Tausch der Spannrolle

Hm, man könnte auch sagen alle Rollen sind zu tauschen, die Riemenscheiben, die auf den Aggregaten und er Kurbelwelle sitzen, bleiben für normal.

Flemming
 
Hm, man könnte auch sagen alle Rollen sind zu tauschen, die Riemenscheiben, die auf den Aggregaten und er Kurbelwelle sitzen, bleiben für normal.

Flemming

Ja, nun ists klar. War für mich als Laie nicht auf den ersten Blick zu erkennen, was Rolle und was Riemenscheiben sind.

Danke für die Info, hab ihn nun hingeschleppt, die beiden Rollen bestellt, morgen sollt er gemacht werden.

Schönen Gruß,

Alex
 
kann das vielleicht mit der witterung zu tun haben, ist mir gestern nämlich auch passiert:frown:

bei übrigens 203000km...

kann man eigentlich alles von oben wechseln ? keine lust bei dem wetter unterm auto zu liegen :eek:

gerwin
 
kann man eigentlich alles von oben wechseln ? keine lust bei dem wetter unterm auto zu liegen

gerwin

Hallo Gerwin,

möglich wäre es wohl, es ist jedoch wesentlich einfacher, den Wagen rechts hochzubocken, das rechte Vorderrad abzubauen und den rechten Spritzschutz unten abzubauen. Dann noch den Luftfilterkasten raus und du kommst an alles ran, wenn du den Innenkotflügel für die entsprechenden Einfummelaktionen des Riemens vorsichtig wegbiegst....:smile:

Gruß Reiner

Edit: ca 1 - 2 Stunden Arbeit
 
hab grad mal nachgeschaut, die obere linke spannrolle hat sich komplett aufgelöst:eek: .
alle anderen rollen laufen einwandfrei ( glaube ich jedenfalls ), spricht was dagegen dann auch nur die obere rolle auszutauschen ???
1-2 std halt ich bei den jetzigen temperaturen ( -8 ) nicht durch :frown: muß der kleine wohl noch n bißchen rumstehen :mad:
gerwin
 
hab grad mal nachgeschaut, die obere linke spannrolle hat sich komplett aufgelöst:eek: .
alle anderen rollen laufen einwandfrei ( glaube ich jedenfalls ), spricht was dagegen dann auch nur die obere rolle auszutauschen ???
1-2 std halt ich bei den jetzigen temperaturen ( -8 ) nicht durch :frown: muß der kleine wohl noch n bißchen rumstehen :mad:
gerwin

Wenn du schon dran bist, tausch die Rolle des Spanners auch mit aus. Ist die gleiche Bauart wie die Umlenkrolle. Und wenn die festfrisst, ist wieder ein neuer Riemen fällig.
 
ja, hast wohl recht...

gibts die teile eigentlich bei jedem großhändler( mathies, p+v,heil etc.) oder nur bei saabspezifischen händlern ? haste da vielleicht n spartipp :rolleyes:
 
ja, hast wohl recht...

gibts die teile eigentlich bei jedem großhändler( mathies, p+v,heil etc.) oder nur bei saabspezifischen händlern ? haste da vielleicht n spartipp :rolleyes:

Bekommst du bei Flenner (Skanimport) oder Skandix. Liefern innerhalb eines Tages.

Habe bei Flenner für beide Rollen plus Riemen ca. 80 € inkl. Versand gezahlt. Günstiger wirst du sie woanders nicht bekommen.
 
Hm, ich hab meine Teile für den Riemenwechsel beim Teilefachhändler um die Ecke bekommen.

Die Rolle des Spanner ist zuminest bei meinen 902 deutlich anders als die beiden Umlenkrollen (links oben ist eine Umlenkrolle, der Spanner sitzt tiefer Richtung Mitte, nur der Ansetzpunkt für den Hebel zum Entlasten sitzt bei der Umlenkrolle). Die Umlenkrollen sind bei mir Kunststoffrollen, die des Spanners eine zweiteilige Stahlrolle. Mit Spannrolle wären es beim 902 drei Rollen, außer man nimmt den kurzen Riemen und läßt die Umlenkrolle in der Mitte weg. Nicht unüblich, aber nicht original.

