Taugt dieser 900 Turbo etwas?

...Der bessere Wagen ist auf Dauer meist der preiswertere.
Kann ich so jetzt nicht unterschreiben, da meinem Eindruck nach die gut behandelten Wagen oft weniger bringen, als der Exbesitzer reingesteckt hat. Der Käufer scheint mir bei Altsaabs der Winner zu sein, wenn er genug Zeit und nicht zu eng gesteckte Ausstattungserwartungen aufbieten kann...:rolleyes:

Aber was mich jetzt wirklich interessiert - woher kennst du McGuyver? :biggrin:

Roland
 
Und wer *grundsätzlich* nur die erste und die letzte Zeile eines etwas längeren Freds liest, der möge doch bitte zumindest die folgende abschließende Botschaft mit auf die Suche nehmen:

Der bessere Wagen ist auf Dauer meist der preiswertere.

DIE goldene Regel beim Youngtimerkauf! Umfangreiche Investitionen in die Substanz des Wagens, auf Anhieb nur für den Kenner erkennbar, werden vom Markt in diesem Segment nämlich nicht in dem Maße mit Geld honoriert wie es angebracht wäre. Da zählen Neulackierungen und Bling-Bling-Alufelgen oft genauso viel. Das Preisgefälle bei Youngtimern abseits des Mainstreams ist von Note 2 zu Note 4 oft erstaunlich flach.
 
Und was hat dich aus einem McGuyver-Seher zum FernseherausdemFensterwerfer werden lassen?
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Ganz einfach - mir war irgendwann die Zeit zu schade für den ganzen hirnfreien Schiss...

Hab mir sagen lassen, irgend so ein selbsternannter Literatur-Papst im *reichlich* fortgeschrittenen Alter ist angeblich bei einer öffentlichen Veranstaltung zum gleichen Ergebnis gekommen.

Ich hab für diese Erkenntnis einige Lebens-Jahrzehnte weniger gebraucht.

Werd' ich dafür jetzt auch zum Literatur-Papst ernannt, oder muß ich mir deshalb vorher erst einen dazu passenden *spuckend-lispelnden* Sprachfehler zulegen...?
 
...nur keinen neid josef...:rolleyes: bei der nächsten forums-internen "pulitzer-preis"-verleihung bist du der favorisierte anwärter...:biggrin:

oder aber - kleine nick änderung...??? "josef_reich-ranicki"...???...:biggrin:
 
Das hatte ich mir jetzt aber romantischer gedacht.

Du gehst zu Rosi in der Kneipe nebenan, Fernseher läuft und zu Feierabend legst du ihr die Hand auf den Arm und sagst 'isch mach ganz vorzüglich Bratkartoffeln'...:biggrin:
Ganz einfach - mir war irgendwann die Zeit zu schade für den ganzen hirnfreien Schiss...

Hab mir sagen lassen, irgend so ein selbsternannter Literatur-Papst im *reichlich* fortgeschrittenen Alter ist angeblich bei einer öffentlichen Veranstaltung zum gleichen Ergebnis gekommen.

Ich hab für diese Erkenntnis einige Lebens-Jahrzehnte weniger gebraucht.

Werd' ich dafür jetzt auch zum Literatur-Papst ernannt, oder muß ich mir deshalb vorher erst einen dazu passenden *spuckend-lispelnden* Sprachfehler zulegen...?
Las ma, Plagiate habens schwer - du bist der mit dem Morgenstern. :smile:

Ich seh übrigens bestenfalls noch mal nen Tatort und McGuyver sah mein Sohn. :rolleyes:
 
Hab mir sagen lassen, irgend so ein selbsternannter Literatur-Papst im *reichlich* fortgeschrittenen Alter ist angeblich bei einer öffentlichen Veranstaltung zum gleichen Ergebnis gekommen.

...

Werd' ich dafür jetzt auch zum Literatur-Papst ernannt, oder muß ich mir deshalb vorher erst einen dazu passenden *spuckend-lispelnden* Sprachfehler zulegen...?

josef alias Marcel Reich-Ranicki
 
- Der Bindedraht war wohl ein guter Jahrgang -

Nun, haben sich *einige* von Euch wiedererkannt...?

Jooaaarrr:biggrin:!!!

Ich hab für 3000€ schon schlimmere Karren gesehen als vermeintliche Nieten im unter 1000€ Bereich. Am Preis kann man den Zustand des Wagen nicht immer festmachen, der hat eher was mit dem Selbstbewusstsein des Besitzers zu tun.

Ob man nun 3000 oder 1000€ ausgibt, man muss doch eh bald zeitnah bei den meisten alles an Verschleißteilen tauschen was zu tauschen da ist.
 
