TCS Probleme

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13. Aug. 2008
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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo an alle Saabisten,das Thema TCS wurde ja schon das eine oder andere Mal erwähnt. Nun hat es auch uns erwischt und hier mal die Geschichte: Vor 2 Wochen fährt meine Frau 470 km(mit dem Zug) um einen Saab 9000 2,3 CS Turbo(146Kw) zu kaufen. Im schönen Bayern angekommen einigt sie sich auch schnell mit dem Verkäufer(ein Händler)gibt ihm das vereinbarte Geld(1200Euro)und macht sich auf den Weg nach Hause. Nach 40km ist schluss, TCS leuchtet, Auto fährt nur noch im Notbetrieb. Gut, sie den Händler angerufen, dem war das jetzt sehr peinlich und er hat ihr die Zugfahrkarte(100Euro) nach Hause bezahlt und ihr schriftlich zugesichert das Auto reparieren zu lassen. Ca. eine Woche später hat er dann den Saab sogar hier nach Kassel gebracht. Er sagte, er hätte den Fehler auslesen lassen, und es hätte wohl an der Batterie gelegen ansonsten wurde kein Fehler festgestellt. Nun gut, wir ganz happy und erstmal ne Runde cruisen, um zu testen. 30 Km später: TCS leuchtet, Gaspedal hart, Notprogramm, Verzweifelung wächst! Gut, wir mit dem Auto zu dem Saab-Schrauber unseres Vertrauens. 3-4Tage später rief er an, Saab ist fertig(Freude, endlich wieder cruisen). Er hat einen Kühlerschlauch gewechselt, sämtliche Unterdruck-Schläuche ausgetauscht,neue Zündkerzen(NGK) und eine neue Züdkassette verbaut, das ganze für 300 Euro. Nagut, wenn er dann nun endlich läuft wäre das ja noch hinnehmbar. Wir losgefahren, 30 Km Spass gehabt, dann wieder TCS, Notprogramm und immer im Hauptverkehr. Grosser Frust macht sich breit! Wieder im Notprogramm zum Saab Schrauber. Der hat mir dann noch den Zettel gezeigt, mit den Codes, die beim auslesen erkannt wurden. Die Zahlen haben mir nichts gesagt aber auch er sagte, das eigentlich alles in Ordnung ist, bis eben auf die Unterdruckschläuche. Gut, jetzt will er nochmal die Drosselklappe überprüfen und den Wagen danach auch länger testen. Wenn es denn die Drosselklappe ist, kommt bestimmt nochmal eine anständige Rechnung dazu, die möglicherweise den Wert des Autos übersteigt. Frage ist die: Warum wurde beim auslesen kein Fehler angezeigt? Ich dachte, da gibt es eine Fehlerspeicher, wo solche Situationen(TCS spinnt) abgelegt werden und man beim auslesen sehr genau eingrenzen kann, wo dran es liegt. Wenn es denn nun die Drosselklappe ist, hätte das nicht auch angezeigt werden müssen, ich meine, es muss doch rauszukriegen sein, wo der Wurm an der ganzen Sache ist. Und zum Schluss: Meine Frau hat keinen Kaufvertrag, aber ein Schriftstück, indem sich der Händler aus Bayern verpflichtet hat, diesen Fehler zu beseitigen, dies ist aber offensichtlich nicht passiert und ich überlege ihn (den Händler) in die Verantwortung zu nehmen( Geld zurück oder reparieren). Meint ihr, das ich da rechtlich eine Chance habe? Und auch noch die Frage, gibt es nicht irgendeine Möglichkeit dieses leidige TCS zu umgehen,bzw, auszubauen, der Schrauber meinte, nicht ohne anderes Steuergerät und Kabelbaum, stimmt das? Ich habe auf www.thesaabsite.com ein Teil für 70$ gesehen, was dieses angeblich kann? Gut, genug geheult, zum Schluss möchte ich noch sagen, das wir schon den einen oder anderen Saab gefahren haben und nie ein Problem in dieser Grössenordnung aufgetreten ist und das nächste Auto wird bestimmt wieder ein Saab, aber ohne TCS. Für Vorschläge und Tipps, wäre ich sehr, sehr dankbar, Gruss Nopppi
 
Ich könnte ja schon fast wetten, dass ein Magnetventil im Eimer ist. Wenns warm wird, macht das dicht. Hatte ich beim Wagen meiner Eltern. Das hatte mal Durchgang (30 Ohm, wie es sollte), mal nicht.

