Tempomat bei langsamer Fahrt ungleichmäßig

Registriert
18. Sep. 2008
Beiträge
179
Danke
6
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

es geht um einen 93er 9k 2,3T Automatik.

Mir ist aufgefallen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten (40-70) der Tempomat Schwierigkeiten hat eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu halten.
Man erkennt auch an der Ladedruckanzeige, dass diese immer leicht hoch geht, also würde mit dem Gas "gespielt" werden. Dazu merkt man es auch, dass es ein ständiger Wechsel von Gas- in den Schubbetrieb ist und die Geschwindigkeit so immer leicht pendelt. Ab ca. 80 läuft der Wagen total gleichmäßig.Hat jemand eine Idee was für eine Ursache das haben könnte? Oder ist das eventuell normal?

Besten Dank!

Gruß, Florian

Edit:
Lösung des Problems
Reinigen der elektronischen Drosselklappe. Die war so verdreckt, dass der Stellmotor wohl nicht mehr sauber arbeiten konnte.
 
Hat der Wagen TCS?

Wenn nicht, würde ich auf eine UNdichtigkeit im Unterdrucksystem des Tempomaten tippen....
 
Ja, hat er.

Un nu ? :confused:

Dann wird es komplizierter, da es dann eigentlich nur ein Problem von der el. Drosselklappe, Steuergerät oder oder oder....sein kann....

Evtl. könnte es ein Problem im Geschw.Geber sein. Bleibt die Geschw. Anzeige bei konstanter Fahrt schön auf der Geschw. stehen, oder pendelt sie auf und ab?

Das TCS System ist leider nicht einfach (wenn es Probleme macht).
 
Hi,

also die Geschwindigkeit bleibt konstant bei normaler Fahrt, gemessen mit Tacho wie auch Popometer.
Fahrt 50km/h ohne Tempomat auch absolut gleichbleibend.
Fahrt 50km/h mit Tempomat immer ein gefühltes Pendeln, auch sichtbar an Ladedruckanzeige.
Fahrt 80km/h mit Tempomat völlig ruhig und gleichmäßig.

Allgemein zu Geschwindigkeitsanzeige habe ich festgestellt, dass ich noch nie ein Auto mit so genauem Tacho gefahren bin. Der läuft bei 100km/h gerade mal 1-2 km/h vor. Vergleich mit GPS und den Geschwindigkeitsanzeigen von der Stadtverwaltung. (nein, nicht die, die auch Fotos machen)
 
Problem kenne ich, sollte defintiv einer der Unterdruckschläuche der Drosselklappe sein. ggf würde ein poröser Schlauch schon reichen.
 
Problem kenne ich, sollte defintiv einer der Unterdruckschläuche der Drosselklappe sein. ggf würde ein poröser Schlauch schon reichen.

Danke für die konkrete Ansage. Na dann werd ich da mal genauer nachschauen. Mal schaun, ob ich die Drosselklappe überhaupt finde. *lach* Ich bin definitiv Boxermotor-geschädigt! ;)
 
Hallo,

Unterdruckschläuche habe ich alle geprüft und zum Teil getauscht. Keine Auffälligkeit gefunden.
Bisher dachte ich eigentlich, dass der Tempomat an sich funktioniert, aber eben nur bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht sauber regelt. Bei ~ 110 hat man eigentlich nichts gespürt. Allerdings ist der Verbrauch des Wagens auf 12 Liter im Schnitt angestiegen. Und das bei 25km Arbeitsweg, viel davon bei 110 mit Tempomat.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei 140 mit Tempomat auch extrem mit dem Gas spielt. die Momentanverbrauchsanzeige pendelt dabei auch fleißig zwischen 9 und 12 Liter Verbrauch hin und her. dies macht er dann wohl bei jeder Geschwindigkeit, auch wenn es teilweise nicht auffällt, was wiederum den hohen Verbrauch erklärt. Eigentlich habe ich bei unserem Fahrverhalten einen Verbrauch unter 10 Liter erwartet.

