TCS Probleme

So, gemessen. Drei haben 1,085-1,087 kOhm, einer hat 1,15 permanent und schießt bis 1,8 wenn man am Kabel wackelt. Ist vorne links. Ausgerechnet der, der scheinbar am schwierigsten zu tauschen ist (Kabel verlegen)

@troll: Reset funktioniert

Ach was.

So schwer ist der garnicht zu verlegen.

Das Rausholen des Sensors kann manchmal sehr problematisch sein.....
 
Ach was.

So schwer ist der garnicht zu verlegen.

Das Rausholen des Sensors kann manchmal sehr problematisch sein.....

"Hasse denn was liegen" für mich? :-)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe bei meinem das Kabel erneuert - hält bis Heute (30tkm, 2xTÜV)

Gut zu wissen! Ich setz jetzt erst mal Ersatz rein und schau dann mal, ob das mit dem Kabeltausch beim Defekten klappt. Dann hab ich wieder Ersatz für den Ersatz :-)
 
Könnte einer der Erfahreneren einem 9000er-Anfänger verraten wofür diese Kabel im Aquarium zuständig sind. Ich versuche grade mich in dem Wagen zurechtzufinden, `92er CS 2,3 Turbo.
Die Verlängerung ist wohl nicht ganz original, die Lötstellen augenscheinlich aber in Ordnung. Die braunen Kabel verschwinden in Fahrtrichtung rechts durch die Stirnwand in den Innenraum.

Ich schreibe das hierhin da ich noch auf der Suche nach den ABS-Sensorkabeln bin. Die TCS-Leuchte im Drehzahlmesser blinkt bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, und das nervt ..
.Kabel_01.jpg Kabel_02.jpg
 
Die Kabel gehören nicht zr ABS, sondern zur ACC
Da Du noch neuer Bürger im schwedischen Gebiet bist...ACC...AircoolingComuter...und die Kabel gehen an den Motor für die Umluft-Klappe.
Hat nix mit Deinem ABS-Problem zu tun.
Kabelstrang ist so original.

Aber vielleicht erklärst Du mal Dein Problem konkret???
Da kämen eventuell bessere Hinweise...nicht nur von mir... :smile:
 
Einigen wir uns auf „Klimaautomatik“? :biggrin:
Ja, 9000 ist Neuland und ich versuche grade mich in dem Wagen zu orientieren. Danke schon mal für den Kabel-Hinweis.
(...)
Aber vielleicht erklärst Du mal Dein Problem konkret???
(...)
Das Problem besteht darin dass TCS bei niedriger Geschwindigkeit einsetzt und regelt obwohl kein Grund dafür besteht. Genauso wie in #28 beschrieben.
Edit:
Schaltgetriebe, keine roten Warnmeldungen, Auto läuft ansonsten normal.

Als ein möglicher Grund kamen ABS-Sensoren ins Spiel, deren Steckverbindung soll sich im Aquarium befinden. Nach Abnahme der Verkleidung durfte ich als Erstes lernen das darunter noch „ein paar“ andere Komponenten verbaut sind. :eek:

Die oben gezeigten angeflickten braunen Kabel fielen halt ins Auge. Die Steckverbindung der Sensoren habe ich gestern nicht mehr gefunden. Wie schauen die denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erfreut, daß es Klugscheißer gibt...die ich auch noch persönlich kenne...und meine geschriebenen Klamotten berichtigt werden. :smile:
ACC ist nicht ABS/TCS...bringt den Jung nicht viel weiter.
Ausser in der Suche suchen?...oder eben mal das Problem genauer beschreiben/schildern.
 
@jo.gi Dann schaue Dir doch mal die Gegend von den vorderen Sensoren ganz genau an.
Entweder gibt es dort an den Zahnkränzen dicken Rost oder Fett, die einzelne Zwischenräume verstopfen und der Sensor deshalb nix mehr abgreifen kann...oder ein Sensor ist defekt. Meist ein Kabelbruch.
Kann man messen. Stecker ist im Aquarium zu finden. Rund und 3-polig. Farbe weiß/schwarz, wenn ich nicht irre.
Alles andere ist eigentlich schon in diesem Thread beschrieben...wie und was man messen kann, usw.
Eben ab #28
 
Einigen wir uns auf „Klimaautomatik“? :biggrin:
Ja, 9000 ist Neuland und ich versuche grade mich in dem Wagen zu orientieren. Danke schon mal für den Kabel-Hinweis.

