Tankanzeige defekt

Hab ich auch schon versucht, hatte allerdings ein wenig Angst um die Verschraubung! Ich versuchs gleich noch mal!
 
Nach gefühlten 2000 Schlägen und einer sehr ramponierten Verschraubung, bewegt sich das Teil immer noch nicht!
Das Ding nervt gewaltig! Für Heute gebe ich es erst mal auf, sonst bekomme ich noch Tourette-Syndrom!

Könnte man die Verschraubung eigentlich an der Seite Vorsichtig auftrennen (Mit Dremel oder ähnlichem)?
 
Dremeln würde ich da nicht ! Aber mit der Suche findest Du mindestens 5 verschiedene Werkzeuge und Öffnungstips. Ich würde es z.B. mit dem genau passend zugesägten Schlüssel aus Holz und großem Hebelarm versuchen.
 
Also eigentlich bin ich immer recht hartnäckig und habe vorher natürlich auch die Suche benutzt!
Bin dann auf folgendes Bild in einem passendem Beitrag gestoßen!

http://www.saab-cars.de/attachments/99-90-900-i/648d1085415980-die-wohl-duemmste-erfindung-beim-900-der-tankgeber-saab_spezialwerkzeug.jpg

Habe mir dann dieses Teil Nachgebaut und beim ersten versuch sind die Schenkel trotz 2mm Stahl aufgebogen, und die Verschraubung außen ramponiert!
Danach habe ich denn selben Winkel nochmals gebogen und von und unten entsprechend drunter geschweißt, so das nun vier Schenkel in die Verschraubung griffen! zusätzlich noch eine Verstrebung die das aufbiegen verhindern sollte! Das Resultat war dann, dass die Äußeren Stege an der Verschraubung abgebrochen sind, obwohl ich wirklich penibel darauf geachtet habe das die Schenkel des "Werkzeugs" exakt angelegen haben und das Werkzeug nicht verkantete!

Von daher habe ich die Vermutung das die Tankgeberverschraubung in meinem Fall doch extrem fest sitzt!

Habe jetzt auch schon länger, mit der Suchfunktion, nach Deiner von Dir vorgeschlagenen Holz Werkzeug Lösung gesucht aber leider nichts gefunden ! Vielleicht könnte mir das ja noch weiter helfen, wäre über einen Link sehr dankbar!
Wenn die Lösung wirklich so einfach über die Suchfunktion zu finden ist, möge man mein Unvermögen doch verzeihen!
Gruß
Daniel
 
Meissel und größerer Hammer :mad:
 
Ich bin schon bis zum Fäustel vorgedrungen! Ich würde mir ja morgen eventuell ein Werkzeug aus'm vollem Edelstahlblock fräsen! Das Grundsätzliche Problem ist aber auch, dass die Verschraubung nicht mittig unter dem Kofferaumbodenloch sitzt, so das an der einen Seite nur wenig Platz ist (ca. 2mm)
 
Uhh, da bekomme ich ja direkt Angst! Da unsere Tankanzeige auch nicht funktioniert sprich Zeigt immer Voll an, verfolge ich dieses Thema gespannt, und naja irgedwie
ist diese Sache schon etwas merkwürdig, würde glatt mal sagen gehört auch ins "'Fehlkonstruktions Thema".
Weis nicht ob dies zur Sache tut, ich sprüche immer bei diversen Arbeiten einen Tag vorher die Teile mit einem Rostlöser ein, und das hat mir schon oft sehr viel Schweiss erspart.
 
Achso, man kann auch anderesherum drehen :smile: ! War natürlich nur ein Witz!

Aber jetzt wurde gerade das richtige Ausbauwerkzeug hergestellt, ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild!
Wenn damit nicht geht dann hilft nur noch Dynamit! :eek: :biggrin:
 
So, der Geber hat nun endlich, zumindest teilweise, den Tank verlassen!
Es kam nun, auf folgendem Bild zu sehendes Werkzeug zum Einsatz!


( http://www.saab-cars.de/members/iridium-albums-tankgeber+%2C+zubeh%F6r-picture69601-geber-ausbauwerkzeug.jpg )

Folgende zwei Teile kamen zum Vorschein!


