Taugt dieser 900 Turbo etwas?

Moin,
ich sehe das nicht so negativ.
Mein subjektiver Rat:
Laß Dir von einem Schrauber Deines Vertrauens auf der Bühne den Wagen von unten zeigen. Wenn der Schrauber sich die kritischen Stellen angeschaut hat (Zustand Unterboden, AWT, Kühler, Bremsscheiben, Beläge, Auspuff, usw, also das, was für den Alltag auch wichtig ist), und meint, nach Augenschein hält der Saab bis zum Tüv, dann würde ich ihn nehmen.
Das Ziel ist doch klar: erst mal nur bis 02/11 denken und bis dahin Spaß haben. Ich gehe mal aus, Du fährst +/- 10.000 km / Jahr. Wenn er bis dahin liegen bleibt und nur gegen teures Geld wieder flott zu kriegen ist, dann mußt Du ihn halt abschreiben. Ist bei alten Autos halt so.
Aber wenn Du eh noch ein Budget bis zu 3000 Euro hättest, dann hast Du ja auch noch etwas in der Hinterhand. Auch für den Fall, daß Dir der Wagen ans Herz wächst und Du ihn über die nächste HU hinaus behalten möchtest.

Große Unbekannte ist hier das Getriebe:
wenn das jetzt schon muckt, ist es natürlich schlecht. Das braucht man nun mal täglich. Ich würde deshalb und wegen des Auspuffs auch nur 500 Euro bieten. Interessenten dürften bei dem Wagen wegen des Zustands nicht Schlange stehen.

Ich finde es gut, wenn man sich so einen Wagen einfach auch mal für das hier und jetzt kauft und mal schaut, was da kommt. Und wenn man nicht Perfektionist ist, kommt da meistens auch gar nicht viel. :rolleyes:

Gruß,
Mirco

P.S.: Je nachdem, wo Du herkommst, gibt es gute Türen schon für sehr geringes Geld über das Auktionshaus. Den Himmel raus oder selber machen.
 
In deiner Situation: Finger weg vom Turbo. Viel Glück bei der Suche

In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du denn ? Dann können wir vielleicht eher Tipps geben.

Zum Ladeluftgebläse:
Turbo = Risse im Krümmer (Teil neu 500 Euro)
Turbo = Turbolader (Teil neu 900 Euro)
Turbo = regelmäßiger Kopfdichtungstausch (500 Euro)
Turbo = überanstrengtes Getriebe (Teil neu 3200 Euro, aber eh nicht mehr lieferbar)
Turbo = hier teuer, da teuer, dort teuer ...

Suche Dir einen 900i 16V. Da gibt es noch hübsche Exemplare. Allerdings muß man z.T. weit fahren, die stehen nicht an jeder Ecke :rolleyes: (aber darum geht's beim klassischen 900). Alternativ einen 900 mit Vergaser aus Anfang der 80er, den kannst Du bis zum H-Kennzeichen pflegen, wenn Du nicht in so einem Feinstaubzonen-Urwald wohnst oder dauernd hinmußt. Alternativ geht auch noch ein 900i 8V, der muß halt sauber laufen und kalt problemlos anspringen, dann ist das meiste mit der K-Jetronic im grünen Bereich.

Ich fürchte aber, der franz ist auch so ein unbelehrbarer ...
 
Hallo Franz, ich nehme an, der 900 für 800 soll dein erster SAAB werden? Alles zum Thema hätte/wäre/könnte ist gesagt. No risk, no fun or risk und trotzdem no fun – das ist hier die Frage, die nur du uns in ein paar Monaten beantworten kannst. Klar, ein Sauger als Einstiegsdroge wäre besser... Aber du hast ja noch ein Finanzpolster. Also, ran an den Speck.
 
der Thread ist von Anfang Oktober ... ich denke, er hat ihn nicht gekauft, sonst hätte er es hier wohl mitgeteilt.

