Tempomat bei langsamer Fahrt ungleichmäßig

Wenn der Motor aus ist, sollte der Zeiger zwischen dem weissen und dem gelben Bereich stehen.

Hab ich auch grad festgestellt.:rolleyes:

Also, sieh Bild, Zeiger von links nach rechts:

1. Schubbetrieb
2. Leerlauf
3. aus
 

Anhänge

  • motoraus.jpg
    motoraus.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 78
So, inzwischen sind alle Schläuche im Motorraum mit Samco Schläuchen ersetzt. Der Tempomat regelt allerdings immer noch unsauber.
Somit komme ich wieder auf das Regelventil zurück. Ich werde wohl nicht umhin kommen, dieses mal auszutauschen.
Was mich allerdings etwas irritiert ist folgendes, dass ich das verhalten eigentlich nur im Tempomatbetrieb habe und nicht beim normalen Fahren. Aber auch da müsste dieses Ventil ja arbeiten, wenn ich dessen Funktion richtig verstanden habe.
Hat jemand sonst noch Ideen? Bin für alle (bezahlbaren) Vorschläge offen.
 
Drosselklappe mal gereinigt?
Gestänge am Turbolader leichtgängig?
 
Gestänge am Wastegate ist ok.

DK habe ich mal innen ausgewischt, allerdings noch nicht ausgebaut und komplett gereinigt. Eine verdreckte Drosselklappe sollte meines Erachtens dann aber auch auf den normalen Fahrbetrieb Auswirkung haben, und nicht nur auf den Betrieb mit Tempomat.
 
Sodele, ich bin vermutlich einen großen Schritt weiter gekommen. Vorerst habe ich das Problem wohl behoben, zumindest fährt die Kiste nun seblst bei Tempomat mit 40 km/h sehr gleichmäßig!

Darauf gekommen bin ich eigentlich erstmal über einen Denkfehler von mir. Auffällig war ja immer das Pendeln der Ladedruckanzeige bei Tempomatfahrt. Also dachte ich an Ladedrucksteuerung und Co. Was ich dabei allerdings völlig außer Acht gelassen hatte, dass sich das pendeln ja nur im Unterdruckbereich abspielt, somit kann ich komplett Ladedruck außen vor lassen und es geht nur um Unterdruck, also um Drosselkappe. Also habe ich am Samstag die Drosselklappe großzügig mit Bremsenreiniger ausgesprüht und so gut es geht ausgewischt. Und allein damit hat es sich schon stark verbessert.
Definitiv ausstehen ist somit noch der komplette Ausbau, aber dazu sollte ich mir einen Tag mit etwas mehr Zeit nehmen. Mit etwas Glück bekomme ich dann auch einige mechanischen Teile in mein Ultraschallreinigungsgerät.

Ich werde berichten...


... ein begeistertert Tempomat-Nutzer :smile:
 
Ah, ich bin ja noch einen Bericht schuldig.
Habe vorletztes Wochenende die Drosselklappe ausgebaut, geht ja recht leicht. Man war das Ding verdreckt. War ein Weilchen beschäftigt die zu reinigen, aber am Ende war sie blitz blank. :smile:
Der Tempomat läuft nun wirklich einwandfrei! :biggrin:
 
Zurück
Oben