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- 19. Nov. 2007
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
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Hi Forum,
nach langer Sucherei und schon viel Hilfe durch SaabCa und turbo9000, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte, habe ich noch immer folgendes Problem:
Fahrzeug: 1991er 9000 CS, 2,3 turbo, erst schwarze, jetzt rote Box
In normaler Fahrt gab es plötzlich einen Ruck, Wagen ging in den Notlauf (hartes Gaspedal), rote TCS-Lampe leuchtet und der Leerlauf war bei abgelesenen 400 U/min. Zu Hause angekommen sah ich ,dass vom TCS-Magnetventil (Radkasten) ein Schlauch abgesprungen war. Noch bei laufendem Motor habe ich ihn wieder draufgesteckt und eine Minute gewartet – keine Veränderung.
Dann Motor abgestellt und neu gestartet, Leerlauf normal, TCS-Lampe aus.
Aber dann: Gas gegeben, aber sobald der Motor eine Drehzahl von ca 2300 erreicht, geht der Motor sofort aus. Kein Stottern, sondern so, als ob man den Zündschlüssel zieht. Reproduzierbar, immer bei der gleichen Drehzahl. Egal, ob ich mich an die 2300 rantaste, oder voll drauftrete, immer das gleiche.
Da der Wagen zusätzlich schon seit meiner Übernahme ein Ladedruckproblem hat (extrem schwankender Ladedruck, von GLD bis weit über den roten Bereich hinaus), sind neben TCS-Verdächtigen auch folgende Teile auf Funktionstüchtigkeit geprüft (durch zeitweiligen Austausch durch definitiv funktionierende Teile, ohne Effekt) oder gewechselt:
Zündkassette
LMM
Lambda
Tempfühler Ansaugbrücke
U-Schläuche APC und TCS
TCS Rückschlagventil (rot/weiss) Spritzwand
Zündkerzen (richtige), sämtliche Filter
Beide TCS Magnetventile (Spritzwand und Radkasten)
APC Steuergerät (sowohl rot und schwarz sind OK)
Wastegate gängig, Bypass-Ventil getauscht (wenn auch für obiges Problem wohl irrelevant)
APC-Ventil getauscht und abgesteckt
Drosselklappe ist früher schon mal neu gekommen, ist jetzt eine mit gelbem Punkt
Wäre um jeden Hinweis dankbar, da ich Ende der Woche sonst komplett ohne Auto dastehe…
Danke,
Jensey
nach langer Sucherei und schon viel Hilfe durch SaabCa und turbo9000, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte, habe ich noch immer folgendes Problem:
Fahrzeug: 1991er 9000 CS, 2,3 turbo, erst schwarze, jetzt rote Box
In normaler Fahrt gab es plötzlich einen Ruck, Wagen ging in den Notlauf (hartes Gaspedal), rote TCS-Lampe leuchtet und der Leerlauf war bei abgelesenen 400 U/min. Zu Hause angekommen sah ich ,dass vom TCS-Magnetventil (Radkasten) ein Schlauch abgesprungen war. Noch bei laufendem Motor habe ich ihn wieder draufgesteckt und eine Minute gewartet – keine Veränderung.
Dann Motor abgestellt und neu gestartet, Leerlauf normal, TCS-Lampe aus.
Aber dann: Gas gegeben, aber sobald der Motor eine Drehzahl von ca 2300 erreicht, geht der Motor sofort aus. Kein Stottern, sondern so, als ob man den Zündschlüssel zieht. Reproduzierbar, immer bei der gleichen Drehzahl. Egal, ob ich mich an die 2300 rantaste, oder voll drauftrete, immer das gleiche.
Da der Wagen zusätzlich schon seit meiner Übernahme ein Ladedruckproblem hat (extrem schwankender Ladedruck, von GLD bis weit über den roten Bereich hinaus), sind neben TCS-Verdächtigen auch folgende Teile auf Funktionstüchtigkeit geprüft (durch zeitweiligen Austausch durch definitiv funktionierende Teile, ohne Effekt) oder gewechselt:
Zündkassette
LMM
Lambda
Tempfühler Ansaugbrücke
U-Schläuche APC und TCS
TCS Rückschlagventil (rot/weiss) Spritzwand
Zündkerzen (richtige), sämtliche Filter
Beide TCS Magnetventile (Spritzwand und Radkasten)
APC Steuergerät (sowohl rot und schwarz sind OK)
Wastegate gängig, Bypass-Ventil getauscht (wenn auch für obiges Problem wohl irrelevant)
APC-Ventil getauscht und abgesteckt
Drosselklappe ist früher schon mal neu gekommen, ist jetzt eine mit gelbem Punkt
Wäre um jeden Hinweis dankbar, da ich Ende der Woche sonst komplett ohne Auto dastehe…
Danke,
Jensey