Tempomat, Verbrauch

...genau - unter 12 litern - aber nicht unter 9 litern... ich verbrauche mit dem 2,3 fpt automaten bei gemischtem betrieb (stadt, land, bab) ziemlich konstant 11,xx liter....

Ich wollte nur mal die Aussage anzweifeln, dass man nur schleichend beim 2,3 automatik unter 12 Liter kommt.

Wenn man unter 150 kmh bleibt, sind unter 10 Liter ohne Probleme zu machen. Und das würde ich jetzt nicht als Schleichen bezeichnen.

Klar, wenn man gerne beschleunigt und kaum eine Gelegenheit ausläßt, dann sind auch über 12 Liter ohne Probleme zu erzielen.

Im Mix bei 11,xx Litern ist aber auch schon keine "schleichende" Fahrweise..:tongue:
 
Wie gesagt, es kommt halt immer auf die Umtände an. Wer im Berliner Stadtverkehr einen Automatik-9k unter 15 Liter bekommt, der ist sehr sparsam unterwegs. Zusätzlich zu Verkehrseinflüssen schlägt bei Kurzstrecken auch noch deren Einfluß brutal zu... Wirklich vergeichbar sind eigentlich nur Langstrecken überland bzw. auf der Autobahn. Und um dort über 12 Liter zu kommen muß man schon recht flott oder recht kurzsichtig unterwegs sein.
 
Wie gesagt, es kommt halt immer auf die Umtände an. Wer im Berliner Stadtverkehr einen Automatik-9k unter 15 Liter bekommt, der ist sehr sparsam unterwegs. Zusätzlich zu Verkehrseinflüssen schlägt bei Kurzstrecken auch noch deren Einfluß brutal zu... Wirklich vergeichbar sind eigentlich nur Langstrecken überland bzw. auf der Autobahn. Und um dort über 12 Liter zu kommen muß man schon recht flott oder recht kurzsichtig unterwegs sein.
Eben, schleichen in der Stadt, wie soll das gehen? Ich fahre sicher keine 30 wenn da 50 steht, aber auch keine 90. Auf der BAB habe ich am Wochenende ca. 1100km abgerissen. Hin 8,1l/100km, zurück mit Gegenwind 8,7l/100km. Gefahren bin ich zwischen 130-160km/h. Wer alles unter 200km/h als schleichen bezeichnet...nun gut, dann bin ich eben geschlichen:rolleyes:
Wer auf dem Profil aber 10-12l verbraucht sollte mal seinen Wagen überprüfen...
 
Natürlich geht auch unter 9 im AT-9k, allerdings nicht mit 130 km/h bis 160 km/h konstant. Keine Chance... :rolleyes: ich komme auch auf unter 9 Litern bei meinen täglich Fahrten, dennoch ein guter Liter mehr als mit Schalter... :redface: Schleichen ist ja relativ, wenn es nicht schneller geht im gleichmäßigen Kolonnenverkehr, dann schleichen eben alle, aber dann stört es auch nicht wirklich.
 
Natürlich geht auch unter 9 im AT-9k, allerdings nicht mit 130 km/h bis 160 km/h konstant. Keine Chance... :rolleyes:
Null Problem:smile: Wobei 130-160km/h "konstant" auch etwas schwierig ist:rolleyes:. Entweder oder....Unter 9l bei wirklich konstant 160km/h dürfte in der Tat schwierig sein. Allerdings Tempomat bei 130km/h und gelegentliches Überholen bis mit zu 160km/h sind 8l wirklich kein Problem, auch mit Automatik. Beim 9-5 schaffe ich das allerdings nicht. Den bekomme ich kaum unter 8,5l. Allerdings ist der auch schwerer und hat 20PS mehr
 
Allerdings Tempomat bei 130km/h und gelegentliches Überholen bis mit zu 160km/h sind 8l wirklich kein Problem, auch mit Automatik. Beim 9-5 schaffe ich das allerdings nicht. Den bekomme ich kaum unter 8,5l. Allerdings ist der auch schwerer und hat 20PS mehr

Tja, komisch, ich habe auch beide, schon bei 130 km/h konstant bin ich bei ziemlich genau 9 l, im 9-5 drunter. Meinen 9-5 (AT) fahre ich meine tägliche Strecke sogar mit unter 8 Litern, wenn es sein muss, der 9k bei gleicher Fahrweise dann nicht unter 8,5, aber nie unter 8.
 
