Tankanzeige / Tankgeber

Danke
0
Hallo hallo.

Nach jedem Volltanken stell ich meinen Kilometerzähler auf null. Das is bei dem Durst des Autos vielleicht Masochismus aber ich mag das. So weiss ich z.B. dass im Winter so ab 410 km mein orangenes Tanklicht anfängt zu flimmern und im Sommer ich es schonmal bis rekordverdächtige 480 km schaffen kann.

Lange Rede, kurzer sinn.

Seit zwei Tankfüllungen geht meine Tanknadel ziemlich schnell nach unten. Sie is schon fast bei der 15liter anzeige obwohl ich erst 280 km gefahren bin. Kann nicht sein. Spritverlust ? Das kann ich ausschliessen denn wenn ich tanke passt nur die hälfte an Sprit rein. Passt also.

Muss die Anzeige oder der Geber sein. Nur wie finde ich das raus ? Is zwar schon mein dritter 900er aber auf Technischem Gebiet bin ich trotzdem Laie.

Gibt es möglichkeiten oder Tricks den Fehler hier rauszufinden ? Gibz nen Handgriff für den Geber(schwimmer?!) oder ...gar für die Anzeige ?

Bin dankbar für jede Idee oder anregung.

Saab 900 16s / BJ 93 / Bester SaabPilot Stuttgarts.

Es handelt sich um einen 900S mit 141 PS soweit ich mich erinnere, oder?

Als ERSTE Massnahme würde ich nach dem Volltanken mal den TATSÄCHLICHEN Verbrauch ausrechnen, er sollte sich um die 10 ltr./100 km (Stadt-und Autobahnbetrieb) einpendeln.

Ansonsten:
Konntest Du BENZINGERUCH im Auto oder Flecken unter dem Wagen feststellen?

Wenn nur das Instrument falsch geht, könnte man zunächst versuchen, einen Reinigungszusatz für Einspritzanlagen dem Sprit zuzusetzen. Oft wird danach die Anzeigegenauigkeit des Instrumentes deutlich verbessert, weil der Schwimmer sich ohne Verunreinigung besser bewegen kann.

ich tippe mal auf masseproblem, habe ich mit meinem stellenweise auch...
vertraue nur der gelben lampe :smile: wenn sie anfängt zu flackern volltanken + nullsetzen und wieder bis zum flackern fahren, volltanken + rechnen

10l halte ich für ein gerücht!

i
vertraue nur der gelben lampe :smile: wenn sie anfängt zu flackern volltanken ...