Also ich find 800 Euro gut. Ist 'ne sichere Investition. Vorausgesetzt, man will den Wagen nicht sofort fahren :smile:
Dafür sind wir (als Forum) doch auch da. Kostenanalyse und Zeitplan zu erstellen. Mensch, was hab ich schon für Grotten erstanden, ohne sofort damit auf die Straße zu rollen. Nur der Plan sollte realistisch sein. Also: Karosseriearbeiten (zumindest von oben betrachtet) ca. 500 Euro (notwendig) bis etwa 2.000 Euro (dauerhaft, ergo >10 Jahre)... Und wenn das mit dem 5.Gang nur eine Einstellungssache ist, dann hat man mindestens 2 Jahre Zeit, sich über die weitere Investitionsbereitschaft Gedanken zu machen... :smile: Dass ein altes Auto pro Anno immer 1.000-2.000 Euro an Reparatur vs. Verschleiß kostet, setze ich mal als bekannt voraus (egal ob Golf, MB, oder Saab)

Ganz im Ernst: 800.- Euro. Wenn man sie über hat, gibt es wohl keinen besseren Grund sein Geld anzulegen, oder? :smile:
 
Sooo, um mal ein wenig Licht ins Dunkel reinzubringen. Die Situation ist, ich bin Student, 21 jahre alt, und möchte gerne einen Saab 900 (möglichst Turbo) haben, den ich mit möglichst wenig finanziellen Aufwand für ca. 2 jahre fahren kann (wenns ein Vollturbo ist auch gerne länger :)). Da die finanziellen Mittel zur Zeit beschränkt sind, ich also den Wagen nicht bei einem Saab-Fachmann warten lassen kann, dachte ich, ein solides ungepflegtes exemplar in der Unterpreisregion ist das richtige für mich, da der Wert des Wagens nicht mehr weiter fallen kann.( es sei den er muss danach verschrottet werden)
Die Fahrzeuge die mir hier vorgeschlagen wurden (z.b. der wagen von björn) sind für mich einerseits von den Anschaffungskosten und andererseits vor allem von den laufenden kosten nicht finanzierbar, ohne den Wert des wagens auf Dauer zu senken.

Da ich Laie in sachen saab bin, kann es sein das meine ganzen Überlegungen zum Wert des wagens usw. schwachsinn sind !!

Würd mich freuen wenn ihr mir bezogen auf meine situation noch mal kurz ne Einschätzungzu dem obigen wagen geben könntet. Bin also auf der suche nach nem Vollturbo mit Kat (wegen Plakette) und ziehe halt als übergangsfahrzeug den gezeigten wagen in Betracht.

Hoffe der Text hat euch nich zu sehr verwirrt :)

Grüße Franz
 
Ach ja und noch was, das maximale Budget für den Wagen sind 2000-3000 € Kaufpreis, dann sollte es auch ein Vollturbo sein.

MfG Franz
 
Hallo!

Bei mir sieht die Situation ähnlich aus. Bin zwar 30, aber auch noch Student (verheiratet mit 2 Kindern - da ist das Geld richtig knapp).
Fahre seitdem ich den Führerschein habe (12 Jahre) Saab (erst 99, dann 8V Turbo, 9000 Turbo, 2* 900 16S). Derzeit hab ich ein "Billig" Cabrio (87er Tubro), dass ich aber nach und nach aufmöbeln werde. Hab den Wagen letztes Jahr für 1800 Euro gekauft. Für den Tüv nochmal knapp 300 Euro reingesteckt und bin diese Saison (04-09) ohne Probleme durchgefahren. Im Winter gibt es jetzt eine neue Dachhaut!

Ich hab das ansonsten auch immer so gemacht, wie Du es vorhast.
Günstiges Auto gekauft (bei den Kisten hätten 95% der Forenuser sicher das weglaufen bekommen), dann den Tüv aufgefahren, wenn der Aufwand nicht gerechtfertigt war, anschliessend geschlachtet (Vorteil dabei, beim nächsten hat man dann schonmal die ersten Teile liegen) und den nächsten gesucht. Ein Mindestmass an Pflege haben die Autos aber alle bekommen!

Ich finde den angebotenen für 800 Euro nicht unverschämt! Die 900er sind mittlerweile wirklich teuer geworden. Sollte sich die Kiste am Ende doch als Fass ohne Boden erweisen, hat man auf jeden Fall nur eine überschaubare Investition getätigt. Durch Einzelteilverkauf sollte man das im Fall der Fälle auch refinanzieren können.
Wenn es eh nur eine Übergangslösung werden soll, kannst Du mit dem Wagen meiner Meinung nach nichts falsch machen. Zudem ist der versicherungstechnisch richtig günstig (Typlklasse 12 meine ich?)!
 
