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[QUOTE="prinzalberttom, member: 9172"
Aber der Kühlwasserbehälter stellt doch den höchsten Punkt dar, oder? Wenn ich bei warmen Motor dort gaaaaanz vorsichtig den Deckel löse, so entweicht doch alles an Luft und gut ist...
Danke vorab[/QUOTE]
Wieso am höchsten Punkt entlüften? Oder steht das Wasser nicht eher an den höchsten Punkten im Motor?
Also wohl eher am tiefsten Punkt entlüften und das ist (laut Bentley) am Motor unten in Richtung Getriebeölschraube.
Laut Bentley sitzt dort die Entlüftungsschraube, die man nur bei einem Wechsel des Kühlwassers, der Wapu, des Kühlers aufmachen soll
und solange offen sein soll, bis Wasser nach auffüllen im Ausgleichsbehälter und laufen lassen des Motors (bei voll geöffneter Heizung und auf voller Stufe des Gebläses!) dort entweicht.
Dann sofort verschliessen, wenn nur noch Wasser kommt, Motor aus, auffüllen evtl. gleich mit reinem Glysantin und gut ist es.
Nachprüfen, wenn mal ein paar Km damit gefahren wurde und evtl. wieder mit reinem Glysantin bis zur Max. Markierung auffüllen.
Steht dann das Kühlwasser so wie es Klaus sagt, irgendwann nach 200 Km oder mehr, immer zwischen Max. und Min. in der Mitte, ist alles ok....
Aber der Kühlwasserbehälter stellt doch den höchsten Punkt dar, oder? Wenn ich bei warmen Motor dort gaaaaanz vorsichtig den Deckel löse, so entweicht doch alles an Luft und gut ist...
Danke vorab[/QUOTE]
Wieso am höchsten Punkt entlüften? Oder steht das Wasser nicht eher an den höchsten Punkten im Motor?
Also wohl eher am tiefsten Punkt entlüften und das ist (laut Bentley) am Motor unten in Richtung Getriebeölschraube.
Laut Bentley sitzt dort die Entlüftungsschraube, die man nur bei einem Wechsel des Kühlwassers, der Wapu, des Kühlers aufmachen soll
und solange offen sein soll, bis Wasser nach auffüllen im Ausgleichsbehälter und laufen lassen des Motors (bei voll geöffneter Heizung und auf voller Stufe des Gebläses!) dort entweicht.
Dann sofort verschliessen, wenn nur noch Wasser kommt, Motor aus, auffüllen evtl. gleich mit reinem Glysantin und gut ist es.
Nachprüfen, wenn mal ein paar Km damit gefahren wurde und evtl. wieder mit reinem Glysantin bis zur Max. Markierung auffüllen.
Steht dann das Kühlwasser so wie es Klaus sagt, irgendwann nach 200 Km oder mehr, immer zwischen Max. und Min. in der Mitte, ist alles ok....