Hallo!
Bei mir sieht die Situation ähnlich aus. Bin zwar 30, aber auch noch Student (verheiratet mit 2 Kindern - da ist das Geld richtig knapp).
Fahre seitdem ich den Führerschein habe (12 Jahre) Saab (erst 99, dann 8V Turbo, 9000 Turbo, 2* 900 16S). Derzeit hab ich ein "Billig" Cabrio (87er Tubro), dass ich aber nach und nach aufmöbeln werde. Hab den Wagen letztes Jahr für 1800 Euro gekauft. Für den Tüv nochmal knapp 300 Euro reingesteckt und bin diese Saison (04-09) ohne Probleme durchgefahren. Im Winter gibt es jetzt eine neue Dachhaut!
Ich hab das ansonsten auch immer so gemacht, wie Du es vorhast.
Günstiges Auto gekauft (bei den Kisten hätten 95% der Forenuser sicher das weglaufen bekommen), dann den Tüv aufgefahren, wenn der Aufwand nicht gerechtfertigt war, anschliessend geschlachtet (Vorteil dabei, beim nächsten hat man dann schonmal die ersten Teile liegen) und den nächsten gesucht. Ein Mindestmass an Pflege haben die Autos aber alle bekommen!
Ich finde den angebotenen für 800 Euro nicht unverschämt! Die 900er sind mittlerweile wirklich teuer geworden. Sollte sich die Kiste am Ende doch als Fass ohne Boden erweisen, hat man auf jeden Fall nur eine überschaubare Investition getätigt. Durch Einzelteilverkauf sollte man das im Fall der Fälle auch refinanzieren können.
Wenn es eh nur eine Übergangslösung werden soll, kannst Du mit dem Wagen meiner Meinung nach nichts falsch machen. Zudem ist der versicherungstechnisch richtig günstig (Typlklasse 12 meine ich?)!