Tausch der Spannrolle

Der 900II braucht drei Rollen die es zu erneuern gilt ...

Man kann ihn, durch Weglassen der mittleren Rolle und kürzeren Riemen auch umrüsten - das wirkt sich aber negativ auf die Lebensdauer (und somit Betriebssicherheit) aus, da die mittlere Rolle dazu dient, die internen Spannungen des Riemens gleich zu halten.

......
#37
Ja ne, hast schon Recht ... irgendwie ..

Frohes Neues Jahr allerseits! Ich hänge mich hier nochal ran, obwohl der Thread schon über ein Jahr alt ist. Ich stehe gerade genau vor der Frage, ob ich die mittlere Rolle weglasse. @schweden-troll: du hattest auch an anderer Stelle mal geschrieben, dass du kein Freund davon bist. Hast Du deine Meinung da mit #37 geändert?

Mir ist im Prinzip einerlei, ob ich die klassische oder die Lösung mit gekürztem Riemen mache - wozu ratet ihr? Mein Riemen ist jetzt seit 226.000 Km drauf.

Und noch eine Frage: Hatte hier mal gelesen, dass man den Riemen leicht falsch auflegen könne. Finde ich aber nicht mehr und weiss auch nicht, ob es überhaupt zum 900II war. Gibt es da etwas besonderes zu beachten (900 II, MJ 98, 2.0i ohne Turbo, Klimaanlage)?

Besten Dank im Voraus,

Bastian
 
Hallo Bastian,

bevor du den Riemen tauscht nimm ein Blatt Papier, mal alle Rollen, über die er läuft, darauf und zeichne den Riemenlauf ein - dann kannst du ihn auch wieder richtig auflegen. Bei der Laufleistung wird es aber Zeit zu wechseln, Saab sagt alle 110 tkm. Wechsele Riemen und (wichtig) auch die Rollen, gerade bei denen verecken die Lager gerne und töten dann den Riemen.....
Kurzer und langer Weg (Riemen) = mit oder ohne Antrieb des Klimakompressors.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo teuto,

da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es geht um die Frage, ob man die mittlere Umlenkrolle (4901625 bzw. 4752879) weglässt und dafür einen kürzeren Riemen (6PK2460 - nicht offiziell vorgesehen, aber wohl nicht unüblich) verwendet, oder lieber die "klassische Variante" wählt. Siehe hier: http://fixmysaab.com/9-5_repair/belt/intro.asp?nsteps=3 bzw.hier: http://www.thesaabsite.com/900new/NG900beltsandpulleys.htm#

Es geht um die Rolle #5 bzw.#6, je nach Link anders durchnumieriert.

Besten Gruß aus BN

Bastian
 
Hallo,

mir ist aktuell kein Fall bekannt, bei dem das Weglassen zu Problemen geführt hätte.
 
Hallo Bastian,
wenn du die Rolle #6 aussläßt hast du eine lange gerade Verbindung zwischen #1 und #7.
Ich denke, dass die Umlenkrolle dazischen dazu dient, die erforderliche Spannung zu halten. Ohne die Rolle könnte der Riemen zwischen den Rollen #1 und #7 flattern, was durch den Spaner so schnell nicht ausgeglichen werden könnte und zum springen / durchrutschen des Riemens führen könnte.
Dies ist aber nur meine Erklärung für die zusätztliche Umlenkrolle! Ich würde sie mit wechseln und auch in Betrieb lassen.............

Thomas
 
bei den folgenden Generationen des 9-3 und 9-5 wurde die Rolle weggelassen.
(gab auch keine Rückrufe dbzgl.)
Hier auch ein Beispiel aus dem Netz
 
Rolle weggelassen, kurzen Riemen verbaut (der lange war gerade nicht lieferbar..) keine Probleme seit gut 50.000 km (9-5 2,0T)

@ nachtkreuzer: Was soll'n das für'n Motor auf dem Foto sein?
 
die mittlere rolle dient dazu. den riemen mehr auflage(anpressdruck) auf der vorderen#1 und hinteren#7 rolle zu verschaffen.
Der riemen hat schlupf wenn klimakompressor und lenkanschlag gleichzeitig ausgeübt werden.

Weglassen führt zu keinerlei problemen, bis auf das die lager der umlenkrolle#1 u der servopumpe#7 (simmerring) durch eventuell aufkommenden schlagen (unwucht) des riemen, eher dahin scheiden könnten.
 
Vielen Dank für alle Antworten!

Es wird dann die 3-Rollen Lösung bei mir. Der Mehraufwand hält sich ja in Grenzen, von den Materialkosten nimmt es sich auch wenig. Einen echten Nachteil hat es mit 3 Rollen wohl nicht (außer ein wenig Kosten und Arbeit), wohingegen es mit 2 Rollen hier zumindest teilweise kontrovers beurteilt wird.

