Tempomat nachgerüstet -> funktioniert aber nicht

Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin Gemeinde!

Allgemeines: Ja, ich habe die Suche-Funktion benutzt; es gibt 10 Freds dazu, aber ich habe tatsächlich kein Kabelbruch an der Heckklappe.

Fahrzeug um das es sich handelt:
Saab 9-5 Kombi My2000, 2.3t SE, 170Ps, 4-Stufen Automatik, Silber, auf einen Donnerstag zugelassen, ja, mit Leder und ja leider mit nicht ansteuerbarer Standheizung. Hab ich noch was vergessen?!

Problemstellung:
Ein frisch gelieferter Tempomat wurde verbaut. Beim Einbau wurde der Kupplungsschalterstecker vergeblich gesucht. Ok, kleiner Scherz.
Der rechte Bremspedalschalter war auch schon vorhanden, wurde aber durch den Neuen ersetzt. (Identisch, 4 poliger Schalter, jedoch nur 2-poliger Stecker)
Probefahrt: Bei Betätigung des Schalters auf ON/OFF leuchtet entsprechend die Leuchte "Cruise" auf oder erlischt. Soweit gut. Durch drücken/längerem Drücken der SET Taste passiert jedoch gar nichts.

Frage: Warum funktioniert der Tempomat nicht?

Grüße Ben

wurde er im Steuergerät freigegeben?wenn vorher keinen hattest ist es mit nem hebel nicht getan.soweit ich weiß.ist ne arbeit von ein paar minuten.

Wieso Kabelbruch...? :confused:

Bei einigen Modellen muß der Tempomat im System freigeschaltet werden.
Bei mir (MY2004); Automatik, hats aber so funktioniert.

Warum hast du den vorhandenen Schalter am Bremspedal ausgetauscht?
Vielleicht liegt hier das Problem.

Bei meinem Set waren 2 Schalter dabei, die ich aber nicht gebraucht habe, ein 4 und ein 2-poliger,
hast du evtl. gerade den falschen erwischt?

normalerweise muss der Tempomat nicht angemeldet werden. Kupplungs- und Bremspedalschalter einbauen, Blinkerhebel tauschen und schon geht alles. So sollte es zumindest sein.

Hallo!

So wie zweiundvierzig das beschreibt, hat es bei meinem 2000er 9-5 Aero funktioniert.
Pedalschalter war schon verbaut.

Hat es vielleicht was mit TCS oder "non" TCS zu tun?

Da ist nichts freizuschalten, weder mit noch ohne TCS. Pedalschalter prüfen.

ich weiß nur das man es beim 9-3 my 03 so machen musste.blinkerhebel tauschen und mit dem tech2 freigeben.schalter an bremse und kupplung waren schon verbaut.kann aber beim 9-5er anders sein.

Ich möchte auflösen:

Falscher Bremspedalschalter

Das Problem lag darin, dass ich treu nach Anleitung den gelieferten Bremspedalschalter (ein Öffner) eingebaut habe, der vorhandene Bremspedalschalter (ein Schließer) hätte drinbleiben müssen.

Somit hätte der tempomat nur beim Bremsen funktioniert.

Nach Durchmessen mit dem kleinen Multiometer war die Sache dann klar. -> Schalter wieder gegen Original getauscht, Taster herausgezogen, justiert. Probefahrt: FUNKTIONIERT!

Das war die Lösung.

Gruß Ben

Zurück
Oben