Taugt dieser 900 Turbo etwas?

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, nachdem meine erste Suche nach einen 900 Vollturbo für wenig Geld leider ins Leere gelaufen ist, hab ich nun ein weiteres Angbot über einen 900 Softturbo erhalten und würde dazu gerne nochmal eure Meinung wissen.

Der Wagen ist von 1992, hat 240.000 km runter und hat folgende Macken:

-der fünfte Gang geht manchmal gar nicht rein oder nur mit viel Gefühl. Woran kann das liegen?
-Linke Fahrertür unten völlig durchgerostet
-Kotflügel vorne rechts, sieht merkwürdig aus, vielleicht ein unfallschaden?? ( Foto im anhang)
-Kotflügel vorne links hat rost
-Motorhaube rostet an den Kanten
-Auspuff ist laut, müss mal gewechselt werden.
-Innenausstattung ist ziemlich heruntergekommen, muss wahrscheinlich mal ne Neue rein.Ist das normal bei einem solchen alter, dass der Himmel so scheiße aussieht oder lässt das auf Undichtigkeit und Wassereinbruch schließen??

Zum guten:

-Motor und getriebe sollen relativ dicht sein (wobei der motor nach motorwäsche aussieht)
-Kupplung noch in einem vernünftigen Zustand
-der Wagen hat euro 2
-TÜV bis 02/2011
-Preis sind 800 €

Von unten habe ich leider keine Fotos.

Würde mich über einige Feedbacks von euch freuen, die mir die entscheidung etwas leichter machen :)

Beste Grüße

Franz

Anhänge

• DSCF1428.JPG
    DSCF1428.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 242
  • DSCF1430.JPG
    DSCF1430.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 229
  • DSCF1432.JPG
    DSCF1432.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 233
  • DSCF1434.JPG
    DSCF1434.JPG
    125 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF1438.JPG
    DSCF1438.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF1439.JPG
    DSCF1439.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF1446.JPG
    DSCF1446.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF1449.JPG
    DSCF1449.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 222
  • DSCF1444.JPG
    DSCF1444.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF1426.JPG
    DSCF1426.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 213
...keine ahnung, welchen zustand du am ende anstrebst - aber so, wie sich der wagen auf den bildern darstellt wirst du alleine für karosseriearbeiten mehr als den verkaufspreis benötigen - und dabei weisst du noch nichtmal, wie der wagen von unten aussieht, wie die achswellentunnel aussehen, die kofferraumnaht und und und... kotflügel vorn links ist definitv durch = schweissen und zum. teillack, andere seite hat feindkontakt gehabt - kann man "ziehen" allerdings mit der gefahr, dass es dann anfängt zu gammeln, wenn man nicht vorher was tut. türen sind kosmetik. getriebe kann vieles sein - dem pflegezustand nach zu urteilen würde ich aber vom schlimmsten ausgehen. himmel muss so - kann aber auch alleine gerichtet werden...

wenn du kein hardcore-schrauber bist - lass es...

was soll man dazu sagen wie wäre es wenn man das 4 fache ausgeben würde und dann ein auto hat wo eine bessere basis da ist?
wenns schon mit dem getriebe los geht macht das ganze ja schon keinen spaß mehr. und bis du rostfreie türen hast entweder instandsetzten oder gute gebrauchte geht auch wieder geld und zeit den bach runter. die haube kann man noch retten was auf dem einen bild zu sehen ist. aber beim kotflügel ist auch schon der innere radlaufbefallen. die antriebswellentunnel sollten noch angeschaut werden.
entscheiden mußt du das natürlich selber was du haben willst ne ewige bastelbude die ordentlich geld futtert oder gleich bluten aber dafür was gutes nehmen. dafür muß man aber zeit und gedult haben um was zu finden.

Ist halt die Frage, was du moechtest... Wenn du ihn von vornherein auf 2/2011 planst, dann kostet er dich fuer die kommenden 16 Monate mit Glueck eben 800/16=50 EUR im Monat an Wertverlust.

Falls du ihn jedoch langfristig bewegen willst, kommt vermutlich ein vielfaches an Restaurationskosten auf dich zu.

Alleine von den sichtbaren Stellen ist das eine Rostgrotte.

Radläufe vermutlich rundum neu zu machen. Türen durch, Motorhaube hält an den Roststellen wahrscheinlich nur durch den Lack zusammen.

Und die kritischen Stellen unten (AWT) sind garantiert auch durchrostet....

Karosseriearbeit und Lackieren geht in die tausende......

Ist der Besitzer nicht Profi und hier im Forum aktiv?
Frage ihn doch selbst nach einem Kostenvoranschlag für die anstehenden Arbeiten.