Meine Meinung: So selten sind die 900er auch wieder nicht, dass man so eine Baustelle nehmen müsste. Für 2000 bis 3000 Euro findet man was besseres, was unterm Strich trotzdem günstiger sein kann (aber natürlich nicht muss!!)
Bei begrenztem Budget würde ich mir vor allem überlegen, ob es ein Turbo sein muss. Auch als Sauger macht der 900er Spaß, sogar als 8V.

(Die Studenten heutzutage :biggrin:, mir musste damals eine 23 PS-Ente reichen)
Gruß
 
Also, bis vor 2 1/2 Jahren war ich auch noch Student. Der Vorteil ist in der Regel ist man auf das Fahrzeug nicht täglich angewiesen. Daher ist es meist nicht tragisch, wenn Reparaturen nicht gleich erledigt werden können, aber es nervt!
Wie ich oben schon mal geschrieben habe, hatte ich ein schlechtes Erlebnis mit einer Citroen DS. Da war ich auch Student. Habe das Teil für 3500€ gekauft obwohl man mir sagte, dass das nicht das gelbe vom Ei sein kann. Das wusste ich auch, aber ich wollte unbedingt das Auto zu dem Zeitpunkt. Nach zwanzig Monaten stellte sich dann auch heraus, dass das Auto ein typischer Blender war. Auf Bildern und auch in Natura sah er toll aus, war aber unten rum total zusammengeschweist. Da ich schon einiges an Geld reingesteckt hatte, musste der Wagen weg da Investitionen von ca. 3-5000€ anstanden. Habe für die DS bei ebay noch 1900€ bekommen. Fazit: Hat zwar extrem Spaß gemacht den Wagen zu fahren, will ich nicht missen. War aber finanziell auch ein Desaster!
Außerdem hat man als Student selten die Möglichkeit einen Wagen zu zerlegen und die Teile für später einzulagern. Man sollte, wenn man nur weinig Geld zur Verfügung hat, wenigstens ausgiebig suchen und schauen ob man Glück hat und ein Schnäppchen findet. So wie ich das Glück hatte mit meinem 1000€ 8V, checkheft gepflegt aus zweiter Hand, das ist aber eher nicht Regel. Dann ist es auch egal ob 8V, 16V oder Turbo. Hauptsache 901!:smile:
 
möchte gerne einen Saab 900 (möglichst Turbo) haben, den ich mit möglichst wenig finanziellen Aufwand für ca. 2 jahre fahren kann

Schlag Dir das lieber aus den Kopf. Einen Wagen billig kaufen und dann Stück für Stück über die Zeit instandzusetzen ist das eine. Aber einen Turbo ohne Aufwand mit DER Ausgangsbasis zwei Jahre fahren zu wollen ist eher ein Glücksfall. Im übrigen sieht man es hier im Forum gerne wenn der Wagen als langfristige Angelegenheit betrieben werden soll :rolleyes:
 
So sehr ich deinen Wunsch auch nachvollziehen kann....

Ich habe mich als Student für einen wirklich günstigen 9000 CC 2.0i OHNE Turbo entschieden. Und im Studium dann ausser normalem Verschleiss in den 80kkm, die ich ihn hatte, nie IRGENDETWAS machen müssen.... Würde ich heute sicher wieder genauso machen. Der Motor war einfach Klasse! Und mit den 128 PS (oder so) auch wirklich nicht zu langsam! Klar - heute freue ich mich über doppelt so starke Motoren, habe aber auch noch das Glück, den Unterhalt zahlen zu können. (*daumendrück*, dass das so bleibt)

Anders ist die Situation, wenn du die 800 EUR einfach bezahlst und jederzeit mit dem Totalausfall rechnest. Wenn du ganz viel Glück hast, hält er bis zum nächsten Tüv Termin. Wenn du Pech hast, ist halt schon morgen Schluss. Allerdings kann dir das bei einem 3000 EUR Auto genauso passieren. Ist halt so, da es einfach keine wirklich günstigen Ersatzteile gibt. Bei jedem Golf3,etc. findest die spielend irgendeinen Mist auf eBay, der kurzfristig die Mobilität wiederherstellt. Bei Saab eben nicht.

Gruss,
Martin
 
In deiner Situation: Finger weg vom Turbo.
Such Dir einen guten 16v Sauger, wo Achswellentunnel und Getriebe in Ordnung sind (die Fünftürer sind auf dem Markt billiger!), investiere 1k am Anfang um alles so hinzubekommen, wie du es möchtest. Dann hast du sicherlich für 2 Jahre Ruhe (aber Erhaltungskosten wird es trotzdem geben...) Bestimmte Dinge kann man aber auch als Laie lernen (z.B. Himmel neu beziehen etc. pp.)

Viel Glück bei der Suche
 
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