Neues rein und Ende der Problem.

Meß das mal aus (Spritzwand), wenn der die Probleme macht...
 
Hi,

Fehler am TCS sind immer ärgerlich.

Kannst Du bitte mal die Fehlercodes hier reinschreibe, die Dein Saabschrauber auf seinem Zettel hatte und die erkannt wurden? Ausserdem liegt Dein Schrauber richtig. Um das TCS komplett loszuwerden, müsste man die Software im Steuergerät ändern, die Drosselklappe auf das normale System mit Gaszug umbauen und den Kabelbaum bzw. einige Teile ersetzen.
Das TCS "abschaltbar" zu machen bringt nichts, weil er immer noch in das Notprogramm geht, wenn es Fehler gibt.

Viele Grüße
Stephan

Edit: turbo9000 war schneller und hat wie so oft Recht. Die Ventile sollte man auf jeden Fall testen.
 
Händler in Südbayern ??
Sagst du mir wer das ist (per PN)
Ich habe das gleiche Problem gerade. 9000 Cd 2.3 Turbo Bj 92.
Die Werkstatt sagt Drosselklappe, ich hab mir eine gebrauchte besorgt.
Frage an die Spezialisten . Wenn ich die beiden Magnetventile zur Probe vertausche wird der Fehler
wohl weiterhin bestehen bleiben, oder ?
Muß der dann erst gelöscht werden damits wieder funktioniert ?
Zum messen hab ich leider noch nix.

weezle
 
Wenn ich die beiden Magnetventile zur Probe vertausche wird der Fehler
wohl weiterhin bestehen bleiben, oder ?
Muß der dann erst gelöscht werden damits wieder funktioniert ?

Wenn es nur ein Unterdruckproblem war (Schlauch, Magnetventil, Rückschlagventil) sollte es sofort nach Instandsetzung dieser Teile funktionieren. Unabhängig von der wieder erlangten Funktion leuchtet ggf. trotzdem die TCS Warnlampe. Das geht weg wenn man 1/2h die Batterie abklemmt. Ob die Kalibrierung des System's dabei auch gelöscht wird, weiß ich nicht. Könnte sein, dass diese anschließend erforderlich ist (bei mir geht's seit 80tkm ohne Kalibrierung).
 
TCS ist für einen Laien meist nicht zu bewerkstelligen. Wichtig ist das Rückschlagventil nahe der Spritzwand, das muss in eine Richtung sperren. Das Magnetventil an der Spritzwand ist Favorit Nr.1. Das Ventil im Bereich der Batterie geht selten kaputt. Das Potenziometer am Gaspedal ist auch des öfteren hinüber. Im schlimmsten Fall ist es die Drosselklappe selber. ETS Steuergerät kommt auch schon mal vor. Könnte sich also schwierig gestalten, aber dürfte für eine Fachwerkstatt eigentlich kein Problem sein.
 