Und die kritischen Stellen unten (AWT) sind garantiert auch durchrostet....
Hätte ich auch gesagt, wenn ich nicht vor zwei Tagen bei Ingo einen 5dr gesehen hätte, der zwar kaum noch eine Front und nicht mehr so wirklich Endspitzen hatte, zzgl. nicht weniger anderer 'Fehlstellen', aber mit wirklich guten und nach allem Anschein tatsächlich absolut ungeschweißten AWTs dasteht. Ist komisch, aber wahr.

Hätte ich auch gesagt, wenn ich nicht vor zwei Tagen bei Ingo einen 5dr gesehen hätte, der zwar kaum noch eine Front und nicht mehr so wirklich Endspitzen hatte, zzgl. nicht weniger anderer 'Fehlstellen', aber mit wirklich guten und nach allem Anschein tatsächlich absolut ungeschweißten AWTs dasteht. Ist komisch, aber wahr.

Wie war das? Ausnahme bestätigt die Regel?:biggrin:

'Fehlstellen', aber mit wirklich guten und nach allem Anschein tatsächlich absolut ungeschweißten AWTs dasteht. Ist komisch, aber wahr.

So siehts bei mir - fast - auch aus, merkwürdig, aber möglich. Radläufe vorne schlecht, Türen und AWTs augenscheinlich rostfrei.

Zum diskutierten 900er:

Das Getriebe sollte i.O. bzw. "funktionsfähig" sein. Geht der 5. Gang schwer rein, weil beim Einlegen bzw. Versuch der Schaltknüppel ganz nach rechts ausweicht?

Die angesprochenen AWTs (Antriebswellentunnel) sollten auf jeden Fall kontrolliert werden.

Wenn Du einen SAAB für länger als bis zum kommenden TÜV suchst, wäre es geschickter, von Anfang an eine drei oder vier vor den Angebotspreis zu stellen und einen gepflegten (Vollturbo) zu kaufen.

Viel Erfolg!
-Marten

Gut lesen tut sich fast alles...

Welch negative Stimmung hier :cool:

800€ für den LPT find ich nun nicht grad überzogen. Fährt und hat Tüv. Unterboden halt angucken.
Das der 5. "nicht reingeht" ist kein Beinbruch, da ist vermutlich nur die Sperre zum R-Gang durch. Wenn man weiß wie, kriegt man den 5. trotzdem rein.

Sicher ein interessanter Wagen, franz900 sucht jedoch einen 900 für 'wenig' Geld...die Frage ist nur ob man in der Preisregion überhaupt fündig wird:confused:

Ja ( siehe den Eingangsbeitrag) nur sollte man eben wissen auf was man sich einlässt.

Eben. Frueher galt mal grob die Regel: Pro Jahr Tuev 500 Mark... Da das Ding gut 1,5 Jahre Tuev hat und knapp 20 Jahre alt ist, kann man eben fuer 800 EUR nicht die Welt erwarten. Gilt aber fuer einen aehnlichen alten Corsa, Golf, Mercedes, BMW,.... genauso.

Ich denke für 800 euro sieht das Auto ok aus man sollte wie gesagt Antriebwellentunnel als auch die von der Zahnstange kontrollieren sowie auf Wasser im Öl bzw Öl im Wasser achten das übliche eben .Und die Lenkung sollte in Ordnung sein sowie kein blauer Qualm aus den Auspuff feuern .
Wenn das alles ok ist kann man Ihn eigentlich kaufen .

PS Gänge sollten nicht heulen oder rausspringen .

Ich denke für 800 euro sieht das Auto ok aus man sollte wie gesagt Antriebwellentunnel als auch die von der Zahnstange kontrollieren sowie auf Wasser im Öl bzw Öl im Wasser achten das übliche eben .Und die Lenkung sollte in Ordnung sein sowie kein blauer Qualm aus den Auspuff feuern .
Wenn das alles ok ist kann man Ihn eigentlich kaufen .

PS Gänge sollten nicht heulen oder rausspringen .

Sorry wenn ich wiederspreche. Es mag ja sein, dass der Wagen für 800€ ganz ok ist. Aber es stellt sich doch die Frage warum möchte jemand nur diesen Betrag, vielleicht auch noch 1000€ für solch einen Wagen ausgeben? Entweder will oder kann man nicht mehr ausgeben. Wenn man nicht mehr ausgeben WILL, stellt sich die Frage nach dem Sinn. Eine fahrbereite Dauerbaustelle macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!
Wenn man nicht mehr ausgeben KANN, sollte man gleich die Finger davon lassen, da ein Wagen in dem Zustand wohl kaum die nächsten zwei Jahre ohne Reparaturen übersteht. Das wird ein Fass ohne Boden! Wenn man selbst fast alles an einem 901 schrauben kann, geht es vielleicht. Wenn nicht, s.o.
Ich habe das während meiner DS Zeit leidvoll erfahren dürfen/müssen. Dachte am Anfang auch das es irgendwie geht. Aber dann, ui ui ui....

