TCS-Mysterium - bitte um Hilfe!

OK, Drosselklappe getauscht. Ergebnis: der selbe Sch*ss wie vorher!!
Dennoch fiel mir auf, dass ich nun den Wagen mit vorsichtigem Gas geben nun über die 2300 U-Min bekomme. Gebe ich "schneller" Gas, geht er sofort in den Not-Leerlauf zurück bei erreichen der 2300.
Ein weiteres Merkmal, das nun hinzukam: sobald man leicht und vorsichtig Gas gibt noch bevor er in den Notlauf gegangen ist (so von kaltem Leerlauf bei ca. 1000 bis auf ca. 1700), nimmt der Wagen das Gas erst wieder ganz langsam zurück, bleibt also erst mal auf den erreichten 1700 hängen.
Sobald er in den Notlauf geschaltet hat (nach "schnellem" Erreichen den 2300), kann ich das Gaspedal durchtreten - es passiert nichts, der Wagen bleibt im Not-Leerlauf.

Nun bekomme ich LH- und TCS-Steuergerät, sowie hofftl ein Gaspedal-Poti geliehen, um auch diese Dinge ausschliessen zu können. Leider ist heute Samstag und mit der ganezn Weihnachtspost werde ich wohl vor Mittwoch nicht mit einem Paket rechnen können :-/

Sollte das dann auch kein Ergebnis bringen, weiss ich echt nicht mehr weiter.
 
Das habe ich auch nicht geschrieben. Der Terminus "Notlauf" kommt in meinem Text nicht vor. Humpeln heißt nur nicht vollständig betriebsfähig.
(Nur am Rande: Wenn ich schreibe "ich weiß nicht sicher...", und Du schreibst, dies wäre "auf keinen Fall" richtig, dann hätten wir eine doppelte Verneinung.)


Ich habe zunächst gar nichts dargestellt. Ich stellte unter Punkt 2 zwei leicht verständliche Fragen. Der Rest ist Deine Interpretation.

Da liegt dann in der Tat ein Missverständnis vor. Ich habe den 1. Satz unter Punkt 2 als klare Aussage verstanden.

Die Felgen auch. Die Getriebe nicht. Aber ist ja alles irgendwie Antrieb. Scherz beiseite: Für die Steuergeräte(-kombination) gilt das nicht. Das '92er ist ein anderes als beispielsweise das '95er.

Richtig, die Steuergeräte aller Modelljahre sind nicht alle kompatibel, aber das habe ich nicht geschrieben.

Vorausgesetzt, die Drosselklappen waren ok, sind die Fahrzeuge nach dem Wechsel derselben auch immer angesprungen.

Richtig und zwar nicht im Notlauf. Ja, so habe ich das Humpeln interpretiert.

Das muß auch so sein, weil die Maschine zum Kalibrieren laufen muss. Möglicherweise hätte man mit den Fahrzeugen auch fahren können...

Nicht nur möglicherweise, sondern eben ganz sicher. Um es genau zu sagen, z.B. bei meinem 9000er habe ich vor ca. 60tkm die TCS DK gewechselt. Kalibriert habe ich sie bis heute nicht, obwohl ein Tech 2 in Griffweite gelegen wäre, aber wie schon gesagt, ich halte es für unnötig.

...aber an dieser Stelle sei noch einmal auf das Werkstatthandbuch verwiesen, das die Kalibrierungsprozedur explizit nach einem Wechsel der Drosselklappe verlangt...
Beim Räderwechsel wird auch explizit darauf hingewiesen nach ca. 50km die Radschrauben erneut auf festen Sitz kontrollieren. Ganz ehrlich, wie oft hast Du das schon so gemacht?

(Ich unterstelle einfach, das der grundsätzliche Sinn einer Kalibrierung von x-beliebigen Geräten im allgemeinen verstanden worden ist.).

Keine Sorge ich bin vom Fach.

Unter anderem wird bei der Kalibrierung der Drosselklappenwinkel soll/ist eingestellt. Wenn sich die vorher abgelegten Werte sehr deutlich von den neuen unterscheiden, kann das zu Problemen im Fahrbetrieb führen.
Das heißt nicht, das die neue DK nicht funktionieren kann oder muss. Ich finde es allerdings unverantwortlich, zu suggerieren, das alles wäre unter keinen Umständen ein Problem.