Mit meinem Beitrag wollte ich hauptsächlich ähnlich Suchenden etwas Mut machen, weil ich manche sicherlich gut gemeinten Ratschläge zu negativ bzw. zu abschreckend finde.
 
900er

Cooler Fund. Sieht super aus mit den Ronals!. Muss man mal vor Ort genauer nach Rost untersuchen. In 4 Jahren mit H-Zulassung DER Hit!

Beim Motor kann man so halt nicht sagen, was Sache ist. Kann sein, dass es wirklich nur an der Pumpe liegt. Kann aber auch sein, dass er mit ZK-Schaden oder sowas abgestellt wurde. Hinterher ist der Bauer immer schlauer. Lohnenswert ist er aber auf jeden Fall!

Bin gespannt, dazu Näheres zu hören!

Zum zuerst beschriebenen 900 Turbo (blau) schließe ich mich ST 2 an. So sehe ich das ganze auch.

Beste Grüße,
-Marten
 
Ich sehe das genau wie KGB

Günstigen und guten Sauger suchen, vorzugsweise einen ordentlichen 16V mit Euro II Einstufung und damit Spass haben.

Der hat auch die Saab 900 Form, ordentliche Fahrleistungen und ist für den Anfänger sicherlich besser in den Griff zu bekommen.
Sprich- du kannst vielleicht auch schon mal das ein oder andere technische Selbst erledigen.
Wenn du nicht grad einen metallic lackierten nimmst, kannst du ggf auch die ein oder andere vorhandene Roststelle relativ einfach beseitigen.
Falls du nicht zu grosse Ansprüche an die Optik und die Laufleistung des Wagens stellst, solltest du im Sauger Bereich für "kleines Geld" fündig werden.

Grüße aus Siegen

Axel
 
Ich kenne den Wagen nicht, aber wie man schon auf den kleinen ebay-Bildchen sehen kann:

Ein paar unschöne Stellen hat der Silberling schon und
es ist zu vermuten , dass die Karosse noch ein paar weitere Überraschungen bereit hält.
Dazu noch die üblichen technischen "Kleinigkeiten"...

Sicher ein schönes Projekt für einige entspannte Bastel-Wochenenden.:smile:
 
..................., und möchte gerne einen Saab 900 (möglichst Turbo) haben, den ich mit möglichst wenig finanziellen Aufwand für ca. 2 jahre fahren kann (wenns ein Vollturbo ist auch gerne länger :)).

Da die finanziellen Mittel zur Zeit beschränkt sind, ich also den Wagen nicht bei einem Saab-Fachmann warten lassen kann, dachte ich, ein solides ungepflegtes exemplar in der Unterpreisregion ist das richtige für mich, da der Wert des Wagens nicht mehr weiter fallen kann.( es sei den er muss danach verschrottet werden)

Da ich Laie in sachen saab bin, kann es sein das meine ganzen Überlegungen zum Wert des wagens usw. schwachsinn sind !!

Du nennst die beiden Stichworte: "Laie" und "Schwachsinn".

Merke: Ein 15-20 Jahre altes Auto mit viel Kilometern auf der Uhr verursacht Folgekosten.
Die mögen bei einem "Glückstreffer" (Glückstreffer sind bei Laien übrigens nicht ganz so häufig) etwas geringer sein, aber sie sind trotzdem da.

Bei dem 800 € Beispiel ist die Richtung klar. Bei Erhalt sind hohe Restaurationskosten unabdingbar. Dazu kommen Wartungs- und Reparaturkosten, weil immer und zu jeder Zeit etwas kaputt gehen kann. Bei einer Planung für die Nutzung des Fahrzeugs während der restlichen 1 1/2 Jahre TÜV bleibt es bei schwer abschätzbaren Reparaturkosten.

Bei einer 3000 € Investition bekommst Du eine bessere Basis, die Dich aber aufgrund von 15-20 Jahren Verschleiß genauso wenig vor Folgekosten bewahren wird, ob jetzt oder kommendes Jahr.