Das Problem besteht darin dass TCS bei niedriger Geschwindigkeit einsetzt und regelt obwohl kein Grund dafür besteht. Genauso wie in #28 beschrieben.
Edit:
Schaltgetriebe, keine roten Warnmeldungen, Auto läuft ansonsten normal.

Als ein möglicher Grund kamen ABS-Sensoren ins Spiel, deren Steckverbindung soll sich im Aquarium befinden. Nach Abnahme der Verkleidung durfte ich als Erstes lernen das darunter noch „ein paar“ andere Komponenten verbaut sind. :eek:

Die oben gezeigten angeflickten braunen Kabel fielen halt ins Auge. Die Steckverbindung der Sensoren habe ich gestern nicht mehr gefunden. Wie schauen die denn aus?
Sind die Fehler mal ausgelesen worden?
 
Von mir nicht, aber ich habe den Wagen erst seit wenigen Tagen.
Bislang hatte ich noch keinen Bedarf an so etwas, aber jetzt muß ich mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt hier begeben die noch diese Diagnosegeräte in Gebrauch hat.
 
Ohne Fehlerauslesen macht jede Diagnose in einem TCS System keinen Sinn
 
Ich bin immer wieder erfreut, daß es Klugscheißer gibt...die ich auch noch persönlich kenne...
Nett ausgedrück. wenn man eine falsche Bezeichnung nur richtig stellt auch noch mit einem Smiley ( was wurde geflissentlich übersehen wird)
Da sage ich doch mal danke für die nette Formulierung meines Charakters
 
@turbo9000 Ich denke, daß Du ein ganz feiner Mensch bist.
Und wenn jemand Ahnung vom 9000 mit TCS hat, bist Du hier im Forum die erste Adresse.
Du hast die Tester und selber diverse Fahrzeuge mit Fehlern gehabt...
Vor 15 Jahren ...hätte ich den ersten Platz nicht so einfach abgegeben. :biggrin:
 
Ohne Fehlerauslesen macht jede Diagnose in einem TCS System keinen Sinn
Man weiß aber auch , dass es unendliche Folgemeldungen gibt die jedesmal anders sind wenn man erneut ausliesst. Dann beginnt das grosse Teiletauschen ohne Erfolg.
Wo ist dein Standort? Evtl.ist ja jemand in der Nähe.
Ansonsten sind Luftschläuche extrem wichtig . Die dürfen nicht mal porös sein.
 
Bei der Fehlerdiagnose per Tester gibt es immer einen wirklichen Fehler und mindestens 3 Folgefehler, auch im Motorsteuergerät und in der ABS gibt es meist noch weitere Fehlercodes.
Um den richtigen Fehlercode als Ursache zu erkennen, muß man das System kennen und verstehen.
Oft ist es nur eine Kleinigkeit, wie ein defekter Unterdruckschlauch oder Rückschlagventil oder Magnetventil der Drosselklappensteuerung.
Kann aber auch die Drosselklappe selber sein oder ein Kommunikationsproblem zwischen den einzelnen Steuergeräten.
Im Werkstatthandbuch findet man 4 DIN-A4 Seiten nur mit Fehlercodes bezüglich ABS/TCS.
Bei den ersten Modelljahren fielen die Drosselklappen reihenweise aus, weil es ein Problem mit den Potis gab. Da gab es auch eine Rückrufaktion.
Nachdem die Drosselklappen getauscht waren, gab es immer noch Ausfälle, die aber meist auf fehlerhafte Kalibrierungen zurück zu führen waren.
Und sonst eben nur Kleinigkeiten, wie defekte Unterdruckschläuche.
Und die setzen auch Fehlercodes!!!...und wenn die nicht gelöscht wurden, befinden sie sich immer noch im Speicher.
Wenn man also nicht weiß, was mal gemacht worden ist, kann man besser die Speicher löschen, Probefahrt machen und erst danach nochmal schauen, was übrig geblieben ist.
Es ist jedenfalls kompliziert... :smile:
 
(...)Das Problem besteht darin dass TCS bei niedriger Geschwindigkeit einsetzt und regelt obwohl kein Grund dafür besteht. Genauso wie in #28 beschrieben. (...)
ISAT zeigte auf einen ABS-Radsensor, hier VO LI.
Nach dessen Tausch (, und zwei Schläuchlein, :redface: ) regelt das Ding nun nicht mehr ohne Grund.

Danke nochmal für die Aktion nach Windeck. :top:
 
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