OK, dann eben so:

Ich habe bei bisherigen Drosselklappenwechseln (es waren auch schon ein paar mehr) noch nie erlebt, dass es ohne Kalibrierung zu Problemen kam.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend an alle Saabfahrer :smile:


Gruß saabca
 
:stoned:Moin schon mal die Zündkasette getauscht ? hatt ich mal bei meinem alten, aber ohne TCS, beim sachte Gas geben (knapp über Standgas) drehte der Motor bis ca. 3000, Bergauf bei mehr Gas, aussetzer wie Fuelcut mit einer anderen ZK gings :dontknow: :hmmmm:
 
:stoned:Moin schon mal die Zündkasette getauscht ? hatt ich mal bei meinem alten, aber ohne TCS, beim sachte Gas geben (knapp über Standgas) drehte der Motor bis ca. 3000, Bergauf bei mehr Gas, aussetzer wie Fuelcut mit einer anderen ZK gings :dontknow: :hmmmm:

Siehe #1....
 
so, muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Saab hat für über 20 Jahren einen enormen Aufwand betrieben um die Leistung auf die Strasse zu bringen. Habe drei Steuergeräte gezählt, die mit der Drosselklappe/TCS zusammen arbeiten. Habe selbst bei meinem TOP Winterauto :-) jetzt zwei Monate gebraucht um alle TCS usw Lampen aus zu bekommen. Dabei habe ich u.a. gelernt daß das SG von Schaltung auf Automatikgetriebe angelernt werden kann - und das eine Kalibrierung der DK druchaus Sinn macht. Alleine deswegen, weil das Automatikgetriebe einen eigenen kleinen Stellmotor besitzt. UND wenn die ganze Technik nicht richtig zusammen arbeitet, dann schaltet die Automatik wenig logisch- SOVIEL KANN ICH AUS MEINER ERFAHRUNG BERICHTEN!
UND EINEN FEHLER OHNE TESTER ZU SUCHEN IST FAST UNMÖGLICH - WIE BEI EINEM MODERNEN AUTO VON HEUTE
 
Na ja, ich habe jedenfalls heute mein Paket erhalten und werde (so das Wetter mitspielt -> open air) das Gaspedalpoti tauschen - UND HOFFEN!!! Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, habe ich zwar noch die Steuergeräte in Petto, aber dann wird die Luft wohl dünn... und ich muss weiter zu Fuss gehen :-/
 
OK, Problem gelöst!!

Es war das Gaspedalpoti.

Natürlich will ich Euch mit dieser Diagnose nicht entlassen, sondern gerne noch Euren Input zu meinem Ladedruckproblem haben :-)
In meinem Eingangspost seht Ihr, was alles gecheckt wurde/ funktioniert. Zudem hier noch die Info, dass ich eine definitiv funktionierendes APC-Ventil eingebaut habe. Mein Problem: nur GLD.

Ideen?

(Danke für Euren Input in Sachen TCS!!)

Und last but not least mal ein Satz an turbo9000 und saabca: Leute wie Ihr machen aus einem Internetforum eine sprichwörtliche Gemeinschaft. Herzlichen Dank für Euren Rat und tatkräftige Hilfe. Nicht nur zu dieser Sache hier.
 
Zum Thema 'nur GLD' gibts aber gefühlte 35 Freds, oder?
Kurztest:
a) Schlauch vom Aktuator am Lader abmachen, kurzzeitig und gefühlvoll Gasgeben - sollte bis in den Fuelcut Druck aufbauen (-> Lader i.O.)
b) Wastegate Stange gängig?
c) Überdruck an Aktuator - öffnet das Wastgate bei ca. 0.4Bar?
 
Zum Thema 'nur GLD' gibts aber gefühlte 35 Freds, oder?
Kurztest:
a) Schlauch vom Aktuator am Lader abmachen, kurzzeitig und gefühlvoll Gasgeben - sollte bis in den Fuelcut Druck aufbauen (-> Lader i.O.)
b) Wastegate Stange gängig?
c) Überdruck an Aktuator - öffnet das Wastgate bei ca. 0.4Bar?

a und b sind getestet worden und ok.

Ob es genau bei 0,4 bar öffnet, weiß ich nicht....da es aber GLD regelt, gehe ich mal davon aus, dass es +- da regelt.....
 
Das Gaspedalpoti hätte man sofort mit dem Tech2 Tester gefunden! ( siehe mein Tread am 15.12 )

Zum GLD sei gesagt, dass die Ladedruckanzeige nicht genau anzeigt. UND das Auto braucht manchmal ewig bis sich alles adaptiert hat. Probehalber mal die Sicherung nr. 5 (APC) ziehen ( wenn das Auto steht-für längere Zeit draussen lassen) Dann wieder einstecken anschliessend ging das Auto wie teufel - Bis die defekte Zündkassette wieder auf fast GLD zurück geregelt hat......
 
DENKSTE!!!!!!!

