Hallo !
Ich muss den Fred noch mal raufholen ...
Nachdem ich ja weiter oben geschrieben hatte , dass bei meinen beiden 9000 die Temperaturanzeigen stabil und in gleicher Position stehen wie die des Threaderstellers , hat sich in der Zwischenzeit beim 2.3 doch was geändert .
Seit die Temperaturen speziell in der Früh doch spürbar gesunken sind , hatte ich den Eindruck , dass die Temperaturanzeige nicht nur noch tiefer steht , sondern auch spürbar länger braucht , um diesen Level zu erreichen . Bei einem "normalen" Auto mit einer "normalen" Anzeige wäre des ja ein klarer Hinweis auf ein nicht mehr korrekt schließendes Thermostatventil . Und eben dieses habe ich nun vorgestern sicherheitshalber erneuert . 88° Thermostat und wie ich kürzlich
HIER gelernt habe , sicherheitshalber mit drei kleinen Bohrungen im unteren Teller versehen ( die das alte , das übrigens nach dem Ausbau optisch richtiggehend neuwertig aussah und auch vollkommen geschlossen war , auch hatte ) .
Effekt : NULL ! Die Anzeige braucht nach wie vor gleich lang und die Anzeige steht gleich tief .
Erste Frage : Gibt es noch weitere Faktoren , die die Anzeige beeinflussen ? Ich weiß , dass es da ja noch diesen Temperaturfühler links am Motor gibt . Den hatte ich damals beim 2.0 ohne irgendeinen weiteren Effekt auch getauscht . Nur der würde meinem Verständnis nach bestenfalls einen falschen ( zu tiefen ) Wert liefern , aber kaum das verzögerte Ansteigen der Anzeige erklären , oder ?
Was zeigt die Anzeige eigentlich wirklich an ? Die momentane Temperatur ja offenbar nicht . Ist das ein berechneter Mittelwert aus was auch immer ? Falls ja , welche Werte werden in die Berechnung miteinbezogen ? Sprich gibts da noch irgendeinen Sensor , Fühler , Geber ... , der die Werte verfälschen könnte ?
Und jetzt gleich noch eine Frage , die möglicherweise auch damit zusammenhängen könnte :
Ich habe weiters das Gefühl , dass auch die Heizleistung nicht ganz optimal ist . Wäre ja an sich auch ein Hinweis auf ein nicht schließendes Thermostat ...
Es ist jetzt nicht so , dass der Innenraum gar nicht warm würde . Die Heizung selbst funktioniert so weit , nur habe ich das Gefühl , dass im Fußraum nicht ausreichend warme Luft ankommt . Wenn ich den Luftstrom auf die Düsen im Armaturenbrett lenke , kommt da normal warme Luft raus . Auch der Staubquirrl funktioniert , lässt den Innenraumsensor also nicht die heisse Abluft des Radios messen , wies beim 2.0 seinerzeit der Fall war .
Wenn ich die Heizung auf HI stelle und die Luft ausschließlich in den Fußraum lenke , tut sich sehr wohl was . Es kann also auch nicht so sein , dass irgendeine Leitung verlegt oder abgerutscht wäre ...
Bin für Ideen zu beiden Symptomen angesichts des herannahenden Winters äusserst dankbar !