Dein Weg sollte sein, kaufe lieber einen am Markt häufig anzutreffenden Wagen für ca. 5.000 € oder nutze ein günstiges Leasing- oder Finanzierungsangebot, wenn Du nicht über die entsprechenden Reserven und Reparaturkenntnisse verfügst.

Hallo!

.... da ist das Geld richtig knapp.
Fahre seitdem ich den Führerschein habe (12 Jahre) Saab (erst 99, dann 8V Turbo, 9000 Turbo, 2* 900 16S). Derzeit hab ich ein "Billig" Cabrio (87er Tubro), dass ich aber nach und nach aufmöbeln werde. Hab den Wagen letztes Jahr für 1800 Euro gekauft. Für den Tüv nochmal knapp 300 Euro reingesteckt und bin diese Saison (04-09) ohne Probleme durchgefahren. Im Winter gibt es jetzt eine neue Dachhaut!

Ich hab das ansonsten auch immer so gemacht, wie Du es vorhast.
Günstiges Auto gekauft (bei den Kisten hätten 95% der Forenuser sicher das weglaufen bekommen), dann den Tüv aufgefahren, wenn der Aufwand nicht gerechtfertigt war, anschliessend geschlachtet (Vorteil dabei, beim nächsten hat man dann schonmal die ersten Teile liegen) und den nächsten gesucht. Ein Mindestmass an Pflege haben die Autos aber alle bekommen!

Trotz allem hast Du ja investiert, ob nun TÜV Begutachtung und auch anschließende Verschrottung. Wenn der Wagen dann so gut war, dass Du ihn als erhaltenswert eingestuft hast, warst Du in der Lage, den Wagen selbst zu reparieren und zu warten.

Hier fragt aber ein Laie.

Du hältst die Kosten zwar einigermaßen gering, aber vermutlich hast Du entsprechend Platz, um Fahrzeuge zu schlachten und auch Teile zu lagern.

Das kannst Du nicht pauschal für jeden Forumsteilnehmer voraussetzen.

Schlag Dir das lieber aus den Kopf. Einen Wagen billig kaufen und dann Stück für Stück über die Zeit instandzusetzen ist das eine. Aber einen Turbo ohne Aufwand mit DER Ausgangsbasis zwei Jahre fahren zu wollen ist eher ein Glücksfall. Im übrigen sieht man es hier im Forum gerne wenn der Wagen als langfristige Angelegenheit betrieben werden soll :rolleyes:

Genau so sieht es aus. Entweder man kauft einen Wagen für 800 € und besitzt ein hohes finanzielles Back-Up, wenn man den Wagen über den nächsten TÜV Termin hinaus fahren will (Warum auch immer man das vorhat) oder man gibt mehr Geld aus, bekommt eine gute Basis, die von vorne herein den nächsten TÜV überstehen kann und kann dementsprechend mit akzeptablen Kosten, die JEDES 15-20 Jahre alte Auto nun mal produziert (Egal, ob das ein Saab oder Mercedes ist) leben.

Außerdem ist derjenige im Vorteil, der viel in Eigenregie an dem Wagen erledigen kann.

Jedenfalls lautet meine Antwort: 800 € Investition für besagtes Beispiel - auf der gewünschten Basis des Themenerstellers nicht machbar.

Ab 3000 oder 4000 € Investition aufwärts (Kein Cabrio) - machbar, solange der Verkäufer einen nicht über den Leisten zieht.

Das Alter des Autos kauft man in jedem Fall mit.
 
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Dein Weg sollte sein, kaufe lieber einen am Markt häufig anzutreffenden Wagen für ca. 5.000 € oder nutze ein günstiges Leasing- oder Finanzierungsangebot, wenn Du nicht über die entsprechenden Reserven und Reparaturkenntnisse verfügst.