...Frage an die Spezialisten . Wenn ich die beiden Magnetventile zur Probe vertausche wird der Fehler
wohl weiterhin bestehen bleiben, oder ?
Muß der dann erst gelöscht werden damits wieder funktioniert ?
Zum messen hab ich leider noch nix.

weezle

Der Fehler bleibt nicht bestehen, wenn

1) Das Magnetventil auf dem Kotflügel noch gut ist
2) Man normal fährt. Das auf dem Kotflügel tritt nur bei durchdrehenden Rädern in Aktion. Erst dann wird registriert, wenn das defekt ist...(oder so ähnlich...:rolleyes:)
 
Danke,
dann werd ich das am Wochenende (nachdem das weiße Zeugs, genannt Schnee endlich wieder weggetaut ist)
mal umbauen.
Muß man was beachten dabei ?

weezle
 
So, wenns noch jemand interessiert.
Magnetventile umbauen brachte nichts.
Rückschlagventil auf einer Seite durchlässig , aber nicht viel (man muß schon kräftig reinblasen um das zu merken)
Heute bei Saab andere Drosselklappe eingebaut, brachte auch nichts.
Magnetventile gemessen ..in Ordnung.
Fehler dauerhaft vorhanden und nicht zu löschen.
Hat noch jemand eine Idee? Steuergerät tauschen ?
Den Vorschlag der Fehlersuche habe ich dankend abgelehnt. Zitat : da müsste ich erst mal die Handbücher aus dem Keller holen.....eine Stunde bis zwei Tage kann die Suche schon dauern....

weezle
 
Schau Dir mal an, ob auf der Relaishauptplatte über dem Beifahrerfußraum das Relais für das TCS-System korrekten Kontakt hat. Wenn der Saabmann mit dem Tester keinen Kontakt aufnehmen kann, dann könnte schon hier ein Fehkler vorliegen.
 
Danke,
das Tech II hatte schon Kontakt mit meinem Auto,
nur der Fehler war immer da und ließ sich nicht löschen.

weezle
 
Schau trotzdem nach dem Relais.
 
Wo sitzt denn das Relais genau ? (oben vorne hinten links rechts)?
Habe die Verkleidung über dem Beifahrerfußraum abgenommen aber kein Relais entdeckt.

weezle
 
Das Relais-Board sitzt über dem Handschuhfach (hinter den Sicherungen).
Einfach das Handschuhfach rausnehmen (ca. 6 Schrauben). Dann sind oben irgendwo zwei Schrauben, diese lösen, und das Board klappt nach unten.

Es soll Auto's geben, bei denen der Anschluss für den Beifahrerairbag mit einem Blindstecker versehen am Handschuhfach oder in der Nähe befestigt ist. Diesen nicht abziehen, sonst kommt die Airbag Kontrollleuchte!
 
Ich hatte das Problem auch schon in dieser Art (Aufleuchten TCS und Notprogramm)
Bei mir waren die Kohlen/Regler der Lichtmaschine ungleichmässig abgeschliffen.
Regler wurde getauscht und ich hatte nie wieder Probleme danach.

Grüße
 
Also, weiter gehts,
Relais scheint OK zu sein (Kontaktmäßig).
Soweit ich das beurteilen kann.
Airbag hab ich noch keinen drin.
Hat die Lichtmaschine auch was mit TCS zu tun ??
Es wird spannend....
Noch eine Frage : Kann das überhaupt funktioniern wenn ein ABS Sensor defekt ist??
Frohe Ostern

weezle
 
Nö solange ABS nicht funktioniert hat auch das TCS keine Ahnung, ob nun die Räder durchdrehen oder nicht - somit erst ABS funktionstüchtig machen, dann am TCS weiterbasteln
 
Hallo ,
es hat etwas gedauert aber jetzt habe ich wieder Zeit mit meinem Problem weiterzumachen.
Ich hab mir jetzt ein Messgerät gekauft und folgendes gemessen:

Abs - Sensor hinten links 1,081
Abs - Sensor hinten rechts 2,521
Magnetventil bei Batterie 29,4
Magnetventil an der Spritzwand 3,5

Welcher Sensor und welcher Ventil ist kaputt ?
(Suche habe ich benutzt ist aber zu Umfangreich alles zu lesen)

Gruß weezle
 
Magnetventil Spritzwand ist nicht in Ordnung.
 
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