Bei meinem 2.0 LPT habe ich seinerzeit auch prophlaktisch das Thermostat getauscht , weil ich das Gefühl hatte , er liefe zu kalt . Geändert hat es ( zumindest an der Anzeige ) nicht viel , allerdings war das neue ein 82° Thermostat . Insofern würde ich glauben , dass das wohl schon so passt .
Nein, das passt eben nicht.
Hab damals mehr als nur einen 9k im Werksauslieferungszustand zwischen den Fingern gehabt - bei ausnahmslos allen stand die Anzeige im betriebswarmen Zustand, ohne sonderliche Last bei dupfengenau "neun Uhr" - Der Anzeigewert auf dem Bild entspricht ziemlich genau der Zeigerstellung unmittelbar nach Öffnen des großen Kühlkreises. Ein richtig eingestellter 9k braucht dann wenige Kilometer Fahrstrecke und erreicht wieder die besagte Neun-Uhr-Stellung.
Um sich von dort dann weiter nach oben zu bewegen, braucht es entweder eine anständige Strecke Bleifuß oder Innenstadtverkehr. Wenn sich dann allerdings einmal ein höheres Temperaturniveau eingestellt hat, geht die Anzeige recht flott noch etwas höher - Im Stadtverkehr oder im Stand bis zu der Stelle, an der dann der Lüftermotor auslöst. Folgt nach dessen Betriebsende dann nicht eine etwas entspanntere Fahrstrecke, dann kann sich schon mal ein recht häufiges Pendeln zwischen Halb-Zehn und häufigem Lüftereinsatz entwickeln. Das ist normal.
Ebenfalls normal ist, daß durch den Lüftereinsatz alleine nicht und vor allem nicht dauerhaft auf Neun-Uhr runtergekühlt wird. Gerade bei tuckelndem Leerlauf im Stand reicht einfach der Massen- und somit der Wärmeumsatz durch das Kühlwasser nicht aus, dazu kommt dann der Hitzestau im Motorraum durch fehlenden Fahrtwind.
Falls Eure Thermostate und Temperaturfühler alle intakt sein sollten, bleibt also lediglich ein Fehler des Anzeigegerätes. Auch diese Dinger altern mit den Jahren, egal ob Drehspule oder Rückholung, ein etwas verranztes Zeigerlager mit erhöhtem Reibungswiderstand - oder was auch immer.
Testet selbst - Fahrbetrieb Neun Uhr, Öffnen des Kühlerkreises Acht Uhr, Anspringen des Lüfters etwa zwei Zeigerbreiten vor (!) Erreichen des Endes der weißen Skalenmarkierung, Ende des Lüfterbetriebes bei wieder gesunkenem Zeiber, etwa Zehn Uhr. Erreichen des Roten Bereiches heißt beim 9k - Alarm - und ist ein ganz übles Zeichen. Längere Zeit dort bedeutet fast immer - Bye, bye Kopfdichtung. Nehmt dies nicht als blöden Spruch, sondern als mehrfach bewiesenen Erfahrungswert.
Vergleicht die von mir beschriebenen Zeigerstellungen - So und nicht anders war es bei jedem neuen - und somit definitiv auch intakten - 9k den ich kenne. Alles andere ist unnormal, was nicht heißen muß, daß etwas im Kühlsystem faul ist - kenne genügend Fahrzeuge, bei denen das gesamte Anzeigeniveau definitiv zu tief gelagert ist, die aber ansonsten kerngesund sind. Bedeutet - Die Fehlanzeige spreizt sich nicht in einen breiteren Bereich, sondern verschiebt sich linear nach unten.
Bei Fahrzeugen, die im "Normalbetrieb" bei acht Uhr oder tiefer stehen - der Lüfter aber erst unmittelbar am roten Skalenbereich auslöst, ist dann somit *definitiv* etwas faul.
Einzige "Abweichler" von dieser Regel sind übrigens die Fahrzeuge aus den letzten Baujahren. Dort funktioniert die Temperaturanzeige ein wenig anders, genau genommen schlechter - Die bescheissen einen, fast so, wie die Audis und Daimler - die ebenfalls das reale Ansteigen der Kühlwassertemperatur unterschlagen und einem ständig mäßig warme Betriebszustände vorheucheln.