Tankinhalt Saab 9-5 BJ. 1999

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Forum,

ich habe mal eine Frage: Wie groß genau ist der Tankinhalt beim Saab 9-5 2.0 SE BJ.1999?

Ich frage, da ich heute bei einer Restreichweite von 53 km angeblich 67,79 l getankt habe.

Ich kann mich aber nicht erinnern, je über 61 l getankt haben, daher habe ich mich gewundert.

Viele Grüße

Fimbel

Ja, es passen 75l rein, wenn es sein muss geht auch noch ein Liter oben drauf. Restreichweitenanzeige ist nur eine Peilhilfe... Ich bin schon 20km mit Restreichweite 0km gefahren... -> der Saab läuft offenbar auch mit Luft, juhu!

Ich schaue mal im WIS nach,da sollte doch dazu was drinstehen…
Gruß,Thomas

In der Bedienungsanleitung steht das auch.

Laut WIS 75 Liter...................
Gruß,Thomas

75 Liter... wenn man sehr behutsam fährt, sollte das doch drin sein:

Wer hat ihn schon auf 1000km mit einer Tankfüllung gebracht?

Laut WIS 75 Liter...................
Gruß,Thomas

Könnte vielleicht jetzt noch jemand seinen Tank ausbauen und mit dem Messbecher auslitern? Nur zur Sicherheit, nicht dass das gar nicht stimmt, was Saab in der Bedienungsanleitung und dem WIS geschrieben hat?:rolleyes:

Also 1000km halte ich für utopisch. In der Praxis habe ich das in all den Jahren mit meinem 9-5 2.3t nie auch nur annähernd geschafft. Das müsste wohl auf einer Teststrecke ablaufen.

Eine sechs vorm Komma hat zumindest ssason mit seinem aero schonmal hinbekommen - Tempomat 90 auf der Langstrecke and you're set.
Jedes Stückchen Stadt, Stau oder Kurzstrecke dürfte das Projekt Eintausend aber mit ziemlicher Sicherheit vereiteln.

Quod erat demonstrandum . . . Und da war ich schon 30 km hinter der Tanke.

Alles machbar, wenn man entspannt in z.B. Skandinavien (auf dem Weg zum SAAB-Oktoberfest) unterwegs ist :biggrin: !!

Schwedentour und SAAB-Oktoberfest 034.jpg

Meine Teststrecke ist die B9 zwischen Boppard und Mainz, respektive A61. Landstraße Tempo 80 mit Tempomat, Autobahn 110. Durchschnittsverbrauch über 4 Tankfüllungen Super plus: 7,35l -> etwas über 1000km.

Bevor Fragen kommen: der Wert ist berechnet, nicht was das SID zeigt (das verspricht dann 7,2l)

Meine Bestleistung mit einer Tankfüllung : 860 km
Urlaubsfahrt nach Südfrankreich mit den erlaubten 130 Km/h.

Hallo!
Auch wenn ich hier im "falschen" Unterforum bin,ich hab meinen Aero mal ganz bewusst spritsparend auf 7,2l (nachgerechnet,nicht nach SID)runtergehungert,aber da geht einem ja der Spaß am Fahren verloren..............gut zu wissen,das er es könnte,aber ein bischen Spaß muss sein..................:smile:
Gruß,Thomas

Also mein SID hatte mir mal ne Restreichweite von 1280km angezeigt...aber gekkommen bin ich nie mehr wie 800km...
Was mir aufgefallen ist...seitdem ich ne neue Lambdasonde drinn hab ist das was das SID anzeigt viel präziser...kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Hallo!
Auch wenn ich hier im "falschen" Unterforum bin,ich hab meinen Aero mal ganz bewusst spritsparend auf 7,2l (nachgerechnet,nicht nach SID)runtergehungert,aber da geht einem ja der Spaß am Fahren verloren..............gut zu wissen,das er es könnte,aber ein bischen Spaß muss sein..................:smile:
Gruß,Thomas

da geb ich dir Recht. ;Möglich isses.
Bin heute erst von Hermsdorf(Thüringen) nach Dresden gefahren. Ein wenig mehr als ne dreiviertel Stunde (für 150 km) hats gedauert. Allerdings stand ne 1 vor der 7,2 auf dem SID.
Der Expresszuschlag ist dann schon ein wenig happig.

Also mein SID hatte mir mal ne Restreichweite von 1280km angezeigt...aber gekkommen bin ich nie mehr wie 800km...
Was mir aufgefallen ist...seitdem ich ne neue Lambdasonde drinn hab ist das was das SID anzeigt viel präziser...kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Ich denke mal: bei dem Gewicht in der Leistung, sind 10l/100km doch ein guter Wert.

Wer hat ihn schon auf 1000km mit einer Tankfüllung gebracht?

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Benziner voellig unrealistisch ist: Weshalb sollte ich mir das antun? Wenn ich unbedingt 1000 km mit einer Tankfuellung schaffen wollte, wuerde ich mir ein anderes Auto kaufen. Gott sei Dank ist es noch nicht so weit.

Geht das mit dem 2.2 Diesel ueberhaupt?

ja, reglmäßig mit viel Autobahn 130-140km/h

Zurück
Oben