Tempomat bei langsamer Fahrt ungleichmäßig

Spricht für eine Undichtigkeit irgendwo....

Aha, klär mich auf. Wie sollte das verhalten normalerweise sein?

Wohin geht eigentlich der Schlauch der unter der Drosselklappe vom Motorraum im Innenraum verschwindet? Davor sitzt ein T-Stück, davon gehen 2 weitere Schläuche ab. Einer an das Magentventil am Dom, wovon es dann wiederum ans Wastegate geht, und ein weiterer an das Magnetventil an der Spritzwand.
Ist das für die Ladedruckanzeige und falls ja, kann ich das Dicht machen? Wird net einfach diesen Schlauch zu ersetzen.
 
Normalerweise geht die Nadel im Schiebebetrieb fast bis zum Ende der weissen Skala nach links. Schafft Sie das nicht, ist eine Undichtigkeit wahrscheinlich. Der Schlauch zum Innenraum geht zur Ladedruckanzeige.
 
.... Wird net einfach diesen Schlauch zu
ersetzen.

Wird net einfach... ist einfach!
Der Schlauch geht durch die Spritzwand und endet unter dem Wischergestänge, angesteckt an ein Durchführungselement. Unterm Amaturenbrett läuft auf der Innenseite ein neues Stück, dass ist auch nach 100 Jahren heil.
Musst also nur die Wasserkastenabdeckung abnehmen und den Schlauch bis da ersetzen .
 
Wird net einfach... ist einfach!
Der Schlauch geht durch die Spritzwand und endet unter dem Wischergestänge, angesteckt an ein Durchführungselement. Unterm Amaturenbrett läuft auf der Innenseite ein neues Stück, dass ist auch nach 100 Jahren heil.
Musst also nur die Wasserkastenabdeckung abnehmen und den Schlauch bis da ersetzen .

Wow, das ist ja mal ne super Info! Vielen Dank. Nun brauch ich nur noch endlich nen neuen Schlauch, und die bekomme ich leider erst nach unserem Urlaub.

Nun nochmal zum Schubbetrieb. Also die LD-Anzeige ist im Schubbetrieb ca. 0,5cm von dem Anschlagpin links entfernt.
 
Ein bißchen Fummelei ist es trotzdem, den Schlauch da draufzustecken. Man sieht den Stutzen nämlich unter dem Scheibenwischergestänge kaum. Ich habe in Erinnerung, das es besser geht, wenn die Scheibenwischer senkrecht auf der Scheibe stehen.
 
Wird net einfach... ist einfach!
Der Schlauch geht durch die Spritzwand und endet unter dem Wischergestänge, angesteckt an ein Durchführungselement. Unterm Amaturenbrett läuft auf der Innenseite ein neues Stück, dass ist auch nach 100 Jahren heil.
Musst also nur die Wasserkastenabdeckung abnehmen und den Schlauch bis da ersetzen .


Leute, denkt mal nach. Der Schlauch, der nach innen geht kann es nicht sein, sonst würde die LD Anzeige garnichts anzeigen...:cool:
 
Leute, denkt mal nach. Der Schlauch, der nach innen geht kann es nicht sein, sonst würde die LD Anzeige garnichts anzeigen...:cool:
Schon klar, hab nur beschrieben wie zu tauschen. Selbst habe ich auf Anraten die überflüssige Arbeit gemacht und das Amaturenbrett abgebaut, und das kann mann sich dafür echt klemmen, wurde bis dato hier aber nie erwähnt.
Man könnte auch ein Knüpp reinmachen, wäre dann ein Vollturbo ohne Anzeige.:biggrin: Zumindest ohne funktionierende.
 
Leute, denkt mal nach. Der Schlauch, der nach innen geht kann es nicht sein, sonst würde die LD Anzeige garnichts anzeigen...:cool:

Eine leichte Undichtigkeit dort ist schon wahrscheinlich und der Schlauch sieht auch einfach übel aus. Ein Tausch ist somit so oder so nötig. Außerdem würde die LD-Anzeige schon was anzeigen, nur eben nicht vollen Druck, wenn hier ein kleines Leck vorhanden ist.

Ich bin gestern nochmal ein kurzes Stück gefahren. Ich meine, dass es etwas besser geworden ist. Werde das bei Gelegenheit aber nochmal in Ruhe prüfen.

Wie weit soll denn nun die Nadel der LD Anzeige nach links ausschlagen? Wie oben erwähnt liegt sie bei mir ca. 0,5cm von dem Anschlagpin entfernt.
Vor allem, warum soll sie im Schubbetrieb deutlich weiter links sein als im Leerlauf? Ich meine dass es bei meinem Subaru Turbo da keinen großen Unterschied gab.
 