Der Notlauf hat mich wieder!! Allerdings geht das Auto nicht mehr aus, so dass ich fahren kann.

Auf der Autobahn bei Aktivierung des Tempomats passiert. Nach erneutem Starten lief er wieder normal, für ca 2 km. Dann wieder Notlauf einfach so in ruhiger Fahrt. Wieder neu gestartet, alles normal. Im Leerlauf langsam Gas gegeben -> Notlauf. Neu gestartet, mehrfach Gasstöße gegeben, läuft sauber durch.

Also stimmt etwas nich immer nicht. Positiv: nach erneutem Starten läuft er wieder normal, bis wieder "etwas" passiert und er in den Notlauf zurückfällt.

Ist es eigtl OK, im Notlauf weiterzufahren? Ich achte immer darauf, mit dem Gaspedal normale Leerlaufdrehzahl zu halten, um genug Öldruck zu haben.
 
Man kann im Notlauf fahren. Ist nur etwas anstrengend....

Sicher, dass kein Schlauch abgerutscht ist?
 
Man kann im Notlauf fahren. Ist nur etwas anstrengend....

Sicher, dass kein Schlauch abgerutscht ist?

Schläuche alle OK - war auch mein erster Verdacht. Aber wie gesagt: nach jedem Neustart alles wieder normal - für eine bestimmte Zeit.
 
Schläuche alle OK - war auch mein erster Verdacht. Aber wie gesagt: nach jedem Neustart alles wieder normal - für eine bestimmte Zeit.

Oh Mann.....am Dienstag bin ich in den Genuß des 100% funktionierenden TCS Systems gekommen (auf geschlossener Schneedecke auf der Straße). Tolles System, wenn es funktioniert...

Deine Drosselklappe drin?
 
Deine Drosselklappe drin?

Nee, noch Deine :-) Versuche über Weihnachten alles wieder ein/auszubauen.

Was könnte den Wagen verursachen, in den Notlauf zu gehen und die rote TCS Lampe erleuchten zu lassen? Es ist doch schon eigtl das gesamte TCS-System abgeklopft: DroKla ok, GasPoti ok, Schläuche ok, Magnetventile ok, Rückschlagventil ok, plus die ganzen allgemeinen Dinge aus meinem Ausgangspost...
 
Frag nicht. :tongue:

Baue mal wieder Deine ein. Mit viel Glück für Dich geht es dann wieder.....(was PEch für mich bedeuten würde......wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe, da die ja ohne Probleme funktionierte...)
 
Frag nicht. :tongue:

Baue mal wieder Deine ein. Mit viel Glück für Dich geht es dann wieder.....(was PEch für mich bedeuten würde......wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe, da die ja ohne Probleme funktionierte...)

Klar, alles nur Spekulatius, aber ich denke nicht, dass das helfen wird. Schliesslich war ja auch das Gaspedalpoti (zwar defekt, aber) nicht verantworlich für den Notlauf. Das defekte Poti hat ja lediglich den Wagen ausgehen lassen. Es ist also zufällig mit dem auftretenden TCS-Problem kaputt gegangen, war aber nicht dessen Ursache. Da ich den Notlauf mit meiner Drosselklappe allerdings auch schon hatte, wird der Rücktausch wohl nichts ändern.
Da ich es aber sowieso machen muss, und ich mich eh an jeden Strohhalm klammern muss, hoffe ich mal, dass es was bringt.

Ansonsten gerne weitere Ideen...
 
Bei meinem letzten 9k war es (nach längerer Suche und Tausch quasi aller Verdächtigen, nachdem sowohl der fSH als auch ich alle Aggregatszustände von Verwunderung, Ärger, Verzweiflung bis zum lakonischen 'da-isses-wieder-das-TCS-Lachen durchlebten) - das Steuergerät.
 
Oh man, das ist ja echt Sch...:frown:

Ich würde als nächstes mal das ETS Steuergerät (unter dem Sitz neben dem APC Steuergerät) tauschen.

Da Du ja immer noch das Problem hast, dass Du nicht den vollen Ladedruck hast, probier mal ein paar Tage mit abgestektem APC Ventil zu fahren. Dann hast Du zwar nur GLD, aber wie schon öfter am Tel. gesagt, hatte ich ja auch mal das Problem, dass mir ein defekter Pin am Stecker des APC-Ventils über Monate hinweg einhergehend mit Ladedruckschwankungen immer wieder das ETS in den Notlauf geschickt hat. Daher kenne ich diesen Zusammenhang eben aus persönlicher Erfahrung...

Viele Grüße und ich drück Dir die Daumen!

Gruß
 
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