TCS - ausbauen umbauen stilllegen ?

  • Ersteller Ersteller 23turbo
  • Erstellt am Erstellt am
Beides sind Trionic 5.2.
MY93 also.

VG
Stephan
 
dann wäre jetzt noch interessant zu wissen,

ob jemals ein 93er serienmässig mit Trionic und mech. Drosselklappe ausgeliefert wurde ? :confused:

oder was derzeit am Stecker für die elektr. Drosselklappe dranhängt :biggrin:

ob der grüne mit der mech. Drosselklappe überhaupt vernünftig läuft :tongue:

Fragen über Fragen........:cool:
 
dann wäre jetzt noch interessant zu wissen,

ob jemals ein 93er serienmässig mit Trionic und mech. Drosselklappe ausgeliefert wurde ? :confused:

oder was derzeit am Stecker für die elektr. Drosselklappe dranhängt :biggrin:

ob der schwarze mit der mech. Drosselklappe überhaupt vernünftig läuft :tongue:

Fragen über Fragen........:cool:

Also der grüne sieht zu 100 % kompl. orig. aus. und unfallfrei.

Er muss dann wohl trionic - mechanische drosselklappe - ohne tcs geliefert worden sein.

Schwarz trionic - elektr. drosselklappe - mit tcs ...
 
und der grüne fährt so wie einer fahren soll mit ca. 200 PS ?

( leuchtet da vielleicht Check Engine ? )
 
das nehme ich schwer an.

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du den gefahren bist ?

oder nimmst Du das an, weil es der Verkäufer gesagt hat ?

leuchtet Check Engine oder nicht ?


ich nehme jedenfalls schwer an, dass ich jetzt was Besseres zu tun habe, als Dir alles aus der Nase zu ziehen.....
 
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du den gefahren bist ?

oder nimmst Du das an, weil es der Verkäufer gesagt hat ?

leuchtet Check Engine oder nicht ?


ich nehme jedenfalls schwer an, dass ich jetzt was Besseres zu tun habe, als Dir alles aus der Nase zu ziehen.....

ich bin damit gefahren und es leuchtet nur srs
 
Weshalb '90 bis '93?
T5.2 gab es nur genau 1 Jahr, 1993. Wie richtig gesagt wurde, gab es die T5.2 mit TCS und auch ohne.

"Einfache" Lösung:
Alles umbauen.

VG
Stephan
 
Weshalb '90 bis '93?
T5.2 gab es nur genau 1 Jahr, 1993. Wie richtig gesagt wurde, gab es die T5.2 mit TCS und auch ohne.

"Einfache" Lösung:
Alles umbauen.

VG
Stephan

Aha aha...

Ist die Steuerung gut ? 5.2 ? oder eher schlecht ? - > chiptuning usw...


Da ich sowieso den grünen machen werde und den schwarzen schlachten ist das thema erledigt mit elektr. umbauen...
 
Weshalb '90 bis '93?
T5.2 gab es nur genau 1 Jahr, 1993. Wie richtig gesagt wurde, gab es die T5.2 mit TCS und auch ohne.
Das mag durchaus so sein.
Aber das EPC gibt nicht mehr her und grenzt dies bei der Trionic nicht weiter ein. Nur bei den LH-Teilen wird im Bereich 90-93 auf 90-92 beschränkt, was im Umkehrschluß Deine Aussage dann natürlich absolut bestätigt.
Sorry, aber mit 9k zw. 89 & 95 habe ich selbst keinerlei eigene Erfahrung. :rolleyes:
 
Weshalb '90 bis '93?
T5.2 gab es nur genau 1 Jahr, 1993. Wie richtig gesagt wurde, gab es die T5.2 mit TCS und auch ohne.

"Einfache" Lösung:
Alles umbauen.

VG
Stephan


was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht ist folgendes :

Woher bekommt die Trionic bei einer mech. Drosselklappe die notwendigen Daten über die Stellung der Drosselklappe ?

(auf dem Bild sieht es nicht so aus, als ob da derselbe Stecker wie bei der elektr. Drokla angesteckt wäre..)

Ich war bis jetzt der Meinung, dass die Trionic diese Daten unbedingt benötigt, was sich ja leider auch beim damaligen Umbau meines Rennfahrzeugs bestätigt hat :redface: und daher umfangreiche Tricks erfordert hat, um dem Motor samt Steuergerät ausreichend Leistungswillen zu entlocken :biggrin:
 
Bei der mechanischen Drosselklappe gibt es doch einen Drosselklappensensor, in der Nähe des Bypasses zum Leerlaufregler. Allerdings kann ich den auf dem Bild nicht erkennen. Vielelicht ist der 93er da anders als die ab-94er.
 
Auch die 1993er T5.2 hat ein Poti an der Drosselklappe als Geber. (Nicht-TCS Version)
In dem Punkt unterscheiden sich die T5.2 nicht von der T5.5.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben