TCS Probleme

Radsensoren (ABS)

Die Radsensoren sollten alle um die 1200 Ohm haben. Hast Du acuh mal die vorderen durchgemessen ?
Magnetventil könntest Du von mir haben. Habe noch eines hier liegen !
Hätte auch noch einen 9000 2.3 turbo hier stehen... Könntest Du auch kaufen !!!
 
Magnetvenitl ist also defekt.. OK dachte ich mir schon.
Was ist mit den ABS-Sensoren ? Werte normal ?

Gruß weezle
 
Und was ist mit mir??? Bei mir leuchtet auch die rote TCS Leuchte!!! Es fährt sich jedoch sehr gut. Kein Notprogramm. Alles wie es sein soll. ABS ist auch in Ordnung Lämpchen geht nach dem Start immer brav aus.
Wo soll ich nun suchen, für den kommenden Winter ist es durchaus brauchbar.:smile:
 
Nadel im Haufen Heu

Tribult...

TCS kann alles sein. Ich würde damit anfangen, alle Unterdruckschläuche auf Risse / Undichtigkeit zu kontrollieren. Dann eben auch beide Ventile ( Spritzwand und nahe der Batterie ) zu messen: 30 Ohm. Bei dem Ventil Spritzwand gerne auch mal das Rückschlagventil genauer ansehen. Darf nur in eine Rtg. durchlässig sein.
Am besten: Direkt zur Fachwerkstatt und die Fehler auslesen lassen. Falls die Leute da keine Saab - Kenner sind sollen die mit dem Diagnosegerät geziet die TCS Fehler auslesen. Fehlercodes aufschreiben und hier posten. Es gibt hier Profis, die Dir dann wieter helfen können !
 
Ich würde ja solange das Auto ohne Probleme fährt überhaupt nichts suchen.
Erst wenn er ins Notprogramm geht.
Sei froh dass er so gut fährt.

Nochmal zu meiner Frage , welcher Sensor ist nun defekt, der mit 1,0 oder der mit 2,5 oder beide?

weezle
 
Wie bereits geschrieben....

Das mit 2500 Ohm ist defekt. Wobei mir 1000 Ohm auch merkwürdig vorkommen ! Sorry, but: Hast Du auch richtig gemessen ?
Hast Du auch mal die Vorderen Sensoren durchgemessen ?
Kannst Dich schon mal setzen, wenn Du nach einem neuen suchst.... ABS - Sensoren sind "Spott-Billig" !
Gebrauchte geprüfte gibt es allerdings auch schon ab 70 Euronen.

@Tribult: Und wenn es in die eisige Jahreszeit geht würde ich auch gerne ein funktionierendes TCS haben wollen !!!
 
Gute Frage ich denke schon .
Der Messbereich stellt sich laut Anleitung bei dem Gerät automatisch ein.
Aber ich werde es am Wochenende noch mal überprüfen.
Die Preise kenne ich .....leider..

weezle
 
Hallo Forum,

1991er 2,3er turbo....

Bei (fast) jedem Anfahren leuchtet ein- oder mehrmals für eine halbe Sekunde die TCS-Lampe auf und man hört deutlich das Relais ein- und sofort wieder ausschalten. Ab und zu auch noch im zweiten Gang, immer kurz nachdem mein Fuß Kupplung verlassen hat. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich fahre normal an, nicht wie ein Berserker... also kein Grund für das TCS, sich einzuschalten.
Steuergerät sollte OK sein ... hatte mal ein Defektes, das hat die Karre direkt in den Notlauf geschickt.
Die beiden TCS-Ventile im Motorraum habe ich nachgemessen, habe (kalt und warm) 30 Ohm. Ist fast wie ein Wackelkontakt, aber eben nur in der Anfahrbewegung, 1. und 2. Gang...
Kann es das Relais selbst sein?
Hatte jemand diese Symptome schon einmal?
 
Hallo Forum,

1991er 2,3er turbo....

Bei (fast) jedem Anfahren leuchtet ein- oder mehrmals für eine halbe Sekunde die TCS-Lampe auf und man hört deutlich das Relais ein- und sofort wieder ausschalten. Ab und zu auch noch im zweiten Gang, immer kurz nachdem mein Fuß Kupplung verlassen hat. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich fahre normal an, nicht wie ein Berserker... also kein Grund für das TCS, sich einzuschalten.
Steuergerät sollte OK sein ... hatte mal ein Defektes, das hat die Karre direkt in den Notlauf geschickt.
Die beiden TCS-Ventile im Motorraum habe ich nachgemessen, habe (kalt und warm) 30 Ohm. Ist fast wie ein Wackelkontakt, aber eben nur in der Anfahrbewegung, 1. und 2. Gang...
Kann es das Relais selbst sein?
Hatte jemand diese Symptome schon einmal?

Ja. Stellte sich am Ende als sterbender ABS-Sensor heraus.
 
Ja. Stellte sich am Ende als sterbender ABS-Sensor heraus.

Danke für den Tip. Wie teste ich denn einen ABS-Sensor? Einfach eine Widerstandsmessung zwischen zwei Pins machen? Und wo sitzen die Dinger genau? Muss ja irgendwo im Bereich der Bremsscheiben sein - ich habe noch nie einen solchen Sensor gesehen/ entdeckt :frown:


Danke. Ich vermute, das würde ich aber auch hören.... werde erst mal Richtung ABS-Sensor forschen, vorausgesetzt, da komme ich mit Eurer Hilfe weiter :-D
 
Mit zwei Mann.

Widerstand messen und dabei am Kabel wackeln (2.ter Mann). Wenn Du zwischen R und L einen zu großen Unterschied mißt (oder beim Wackeln am Kabel der Wert sich ändert, muß der Sensor getauscht werden.
Das TCS reagiert deutlich empfindlicher auf die ABS Sensoren, als das ABS selber (sprich: ABS Leuchte muß nicht angehen, TCS kann da aber schon ansprechen...)
 
Mit zwei Mann.

Widerstand messen und dabei am Kabel wackeln (2.ter Mann). Wenn Du zwischen R und L einen zu großen Unterschied mißt (oder beim Wackeln am Kabel der Wert sich ändert, muß der Sensor getauscht werden.
Das TCS reagiert deutlich empfindlicher auf die ABS Sensoren, als das ABS selber (sprich: ABS Leuchte muß nicht angehen, TCS kann da aber schon ansprechen...)

Danke. Vielleicht erklärt es sich von selbst, wenn ich es sehe, aber wie kann ich den Sensor mit angestecktem Kabel durchmessen? Die durchzumessenden Kontakte sind doch vom angeschlossenen Kabel/Stecker bedeckt (?)
 
Stecker abziehen und messen....
 
Um Dir die Widerstandmessung zu erleichtern (habe das auch ohne TCS schon häufig durch):

Die Stecker für die vorderen Sensoren sind im Aquarium (Kunststoffdeckel unter der Motorhaubevor/unter Windschutzscheibe/Scheibenwischer, mit ca. 6 Schräublein befestigt) rechts und links.

Hinten sind sie bei hochgeklappter Rückbank rechts und links in ovalen Löchern der Karosse, die mit Hartschaumdeckeln verschlossen sind.

Bei mir waren alle Stecker (werksseitig?) mit weißem Schaumstffband umwickelt.
 
Um Dir die Widerstandmessung zu erleichtern (habe das auch ohne TCS schon häufig durch):

Die Stecker für die vorderen Sensoren sind im Aquarium (Kunststoffdeckel unter der Motorhaubevor/unter Windschutzscheibe/Scheibenwischer, mit ca. 6 Schräublein befestigt) rechts und links.

Hinten sind sie bei hochgeklappter Rückbank rechts und links in ovalen Löchern der Karosse, die mit Hartschaumdeckeln verschlossen sind.

Bei mir waren alle Stecker (werksseitig?) mit weißem Schaumstffband umwickelt.

AAAAAHH! Die Kabel sind also im Sensor verlötet und die Stecker sitzen nicht direkt auf dem Sensor. Jetzt verstehe ich. Ich hatte eine Bauweise wie z.B. bei den TCS Magnetventilen vermutet und dachte "Wie kann ich denn bei abgezogenem Stecker am Kabel wackeln und das messen?"
Danke, das hilft!
 
OK, noch immer nicht zum Messen gekommen (dafür aber das leidige Lichtmaschinenthema am 900 erledigt)... aber heute Morgen gingen ABS- und TCS-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Somit dürfte tatsächlich ein ABS-Sensor verantwortlich sein. Nach erneutem Starten erlosche die Lampen wieder und das Relais klackerte wieder fröhlich...
 
Wenn`s ein Sensor ist, der sich gerade verabschiedet und oder Kontaktprobleme hat, gibt es beim 9K CS (zumindest ohne TCS) eine einfachere Methode als den Motor abzustellen, um den ABS-Rechner nochmals -oft erfolgreich- nochmals nachrechnen und OK geben zu lassen:

Bei laufendem Motor (sogar beim Fahren) den Zündschlüssel in eine "Reset"-Stellung drehen, so als wollte man nochmals anlassen. Keine Angst, der Anlasser bleibt bei laufendem Motor aus!

Dieser "ABS-Reset" war bei mir, wenn nicht gleich bei der ersten, dann aber bei der ca. 3. Reset-Drehung erfolgreich.

Ich habe damit, zum Teil über längere Zeit, bis zum nächsten Werkstatttermin, mit diesem Kniff aus dem Forum mit dann funktionierendem ABS weiter fahren können.

Vielleicht hat ja ABS/TCS die gleich Logik ?
 
So, gemessen. Drei haben 1,085-1,087 kOhm, einer hat 1,15 permanent und schießt bis 1,8 wenn man am Kabel wackelt. Ist vorne links. Ausgerechnet der, der scheinbar am schwierigsten zu tauschen ist (Kabel verlegen)

@troll: Reset funktioniert
 
Ich habe bei meinem das Kabel erneuert - hält bis Heute (30tkm, 2xTÜV)
 
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