Wie weit soll denn nun die Nadel der LD Anzeige nach links ausschlagen? Wie oben erwähnt liegt sie bei mir ca. 0,5cm von dem Anschlagpin entfernt.
Vor allem, warum soll sie im Schubbetrieb deutlich weiter links sein als im Leerlauf? Ich meine dass es bei meinem Subaru Turbo da keinen großen Unterschied gab.

Im Schubbetrieb also z.B 100 und Gas weg nehmen, dann hast Du im warsten Sinne einen Sauger. Der Turbo läd nicht, somit zieht der Motor ein Vakuum.
Wenn der Motor aus ist steht die Anzeige auf druckneutral, alles über diesen Stand bedeutet Druck, alles darunter Vakuum. Ich Denke so kann man das interpretieren.
 
Im Schubbetrieb also z.B 100 und Gas weg nehmen, dann hast Du im warsten Sinne einen Sauger. Der Turbo läd nicht, somit zieht der Motor ein Vakuum.
Wenn der Motor aus ist steht die Anzeige auf druckneutral, alles über diesen Stand bedeutet Druck, alles darunter Vakuum. Ich Denke so kann man das interpretieren.

Das ist mir alles klar. Beim Subaru hatte ich einen Unterdruck von ca. 0,7 bar im Leerlauf, und ein klein bisschem mehr im Schubbetrieb.
Da bei der Anzeige im Saab keine Skala ist, will ich ja nur wissen, wie weit die ca. nach links gehen sollte.

Ich habe soeben noch den Schlauch vom T-Stück zur LD Anzeige gewechselt, nun ist es wieder etwas besser.
 
Also, meine ist im Schiebebetrieb am linken Anschlag im Leerlauf ca. 15mm davon weg.

Schiebebetrieb Anschlag? Ok, davon bin ich weit entfernt.
Aber warum ist bei Schub soviel mehr Unterdruck als im Leerlauf? Das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Eine leichte Undichtigkeit dort ist schon wahrscheinlich und der Schlauch sieht auch einfach übel aus. Ein Tausch ist somit so oder so nötig. Außerdem würde die LD-Anzeige schon was anzeigen, nur eben nicht vollen Druck, wenn hier ein kleines Leck vorhanden ist.
.

Im Innenbereich ist diese Leitung so gut wie nie kaputt....im Motorraum schon eher.

Ist was für OP-Finger, an den Stutzen neben dem Ventilatormotor dran zu kommen.
Mach es Dir einfach. Zieh den Schlauch, der nach innen führt an dem Y-Stück ab und puste rein. Dann merkst Du, ob der dicht ist (Druck halten)....
 
Schiebebetrieb Anschlag? Ok, davon bin ich weit entfernt.
Aber warum ist bei Schub soviel mehr Unterdruck als im Leerlauf? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Schau mal auf die Drehzahl im Schubbetrieb und dann auf die Drehzahl bei Leerlauf :cool:
 
....
Aber warum ist bei Schub soviel mehr Unterdruck als im Leerlauf? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast das Gegenteil eines Kompressors, die Drosselklappe ist zu und der Motor zieht ein Vakuum wie eine Vakuumpumpe.
Ich kenne Subaru nicht so wirklich, so wie Du beschreibst wird da aber die Leitung vor, bei Saab hinter, der Drosselklappe sein.
Beides sinnig, da Du ja den Ladedruck messen willst, aber auch da wird ein Unterschied sein. Der Subaru würde Dir einen höheren Druck anzeigen, weil der effektive Druck am Einlass durch die Drosselklappe geringer sein wird.
nein er müsste sogar höher sein um am Motor die gleiche Füllung wie beim Saab zu erziehlen.:smile:
 
Im Innenbereich ist diese Leitung so gut wie nie kaputt....im Motorraum schon eher.

Ist was für OP-Finger, an den Stutzen neben dem Ventilatormotor dran zu kommen.
Mach es Dir einfach. Zieh den Schlauch, der nach innen führt an dem Y-Stück ab und puste rein. Dann merkst Du, ob der dicht ist (Druck halten)....

Ist schon erledigt, ging eigentlich ganz gut.:smile:

Mein Anschlag ist außerhalb der Anzeige, als wenn der Motor aus ist, liegt der Zeiger auf dem Pin und ...


mom, ich geh Foto machen...

bis gleich
 
Wenn der Motor aus ist, sollte der Zeiger zwischen dem weissen und dem gelben Bereich stehen.
 
Zurück
Oben