Flemming
 
Die Rolle des Spanner ist zuminest bei meinen 902 deutlich anders als die beiden Umlenkrollen

Beim 9-3 I ist die Rolle des Spanners bauartgleich mit der Umlenkrolle, nur vom Durchmesser her größer. Es gibt also doch mehr Unterschiede als man allgemein erwartet...:rolleyes:
 
Hatte meinen letzte Woche in einer freien Meisterwerkstatt, Riemen und Rollen waren am nächsten Tag da, ist wohl übliche Großhändlerware.
Hab allerdings 160 Euro inkl. Steuer berappt für die Teile.
Würde mich mal interessieren, was die Originalteile gekostet hätten...

Aber er rennt wieder, ich werd das Kühlwasser noch ne Weile beobachten.

Gruß,

Alex
 
hab heute 2 rollen und den riemen bei flenners bestellt, alles zusammen 98 euro incl. versand.
trotz erstbestellung gleich versendet, echt nett:smile:

jetzt muß es nur noch ein bischen wärmer werden, bei minus 7 schraubt es sich nicht so gut :frown:
 
hab heute 2 rollen und den riemen bei flenners bestellt, alles zusammen 98 euro incl. versand.
trotz erstbestellung gleich versendet, echt nett:smile:

jetzt muß es nur noch ein bischen wärmer werden, bei minus 7 schraubt es sich nicht so gut :frown:

Der 900II braucht drei Rollen die es zu erneuern gilt ...

Man kann ihn, durch Weglassen der mittleren Rolle und kürzeren Riemen auch umrüsten - das wirkt sich aber negativ auf die Lebensdauer (und somit Betriebssicherheit) aus, da die mittlere Rolle dazu dient, die internen Spannungen des Riemens gleich zu halten.
 
Der 900II braucht drei Rollen die es zu erneuern gilt ...

Man kann ihn, durch Weglassen der mittleren Rolle und kürzeren Riemen auch umrüsten - das wirkt sich aber negativ auf die Lebensdauer (und somit Betriebssicherheit) aus, da die mittlere Rolle dazu dient, die internen Spannungen des Riemens gleich zu halten.


:confused::confused::confused:

Das wäre doch dann ein Umbau auf die 9-3 I Lösung. Hierbei fallen 3 Biegeradien weg. Warum sollte dies die Lebenserwartung verkürzen?
 
Die dient wohl eher dazu ein Flattern auf der langen Stecke zu verhindern und vor allem um an den beiden benachbarten Scheiben die Umschlingung und damit die maximal übertragbare Kraft zu vergößern. Weniger Umschlingung bedeutet mehr Schlupf.

Ob man die Spannrolle mit tauschen muss, darüber kann man streiten. Die ist warum auch immer deutlich haltbarer als die Umlenkrollen, auch das Lager. Hält aber auch nicht ewig :rolleyes:.


Flemming
 
Ob man die Spannrolle mit tauschen muss, darüber kann man streiten. Die ist warum auch immer deutlich haltbarer als die Umlenkrollen, auch das Lager.

Vermutlich weil sie auf dem Spanner federnd gelagert ist, und Stöße dadurch nicht auf das Lager durchschlagen.
 
Hm, wie meinst du das? Woher sollen denn da nennenswerte Stöße kommen? Der Riemen ist ja genauso elastisch wie der Sapnneraufbau. Ich gehe davon aus, dass es zum einen von der geringeren Drehzahl (Spannrolle ist gößer, so mich meine Erinnerung nicht trügt, und die Bahngeschwindigkeit der Kugeln hat wesentlichen Einfluss auf die Lebendsdauer) und der anderen Lagertype liegt. Mit dem warum auch immer meinte ich vielmehr dass es mich wundert, dass nicht die gleiche Rollenbauart wie bei den Umlenkrollen verwendet wurde. Soll mir aber recht sein so wie es jetzt ist.

Flemming
 
Zurück
Oben