Also wie man einem Studenten oder jungen Menschen so einen Tipp geben kann ist mir vollkommen schleierhaft.
Einen häufig anzutreffenden Wagen kaufen vollkommen OK ,aber Finanzierung geht ja wohl garnicht. Für 3000,- Euro die ihm zu Verfügung stehen bekommt man locker ein vernüftiges Fahrzeug ohne grosse Folgekosten auch einen Saab 900 als Sauger.Bei Mobile werden gerade verschiedene 16V Sauger Scheckheft gepflegt für unter 1500,- Euro angeboten.Die kann man locker ohne grosse Ausgaben 2 Jahre lang und mit etwas pfege noch länger fahren.
Nur als Beispiel meine Freundin fährt seit 2 jahren einen BMW E 30 für 1200 ,- Euro ,in der zeit 65000 km und ausser Inspektion und normalen Verschleissteilen nix.

Meine Meinung es darf jeder gerne was anderes denken:rolleyes::rolleyes:
 
Bei Mobile werden gerade verschiedene 16V Sauger Scheckheft gepflegt für unter 1500,- Euro angeboten.Die kann man locker ohne grosse Ausgaben 2 Jahre lang und mit etwas pfege noch länger fahren.

901 oder 902?
 
Bei dem 800 € Beispiel ist die Richtung klar. .... Dazu kommen Wartungs- und Reparaturkosten, weil immer und zu jeder Zeit etwas kaputt gehen kann.

Besonders unangenehm ist es wenn bei 200km/h auf der BAB was kaputt geht.
Da wird jedes Problem aufgrund eines Reparaturstaus durch den Vorbesitzer plötzlich ein ganz persönliches Problem.
 
Besonders unangenehm ist es wenn bei 200km/h auf der BAB was kaputt geht.
Da wird jedes Problem aufgrund eines Reparaturstaus durch den Vorbesitzer plötzlich ein ganz persönliches Problem.

Wie die alten Schraddelkisten schaffen 200:eek:? Bergab mit Rückenwind und Bohrmaschine an der Tachowelle:cool:?

Duck und wech
 
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Dein Weg sollte sein, kaufe lieber einen am Markt häufig anzutreffenden Wagen für ca. 5.000 € oder nutze ein günstiges Leasing- oder Finanzierungsangebot, wenn Du nicht über die entsprechenden Reserven und Reparaturkenntnisse verfügst.


Also wie man einem Studenten oder jungen Menschen so einen Tipp geben kann ist mir vollkommen schleierhaft.
Einen häufig anzutreffenden Wagen kaufen vollkommen OK ,aber Finanzierung geht ja wohl garnicht. Für 3000,- Euro die ihm zu Verfügung stehen bekommt man locker ein vernüftiges Fahrzeug ohne grosse Folgekosten auch einen Saab 900 als Sauger.Bei Mobile werden gerade verschiedene 16V Sauger Scheckheft gepflegt für unter 1500,- Euro angeboten.Die kann man locker ohne grosse Ausgaben 2 Jahre lang und mit etwas pfege noch länger fahren.
Nur als Beispiel meine Freundin fährt seit 2 jahren einen BMW E 30 für 1200 ,- Euro ,in der zeit 65000 km und ausser Inspektion und normalen Verschleissteilen nix.

Meine Meinung es darf jeder gerne was anderes denken:rolleyes::rolleyes:

Natürlich, das gibt es auch. Ich sagte ja: "Oder."
Aber wir sprechen bei Saab von Fahrzeugen, die weit über 150.000 km auf der Uhr haben. Ich kann da nur empfehlen, etwas Geld in der Hinterhand zu haben .... und nach Möglichkeit einen hilfsbereiten Freundeskreis mit Saab Know-How.

Jo, 1x hat mir aber gereicht. Danach sah ich so aus. :eek: :biggrin:

Ist das nicht der Schädel eines bekannten Saab Fahrers aus Meckenheim? :eek::confused:
 
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