( http://www.saab-cars.de/members/iridium-albums-tankgeber+%2C+zubeh%F6r-picture69600-geber-rest.jpg )

Doch wo ist denn nur der Rest? :confused:
Es gab nur das leere Rohr, welches unmotiviert im Tank dümpelte und halt die Verschraubung mit einem "Innenleben" welches doch auf ein paar mehr Teile schließen läßt!
Ist der Rest vielleicht da wo die Pumpe den Sprit ansaugt? Und muß das raus? Und wenn ja, dann muß dazu ja wahrscheinlich die Pumpe raus?!:frown: :mad:
Oder kann man das Auto ein wenig schräg stellen und denn Rest dann von Kinderhänden, durch das Geberloch entfernen lassen?
Es wäre wirklich nett wenn sich noch mal jemand meinen Fragen annehmen könnte, auch wenn's mitlerweile ein wenig nervt, doch ich kann versichern, nicht nur euch!
Gruß
Daniel
 
Auch wenn ich nichts sehe, weiß ich, wie's aussieht :rolleyes:
 
Humm ... ich sehe was, kann es sein das die Bilder nicht in einem privatem Album sein dürfen?
Komischerweise sehe ich in dem Album jetzt ein Vorschaubild, aber wenn ich drauf klicke, wird es als leer angezeigt!
 
JETZT ist ja auch was zu sehen... :smile: Für den Rest nimmst du eine helle LED-Leuchte und einen Flexstabgreifer zum herausfischen...
 
Hallo, habe heute den Tank ausgebaut!
DSC00313.jpg
dies waren die Teile siehe Bild!

Jetz weis ich eigentlich überhaupt nicht wo das Problem liegt das iridium hat, aber vielleicht bin ich irgendwo falsch abgebogen:smile:

Ich habe das Blaue Teil( ich glaube des ist für dir Anzeige des Tankinhaltes zuständig) mit der Hand rausgedreht, das andere Teil(keine Ahnung was das ist?),jedenfalls die Schlauchschelle gelöst, und fertig! ist ein Saab Sedan BJ,84
 
Alte Boschpumpe links (geklemmt, nicht geschraubt), alter Tankgeber rechts... Iridium hat Walbro mit Verschraubungsdeckel...
 
Uhhh mein Beileid dann haben die Saab Spezies da was verschlimmverbessert!
 
Iridium hat Walbro

Bei mir gings aber auch um den Tankgeber (Rohr recht im Bild)
Und dieser ist, wenn der Tank noch eingebaut ist, schlecht zu erreichen! (Loch im Karosserieboden nur etwas größer als die Verschraubung)
Wenn der Tank im ausgebautem Zustand vor einem liegt, macht das, das rausschrauben der Komponenten wahrscheinlich einfacher!
Und jetzt wo der Geber einmal draußen war, läßt sich die Verschraubung auch einfacher lösen, wahrscheinlich auch ohne Werkzeug!
Aber jetzt wo ich es habe, will ich es auch benutzen:biggrin:
 
Habe mich heute auch mal um meinen tankgeber gekümmert und dabei das perfekte werkzeug zum lösen der verschraubung gefunden. Man nehme einfach eine ölfilterkralle..........die paast perfekt rein und der deckel bleibt heile. Nur das was dabei zum vorschein kam, war nicht so dolle.......das rohr ist in den tiefen meines vollgetankten tankes verloren gegangen. D.h. Jetzt tank leer fahren und auf gehts zum angeln. Danach neuen tankgeber rein. Aus die maus..........
 
Heute habe ich meinen Tankgeber ausgebaut und einen neuen eingebaut! Dachte mir das ist eine Arbeit von 5 minuten........................

Im Endefekt wars das auch nur jetz, Springt mir mein Wagen nicht mehr an;-(
Edit: Hört sich so an als die Pumpe nicht mehr arbeiten würde, die Sicherung ist aber ok, nicht durch!
Ich Frage mich für was die Anderen Kabel da sein sollten?
Das schwarze und das Graue gehen ja zur Benzinpumpe!


Bitte um Hilfe!

Danketankgeberdose alt anschlüsse-680x600.jpg
 
Hallo habe nun mich ein wenig selber Beschäftigt, es gibt ja genügent Themen diesbezüglich, doch immer ist halt ein bisserle anderes;-)
So habe den Sicherungskasten geöffnet und die Sicherungen Benzinpumpe(8) und Bremslicht(10) überbrückt in einigen anderen Themen steht da was von Benzinpumpe(30) und Bremslicht(31) ich meine diese sind die selben wie bei meinen Modell(Saab 900 Bj 81) nur mit einer anderen Bezeichnung(8,10)
Sicherungen.jpg
Zur Überbrückung selber, so habe ich das gemacht leider ohne erfolg ich höre das Summen der Benzinpumpe nicht;-(
Überbrücken.jpg
Das Relai:
Relai.jpg


Danach habe ich die Autobatterieausgebaut(Starterkabel sind leider nicht so lange, und habe sie direkt angeschlossen, Siehe da die Benzinpumpe hat nix, sie läuft!

So nun stellt sich die Frage Bei der Überbrückung(Relai) hat sich nichts getan, also hat das Relai ja nicht´s die Benzinpumpe bei direkten Anschluss funktioniert ja auch! Da kann jetz doch nur ein Kabel nicht in Ordnung sein!
 
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