Tankanzeige / Tankgeber

.... (bitte ned bös sein !) :smile:
Gerd :cool:

bin ned böse...
hab jezt auch den Fehler gefunden.. habe deine Beschreibung des Tests gefunden...
hab also die Anzeige und Leuchte gegen Masse geschlossen und festgestellt das alles geht..

Habe dann die Dose ausgebaut und festgestellt, dass das Aluminiumrohr in meinem Tank rumschwimmt..
das Rohr war einfach abgefallen... siehe Foto...
kein Wunder das die Anzeige nicht geht..

Das Funktionsprinzip der Dose hab ich auch verstanden, alle Kabel sind angeschlossen, auch in der Dose, habe die Dose wieder zusammengbaut, aber meine Uhrmachermeisterqualitäten reichen entweder nicht aus, oder die Dose ist irgendwo hinüber....

Also wenn noch jemand eine Dose überig hätte, dann bin ich interessiert.... :rolleyes:
 

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kann mir einer folgendes sagen?
passt eine Tankgeberdose vom Saab 9000Turbo Bj:90 (Teilenummer:9390832)
auch in meinen 901er Bj. 89?

Danke! Katte
 
Was, wenn mein Zeiger bei voller Betankung bei knapp über 45 steht. (Es gehen aber 68 rein).Überhaupt zeigt meine Tankuhr immer etwas weniger an, als drin ist. Extremfall ist bei Rest von ca. 15-20 Litern. Dann bereits hängt die Nadel ganz unten weit hinter dem roten Strich.

Kennt Ihr das auch? Empfhielt sich hier auch ein Benzinzusatz? Oder hilft da nur der Ausbau zur Reinigung?
 
?was willst du denn da reinigen? die Dose? von innen? lass das mal lieber..
ich glaube Deine Anzeige ist schon richtig,.. das muss so.. jedenfalls kenne ich es auch nicht anders...
meine neu eingebaute (gebrauchte ) Dose zeigt auch so an, und die Alte kaputte auch....
 
Muss wohl stimmen. Meine macht das auch so. Doof ist, daß zusätzlich die orange Tankleuchte nicht geht, was das Fahren mit den letzten 25 Litern etwas abenteuerlich macht, aber nach nunmehr einem halben Jahr weiss ich schon ziemlich genau, wieviel noch jeweils drin ist :biggrin:
 
Muss wohl stimmen. Meine macht das auch so. Doof ist, daß zusätzlich die orange Tankleuchte nicht geht, was das Fahren mit den letzten 25 Litern etwas abenteuerlich macht, aber nach nunmehr einem halben Jahr weiss ich schon ziemlich genau, wieviel noch jeweils drin ist :biggrin:
Reinigung !
Damit wird alles besser ! (oder auch nicht...) :laugh:


Gruftii :rofl:
 
Siehe Nr.3 und 9. Der ewige Kreislauf füllt Seite um Seite.
 
Andere Marken haben angeblich laut Kollegen im Anzeigeinstrument noch eine Einstellschraube, z.B Audi 80. Eine einfache Schaltung mit 2 Potis - der eine zum Nullstellenabgleich und der andere für die 45L Marke könnte ich mir vorstellen. Targa, wie könnte so eine Schaltung aussehen?

Gruss Ingo
 
Extremfall ist bei Rest von ca. 15-20 Litern. Dann bereits hängt die Nadel ganz unten weit hinter dem roten Strich.
Meiner Erfahrung nach geht die Reserve-Leuchte immer so um die 15l-Restsprit herum an. Vergrößerter Tank ohne angepaßten Geber halt ...
 
hab gerade 57 Liter getankt (bei 68 Liter Fassungsvermögen) - das Reservelämpchen leuchtete auch nicht. Tankgeber ist i.O., jetzt kann es laut Frankfurter Schrauber nur noch das Lämpchen an sich sein, das wahrscheinlich durchgebrannt ist. Um das zu prüfen, muss leider das Armaturenbrett ab ... oder ist jemand von euch schon durch den linken Lautsprecherschacht von hinten drangekommen? Ich will ehrlich gesagt nur wegen einer Glühbirne nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen lassen.
 
Du hast doch noch das 2.Kombiinstrument, oder?

Orientiere Dich daran um das Birnchen zu finden, nimm den LS-Einsatz heraus und dann solltest Du es schaffen.
 
hab gerade 57 Liter getankt (bei 68 Liter Fassungsvermögen) - das Reservelämpchen leuchtete auch nicht. Tankgeber ist i.O., .

Kann auch der Reed-Kontakt im Geber neuerer Bauart (Veglia oder so) sein, oder Drahtbruch beim alten. Beides schon gehabt. Vor Ausbau erst das Lämpchen checken, den Geber gibts neu, die Dichtung nicht mehr.
 
Du hast doch noch das 2.Kombiinstrument, oder?

Orientiere Dich daran um das Birnchen zu finden, nimm den LS-Einsatz heraus und dann solltest Du es schaffen.



muss ich zuhause mal nachschauen ...

Kuchens Tipp ist auch nicht schlecht, fragt sich nur, was wahrscheinlicher ist.
 
Der Tausch des Lämpchens sollte der einfachere, erste Schritt sein.
 
oder so wie es der Grufti beschreibt:
Nachtrag 20.10.07:
1. Prüfen, ob am Schwarzekabelstecker Masse anliegt.
2. Bei eingeschalteter Zündung Stecker Geber Anzeige (Kabelfarbe wird nachgeliefert, oder selbst herausfinden...*g*) abziehen, testweise gegen Masse halten (keine Angst, es kann nix passieren, der Geber macht in Funktion auch nix anderes) und Freundin, Frau o.Ä. gleichzeitig schauen lassen, ob dabei der Zeiger in den Armaturen auf Vollausschlag schnellt.
3. Kabel Geber Warnlampe (Kabelfarbe wird nachgeliefert) ebenfalls gegen Masse halten, dabei muss die Warnlampe in den Armaturen aufleuchten.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12551
 
Würde mal sagen, da die Lampe allg. bei ca. 15l kommt, ist sie ohnehin relativ nutzlos und das 'Problem' daher nur der Vollständigkeit halber von Interesse. Da gibt der Zeiger allemal genauere Auskunft.
 
Mein altes Kombiinstrument habe ich nicht mehr - dürfte noch in der Nähe von HD liegen, ist aber auch egal. Werde wohl das Lämpchen austauschen und das Armaturenbrett nicht demontieren (scheint mir wie mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen).
 
===> Vermutlich bis zum jüngsten Tag, wenn Du sonst nix, z.B.:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=12551 unternimmst...
unternimmst... :biggrin:

Guten Morgen mit Gruss

Grufti :smile:

Hallo alle,

Vielleicht nützlicher Nachtrag zum Link: Masse - schwarz; Geber Warnlampe - braun; Geber Anzeige - grau; Habe heute wegen Dauerleuchten, auch bei vollem Tank, aus Zeitgründen die Warnleuchte an der Geberdose abgeklemmt.

Gruß Frank
 
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