Nun habe ich zu dem ganzen noch folgenden Tipp erhalten.
Wir hatten das gleiche Problem, und viele 3 Experten haben gesucht und nichts gefunden. Es war schließlich das Luftventil (Magnetventil oben rechts (von vorne rein geschaut) auf der Spritzwand. Das Teil ist leider gerne mal "so'n bißchen kaputt", so dass man es nicht eindeutig erkennt, aber es ist für viele Probleme rund um TCS/Steuerung verantwortlich.
Gemeint ist das Magentventil an der Spritzwand auf der linken Seite. Ein Schlauch davon geht auch zur Drosselklappe.

Nun meine Frage: Weiß jemand, was für eine Funktion das Ventil genau hat und wie dieses heißt?
Anfrage beim Teilezubehör von Saapel nach "Magnetventil an der Spritzwand" ergab natürlich keine Treffer. :smile:
 
Das Pendeln des Tempomaten hatte ich auch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Nach Tausch der Motorlager war´s weg...

Vizilo
 
Das Pendeln des Tempomaten hatte ich auch bei bestimmten Geschwindigkeiten. Nach Tausch der Motorlager war´s weg...

Vizilo

Äh, ne, ist keine Option! ;)
Zumal ich das wirklich nicht als Ursache vermute. Wie gesagt gibt der ständig Gas und geht wieder runter, und der Verbrauch ist auch explodiert mit vermehrtem Tempomatgebrauch.

ich glaube es ist folgendes Ventil #4015202
http://www.thesaabsite.com/9000/9000tractioncontrol.htm#ELECTRONIC+THROTTLE+SAFETY+&+BLEEDER+VALVE

Weiß jemand die dt. Bezeichnung?
Was für Auswirkungen hat ein defekt?
 
Nun meine Frage: Weiß jemand, was für eine Funktion das Ventil genau hat und wie dieses heißt?
Anfrage beim Teilezubehör von Saapel nach "Magnetventil an der Spritzwand" ergab natürlich keine Treffer. :smile:

Das gehört zum TCS System. Kostet um die 100 € neu. Geht auch gerne öfters kaputt.

Ist es ganz defekt, dann kommt die Meldung TCSCtrl im Armaturenbrett und das Gaspedal wird hart....
 
Hi,

100 Öcken?`:eek:

TCS is klar. Kann es denn ursächlich für mein Tempomatproblem sein?
Und falls es defekt ist, sollte es außerdem nicht auch noch weitere Symptome nach sich ziehen?

Ich werde mal versuchen das Ventil heute Abend zu reinigen und ausspülen, vielleicht bringt es ja was.
 
Hat 30,6 Ohm, das sollte also passen. Und nu?:confused:

Meß mal auch, wenn der warm ist. Die Dinger können gegen Ende ihres Lebens auch schonmal einen "wackeligen" haben. War beim CSE meiner Eltern der fall.

Nachmessen hat immer 30 Ohm ergeben. Manchmal hatte der Aussetzer (jedoch ging auch die TCS Warnmeldung im Cockpit an). Eines Tages dann mal gemessen, als er gerade diese Beschwerden hatte und siehe da, Widerstang unendlich....

Getauscht gegen eine neues, seitdem keine Probleme.

Sind die Buchsen auch alle in Ordnung?

Wie weit geht die Ladedruckanzeige in den weißen Bereich, wenn Du im Schiebebetrieb bist?
 
Da der Tempomat eigentlich immer nicht sauber regelt, denke ich fast nicht, dass es ein Wackelkontakt ist. Werde aber mal warm messen. Bzw soeben war der Motor schon noch warm.

Welche Buchsen meinst du?

Ich habe mir auch den Schlauch zur DK nochmal genau angeschaut, da ist nichts zu sehen, werde den aber bei Gelegenheit auch noch tauschen.

LD im Schiebebetrieb muss ich mal schauen, hab ich bisher nie drauf geachtet.
 
Hm, die habe ich mir nie genauer angeschaut. Sollte ich demnach wohl mal tun. :rolleyes:
Nehme an Sichtprüfung ob verkokt oder sonstwie zugesetzt, oder?
 
Zurück
Oben