Eine Frage noch: Kommt Loctite oder sonst eine Sicherung auf die Schrauben, oder einfach so wieder rein?

Viele Grüße

Bastian
 
....ja, ist bestimmt nicht ganz trivial, so beengt wie das da ist. Aber die "McGyver-Anleitung" ist mir beim Stöbern nicht entgangen und wird´s richten ;-).
 
Nochmal eine Frage. Bei mir sollte heute der Riemen inkl. Rollen getauscht werden. Ich habe das Glück, dass der SAAB Meister der bisherigen Vertretung nun bei einer freien Werkstatt ist und dort mein Auto macht. Wegen einer Falschlieferung konnte das dann heute nicht gemacht werden (Riemen ohne Klima wurde geliefert). Jetzt hat sich der Meister heute trotzdem Riemen und Rollen gründlich angesehen. Er meinte, er würde die Rollen nicht tauschen sondern nur den Riemen. Die Rollen seien noch sehr gut und das würde nur unnütz Geld kosten. Jetzt haben aber Riemen und Rollen schon 228.000 runter. Was würdet Ihr tun? Auch die Vertretung, wo der Wagen vorher immer war (vom Vorbesitzer) meinte, sie würden sich das immer anschauen, und dann entscheiden, was oder ob überhaupt etwas getauscht wird. Deshalb ist bei mir ja immer noch der erste Riemen mit Rollen drin. Ist es denn mittlerweile eine "Vorgabe", dass da alle 110.000 beides getauscht werden soll? Frage mich jetzt natürlich, ob ich die Rollen drinlasse.
 
Tauschen.............keine Diskussion.........meine Meinung............
Gruß,Thomas
 
Zumindest die kleinen Plastikumlenkrollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nach über 200tkm bei denen noch kein Lagerspiel festellen kann (wenn man den Riemen entlastet). Die Spannrolle scheint deutlich robuster zu sein, sowohl der Rollenkörper, der aus Metall ist, als auch das Lager. So zumindest die praktische Erfahrung an meinem 902.
 
Mindestens die kl. Umlenkrolle oben links (auf Stirndeckel geschaut), kommt man noch gut ran und kostet nicht viel.
Die ging mir schon an zwei 900II und einem 9-5 kaputt, und nur diese!
 
(...)
Den Spanner mußt du auf jeden Fall entspannen. Dazu am Spanner eine 1/2"-Ratschenverlängerung in die dort dafür vorgesehene Aufnahme stecken und dann in Richtung Fahrzeugfront ziehen. Dabei werden die 2 kleinen Ösen sich überlappen und du kannst den Spanner dann mit z.B. einem 5mm-Inbus festsetzen.
Habe jetzt leider kein Foto davon da, das sagt mehr als 1000 Worte.
(...)
Alter Faden, aber es ist ja auch schon ein älteres Auto.
Gestern war, bei knapp 220Tkm, Wartung vom 9-3 angesagt. Unter Anderem auch der Tausch des Polyriemens. Für mich Premiere, deswegen hat es etwas gedauert das Prinzip zu erkennen.

Dabei bot sich dann folgendes Bild:
Riemenspanner.jpg

Positiv ausgedrückt hatte der Motor wohl schon mal einen Riementausch hinter sich.
Negativ ausgedrückt war es für den Tauschenden wohl auch das erste Mal gewesen.

Bei der Gelegenheit wurde auch der Innenraumfilter gewechselt.
Filter.jpg

Der Aufwand an das Ding ranzukommen asdf wäre aber noch nicht garnicht notwendig gewesen.
Etwas Dreck hätte in den Filter noch reingepaßt. :biggrin:
 
Aber das Entspannen funktionierte noch, oder?

Und ja, solche Filter findet man immer wieder...
upload_2019-7-7_11-38-33.png
...aber deiner ist ja wirklich gestrichen voll... :redface:
(Erinnert mich daran, dass der letzte Wechsel bei meinem auch schon wieder eine Zeit her ist... :rolleyes:)
 
Aber das Entspannen funktionierte noch, oder?
(...)
Nicht auf die vorgesehene Weise. Das „Vierkantloch“ hat nur noch drei Seiten.:hmmmm:

Notlösung, deswegen ganz klein geschrieben:
Den oberen Riementrum nach unten drücken offenbarte die Arbeitsweise des Riemenspanners. Reicht aber nicht um die Fixierlöcher übereinander zu bekommen, man stößt vorher am Motor an.
Leicht schräg nach oben ziehen funktionierte aber. Geht am Besten zu zweit, einer zieht und einer steckt den Bohrer durch.
 
Zurück
Oben