Sorry wenn ich wiederspreche. Es mag ja sein, dass der Wagen für 800€ ganz ok ist. Aber es stellt sich doch die Frage warum möchte jemand nur diesen Betrag, vielleicht auch noch 1000€ für solch einen Wagen ausgeben? Entweder will oder kann man nicht mehr ausgeben. Wenn man nicht mehr ausgeben WILL, stellt sich die Frage nach dem Sinn. Eine fahrbereite Dauerbaustelle macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!
Wenn man nicht mehr ausgeben KANN, sollte man gleich die Finger davon lassen, da ein Wagen in dem Zustand wohl kaum die nächsten zwei Jahre ohne Reparaturen übersteht. Das wird ein Fass ohne Boden! Wenn man selbst fast alles an einem 901 schrauben kann, geht es vielleicht. Wenn nicht, s.o.
Ich habe das während meiner DS Zeit leidvoll erfahren dürfen/müssen. Dachte am Anfang auch das es irgendwie geht. Aber dann, ui ui ui....

Weise gesprochen... - ...ähm, wollte sagen "geschrieben" !!

Es gibt nur zwei *wirkliche* Gründe, sich einen mehr oder weniger grottigen Wagen der unteren Preisklasse zuzulegen:

1) Der Glücksritter. Fährt, bis das Ding endgültig auseinanderfliegt und schaut dann dumm aus der Wäsche. Wundert sich, daß die Reparaturkosten den Anschaffungspreis um den Faktor fünf überschreiten. Glaubt dann, es wäre halt Pech. Vertickt die räudigen Reste in der Bucht und hält Ausschau nach der nächsten Schlunzkarre.

2) Der Perfektionist. Weiss ganz genau, daß selbst der bestrestaurierteste Wagen seinen Ansprüchen nicht entspricht und er eh alle durchgeführten Arbeiten noch ein zweites Mal, nach seinen eigenen Qualitätsansprüchen durchführen würde. Da kann es ja auch ruhig eine Grotte sein, denn auseinandergerupft wird das Ding ja eh. Und ob es jetzt in sechs oder erst in sieben Jahren fertig ist, wenn es dann überhaupt jemals fertig werden sollte, ist ja eh wurscht...

Mag sein, daß es die eine oder andere Zwischenabstufung dieser zugegebenerweise recht einfach gestrickten Typisierung geben mag. Aber eines ist sicher - bei beiden dürfen folgende wesentlichen Umstände nicht zutreffen, denn...

Es gibt nur EINEN *wirklichen* Grund, sich KEINEN mehr oder weniger grottigen Wagen der unteren Preisklasse zuzulegen:

Nämlich dann, wenn die Kohle eh eng ist - und man zudem auf die Mobilität angewiesen ist, weit und breit kein Dauerleihwagen von Mama oder sonstwem zur Verfügung steht - man also im Falle eines unerwarteten Defektes vollkommen Pleite ist, sich somit Kohle *und* Mobilität in Luft aufgelöst haben.

Und dann gibt es noch eine Sonderform, die in keines der obengenannten Raster fällt. Das sind die Tüdler, Kraudler, Tüftler, Frimmler und Frickler. McGuyver war Praktikant bei ihnen, hat es aber nicht lange ausgehalten, weil *diese* ewigen Bastel-Lösungen ihm den letzten Nerv geraubt haben. Dementsprechend befindet sich das "auto-mobile" Schätzchen meistens selten ein einem Zustand, auf den auch nur im entferntesten die beiden Wortkomponenten "auto" oder gar "mobil" zutreffen würden.
Kurz und gut, das Ding fährt *irgendwie* - weiss der Geier, warum... - Der Bindedraht war wohl ein guter Jahrgang...

Nun, haben sich *einige* von Euch wiedererkannt...?

Hoffe zumindest, all unsere ambitionierten künftigen Eigentümer der Fahrzeuge des unteren Preissegmentes haben den Fingerzeig verstanden - nun, jetzt gehet dahin und überdenkt Euer Objekt der Begierde...

Und wer *grundsätzlich* nur die erste und die letzte Zeile eines etwas längeren Freds liest, der möge doch bitte zumindest die folgende abschließende Botschaft mit auf die Suche nehmen:

Der bessere Wagen ist auf Dauer meist der preiswertere.

..und noch viel Spaß bei der Suche !!

Zurück
Oben