Hallo an alle Saabisten,das Thema TCS wurde ja schon das eine oder andere Mal erwähnt. Nun hat es auch uns erwischt und hier mal die Geschichte: Vor 2 Wochen fährt meine Frau 470 km(mit dem Zug) um einen Saab 9000 2,3 CS Turbo(146Kw) zu kaufen. Im schönen Bayern angekommen einigt sie sich auch schnell mit dem Verkäufer(ein Händler)gibt ihm das vereinbarte Geld(1200Euro)und macht sich auf den Weg nach Hause. Nach 40km ist schluss, TCS leuchtet, Auto fährt nur noch im Notbetrieb. Gut, sie den Händler angerufen, dem war das jetzt sehr peinlich und er hat ihr die Zugfahrkarte(100Euro) nach Hause bezahlt und ihr schriftlich zugesichert das Auto reparieren zu lassen. Ca. eine Woche später hat er dann den Saab sogar hier nach Kassel gebracht. Er sagte, er hätte den Fehler auslesen lassen, und es hätte wohl an der Batterie gelegen ansonsten wurde kein Fehler festgestellt. Nun gut, wir ganz happy und erstmal ne Runde cruisen, um zu testen. 30 Km später: TCS leuchtet, Gaspedal hart, Notprogramm, Verzweifelung wächst! Gut, wir mit dem Auto zu dem Saab-Schrauber unseres Vertrauens. 3-4Tage später rief er an, Saab ist fertig(Freude, endlich wieder cruisen). Er hat einen Kühlerschlauch gewechselt, sämtliche Unterdruck-Schläuche ausgetauscht,neue Zündkerzen(NGK) und eine neue Züdkassette verbaut, das ganze für 300 Euro. Nagut, wenn er dann nun endlich läuft wäre das ja noch hinnehmbar. Wir losgefahren, 30 Km Spass gehabt, dann wieder TCS, Notprogramm und immer im Hauptverkehr. Grosser Frust macht sich breit! Wieder im Notprogramm zum Saab Schrauber. Der hat mir dann noch den Zettel gezeigt, mit den Codes, die beim auslesen erkannt wurden. Die Zahlen haben mir nichts gesagt aber auch er sagte, das eigentlich alles in Ordnung ist, bis eben auf die Unterdruckschläuche. Gut, jetzt will er nochmal die Drosselklappe überprüfen und den Wagen danach auch länger testen. Wenn es denn die Drosselklappe ist, kommt bestimmt nochmal eine anständige Rechnung dazu, die möglicherweise den Wert des Autos übersteigt. Frage ist die: Warum wurde beim auslesen kein Fehler angezeigt? Ich dachte, da gibt es eine Fehlerspeicher, wo solche Situationen(TCS spinnt) abgelegt werden und man beim auslesen sehr genau eingrenzen kann, wo dran es liegt. Wenn es denn nun die Drosselklappe ist, hätte das nicht auch angezeigt werden müssen, ich meine, es muss doch rauszukriegen sein, wo der Wurm an der ganzen Sache ist. Und zum Schluss: Meine Frau hat keinen Kaufvertrag, aber ein Schriftstück, indem sich der Händler aus Bayern verpflichtet hat, diesen Fehler zu beseitigen, dies ist aber offensichtlich nicht passiert und ich überlege ihn (den Händler) in die Verantwortung zu nehmen( Geld zurück oder reparieren). Meint ihr, das ich da rechtlich eine Chance habe? Und auch noch die Frage, gibt es nicht irgendeine Möglichkeit dieses leidige TCS zu umgehen,bzw, auszubauen, der Schrauber meinte, nicht ohne anderes Steuergerät und Kabelbaum, stimmt das? Ich habe auf www.thesaabsite.com ein Teil für 70$ gesehen, was dieses angeblich kann? Gut, genug geheult, zum Schluss möchte ich noch sagen, das wir schon den einen oder anderen Saab gefahren haben und nie ein Problem in dieser Grössenordnung aufgetreten ist und das nächste Auto wird bestimmt wieder ein Saab, aber ohne TCS. Für Vorschläge und Tipps, wäre ich sehr, sehr dankbar, Gruss Nopppi