Das Verhalten des Saabs wirkt, naja, suicidal, im Moment größter Hitze auf wichtige Wärmetauscherfläche aktiv zu verzichten. Ist das wirklich so gedacht? Er schützt damit den Nutzer zwar vor der Hitze, verhindert aber im Extremfall sein Ankommen weil zB der Kopf platzt.
Im 32b habe ich mehr als einmal den Motor mit der Heizung gekühlt (Thermoschalter platt, Thermostat macht nicht auf, Kühler zugekalkt, Lüfter festgefressen, Überdruckventil im Deckel platt - in punkto Kühlsystem habe ich seinerzeit alles außer WaPu angekreuzt), auch bei Außentemperaturen, die eher eine Klima erfordert hätten - und hab mir immer gedacht, daß ich zu Fuß noch viel mehr in Schweiß käme.....
Ich hab meinen 901 noch nicht lange genug ums definitiv zu sagen, aber das Thermostat sitzt doch fast am Kühler (nahe Zündverteiler), die Heizschläuche kommen aber am anderen Ende raus (iirc) - wie geht das technisch?
Stell ich mir sehr umständlich vor, für ein (für den Motor) kontraproduktives Verhalten, warum tut man so?
(Ich will nicht provozieren, sondern verstehen)