Tempomat, Verbrauch

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
Hallo,

seit einiger zeit funktioniert mein tempomat nicht mehr, kann mir jemand sagen wie dieser funktioniert und wo ich mal eben mit der fehlersuche beginnen sollte :confused:

und zum thema verbrauch: ich bin wirklich kein kruemelkacker denn wenn man(n) durst hat soll man(n) trinken und Saab eben auch aber seit dem ich zuendkerzen von Brisk verbaut habe zeigt mein bordcomputer nicht mehr als 9,2 l/100km an :smile: das macht mir angst :biggrin: sollte sich wirklich mal eine investition richtig auszahlen :confused:

schønen sonntag noch
 
Warum experimentiert man mit Zündkerzen herum, wo doch die Empfehlung hier und überall sonst ganz klar in Richtung NGK geht… :confused: kommt natürlich drauf an was Du sonst für Verbräuche hast, aber 9,2 klingt nicht so wenig. :rolleyes:

Tempomat: kontrolliere mal die Pedalschalter (Kupplung und Bremse) - Position und Verkabelung - die wohl weit häufigste Fehlerquelle.
 
richtig du hast EMPFEHLUNG geschrieben ist genauso eine glaubensfrage wie die sache mit dem oil oder benzin :biggrin:

was den verbrauch angeht von 11 auf 9 finde ich schon eine verbesserung

pedalschalter werde ich pruefen, danke
 
was den verbrauch angeht von 11 auf 9 finde ich schon eine verbesserung
#

Sicher, und das soll durch die anderen Zündkerzen kommen? Das glaube ich so erstmal nicht.. :biggrin:
 
na ich wollte es so auch nicht glauben aber am fahrstil hat sich nix geændert, und der verbrauch ging nach unten nachdem ich die kerzen gewechselt habe. der motor læuft auf im stand ruhiger , hab ich das gefuehl, auch die gasannahme ist besser. in wie weit die sparsamen reifen mit dazu beitragen kann ich noch nicht sagen. aber bald steht ja der wechsel auf die wintereifen an.

ich møchte hier auch niemanden missionieren wollte nur mal meine technikfrage mit "erfahrungen" komplettieren. :biggrin:
 
...na solange diese "wunderkerzen" auch plausible werte bei der ionenstrom-messung auswerfen...
 
Da hätte ich eben um die DI etwas Angst. Ist ja noch was anderes, als beim normalen Verteiler-Block, wo 'nur' die x-fachen Erfahrungen für die NGK sprechen.
Denn in den Umschlüsselungstabellen, oder woher auch immer die Kerzen ausgesucht wurden, war sicher keine saabsche DI-Freigabe mit drinnen. Und wenn ich mir die Preise für DI und Kerzen mal so vor Augen halte ...
 
Oh Ihr Kleingläubigen !
Dir ist aber schon klar, dass die DI nicht einfach 4 Zündspulen darstellt, sondern zusammen mit den Zündkerzen doch ein 'etwas' komplexeres System abgibt, als dies nach alter Schule üblich ist!?
Normale Verteileranlagen kennen keine Ionenstrommessung ... - die DI schon. Und da spielen in ihren (über die reine Zündeigenschaft hinausgehenden) Parametern passende Kerzen schon eine nicht so ganzzzzzzz unwesentliche Rolle.
 
Nicht nur das, wir hatten gerade hier so ein Fall , dass eine der falschen Kerzen geschmolzen ist , in den Brennraum fiel und ein Ventil zerstört hat !
Ok, war beim Turbo, aber trotzdem. Niemals ohne NGK . Lohnt sich einfach nicht.
 
zeigt mein bordcomputer nicht mehr als 9,2 l/100km an :smile:
Ich weiß ja nicht welcher Motor bei dir verbaut ist aber meinen 200PS Automaten hätte ich bei solchen Werten schon in der Werkstatt...Ich verbrauche in der Regel einen Liter weniger. Es sei denn du fährst viel Stadtverkehr und auf der Autobahn >170km/h...dann kommen 9,2 l evtl. hin.
 
....aber seit dem ich zuendkerzen von Brisk verbaut habe zeigt mein bordcomputer nicht mehr als 9,2 l/100km an :smile: das macht mir angst :biggrin: sollte sich wirklich mal eine investition richtig auszahlen :confused:

schønen sonntag noch

Öhhm....

wenn man Deine Motorisierung (Getriebeart) und Fahrprofil nicht kennt, sagt einem dieser Wert garnichts......wirklich garnichts.

Daqs kann vieel zu viel sein, oder aber auch sehr wenig.....

Vielleicht liegt es ja auch an den Federbeinen :biggrin:
 
Ich weiß ja nicht welcher Motor bei dir verbaut ist aber meinen 200PS Automaten hätte ich bei solchen Werten schon in der Werkstatt...Ich verbrauche in der Regel einen Liter weniger. Es sei denn du fährst viel Stadtverkehr und auf der Autobahn >170km/h...dann kommen 9,2 l evtl. hin.

HoHoHo, Angeber! Vollturbo Automat unter 12L, da will ich aber nicht hinter dir her fahren (schleichen)
Will hier keine Sprit-Diskussion anzetteln aber das ist ja wohl völlig unrealistisch und kann nicht als technische Hilfe (im Technikforum) durchgehen!
Gruß steini
 
Tssss...

Man kann bei einem 9-5 aero auch eine 6 vors Komma stellen. DAS wäre dann schleichen. Auch bei Autobahnrichtgeschwindigkeit bleibt man deutlich unter zehn Litern. Zu behaupten, ein turbo müsse saufen, das ist jedenfalls Unsinn. Das ist doch das schöne an Saabmotoren: sie saufen nur a) in der Stadt, b) wenn man die Leistung wirklich abruft. Und nirgends ist festgelegt, daß man einen Saab immer am Anschlag fahren muß...
 
Tssss...

Man kann bei einem 9-5 aero auch eine 6 vors Komma stellen. DAS wäre dann schleichen...

...mag sein - aber einen 9k 2,3 fpt automaten im normalen gemischten fahrbetrieb unter zehn liter zu bekommen ist - meiner meinung nach - fast nicht möglich...
 
HoHoHo, Angeber! Vollturbo Automat unter 12L, da will ich aber nicht hinter dir her fahren (schleichen)
Will hier keine Sprit-Diskussion anzetteln aber das ist ja wohl völlig unrealistisch und kann nicht als technische Hilfe (im Technikforum) durchgehen!
Gruß steini

2,3er turbo mit Automatik läßt sich ohne Probleme unte 12 Liter bewegen, ohne dass man schleicht. Außer natürlich 100% stop and go Stadtverkehr....

Der Griffin meiner Eltern hat auf BAB bei 130 kmh 8,3 Liter gebraucht.....bis 12 Liter ist noch gut Platz....
 
2,3er turbo mit Automatik läßt sich ohne Probleme unte 12 Liter bewegen, ohne dass man schleicht...

...genau - unter 12 litern - aber nicht unter 9 litern... ich verbrauche mit dem 2,3 fpt automaten bei gemischtem betrieb (stadt, land, bab) ziemlich konstant 11,xx liter....
 
Zurück
Oben