedenen marktabhängigen Sonderbeleuchtungen entgegenzukommen und abzudecken!

Ab M86 (Schrägschnauzer) wurde diese marktabhängige Ausstattung kleverer ausgestattet, im stile des 9k's, indem statt 2-polige Lampenhalter (wie üblich in Mitteleuropa) gar 3-polige Lampenhalter (für US-CA-JP und S mit entsprechenden internen Zusatzreflektoren/rückstrahler inden Leuchtkammern) beinhaltet waren!

Gi.Pi.
 
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