Beim Automaten? Wirklich? Hm, muss ich noch mal drauf acthen. Andererseits wenn ich im Schnitt meist unter 9 l liege, immer unter 11 auch bei rasanter Fahrt (natürlich nie ganz freie Autobahn), kann ich ja eigentlich von einem soweit intakten Motor ausgehen, oder..?! :rolleyes:
 
der 9k bei gleicher Fahrweise dann nicht unter 8,5, aber nie unter 8.
Um das Ganze mal zu toppen...(aber nur BC Werte) Von meiner Haustür bis zur deutschen Grenze sind ca. 45km. Davon 10% 120km/h, 50% 100km/h und 40% 80km/h. Das niedrigste was ich da "erfahren" habe war 6,4l...
Vielleicht läuft meiner auch einfach recht gut, oder die Energy Saver Reifen von Michelin sind wirklich so toll spritsparend wie die Werbung verspricht (-0.5l/100km):biggrin:
 
Davon 10% 120km/h, 50% 100km/h und 40% 80km/h. Das niedrigste was ich da "erfahren" habe war 6,4l...

Das wiederum erscheint mir plausibel, wenn man da wirklich konstant fahren kann. Real wären das dann aber auch eher 7... :rolleyes:
 
Beim Automaten? Wirklich? Hm, muss ich noch mal drauf acthen. Andererseits wenn ich im Schnitt meist unter 9 l liege, immer unter 11 auch bei rasanter Fahrt (natürlich nie ganz freie Autobahn), kann ich ja eigentlich von einem soweit intakten Motor ausgehen, oder..?! :rolleyes:

Ich meinte wirklich BAB konstant 130....da wäre dann 9 Liter etwas "zu" viel. Der sollte da schon eher Richtung 8 Liter gehen. unter 11 bei rasanter Fahrt hört sich dann aber wieder vernünftig an.

Wie gesagt, mit dem Griffin bin ich ohne Probleme auf 8,5 Liter gekommen bei BAB Langstrecke um die 140-150 kmh.
 
Griffin v6 Automat nahm auc bei 130 km/h tempomatierter Langstrecke mit vier Personen und Gepäck an Bord 8,6 Liter Super oder 12 Liter e85.
Die v6 sind ja auch mit 8,6 bei 120 Konstantfahrt angegeben, die 2.3er Automaten meiner Erinnerung nach mit 8,9. Allerdings war der v6 Griffin ein Jahr lang ja auch länger übersetzt... meine 8,6 Liter waren aber in einem "kurzen".
 
Ich wollte nur mal die Aussage anzweifeln, dass man nur schleichend beim 2,3 automatik unter 12 Liter kommt.
Also schleichend kommt man da eher nicht runter, die Fuhre muss stetig zügig rollen. Sonstsäuft sie.
Wer im Berliner Stadtverkehr einen Automatik-9k unter 15 Liter bekommt, der ist sehr sparsam unterwegs.
NaJa, das ist schon etwas übertrieben. Highscore sind bei Frauchens Anni 17,5 unter LPG. Wären 'umgerechtet' auch nur rd 14,5.
Wer auf dem Profil aber 10-12l verbraucht sollte mal seinen Wagen überprüfen...
Wenn davon der weitaus überwiegende Teil Stadt (also ich meine wirklich Stadt, nicht besseres Dorf mit meinetwegen 100T EW) ist, dann ist das schon eher wenig. So 12 - 13 dürften meines Erachtens die Norm sein.
 
René schrieb:
Wenn davon der weitaus überwiegende Teil Stadt (also ich meine wirklich Stadt, nicht besseres Dorf mit meinetwegen 100T EW) ist, dann ist das schon eher wenig. So 12 - 13 dürften meines Erachtens die Norm sein.

Ich bezog mich ja auf "mein" Profil, also kaum Stadtverkehr
 
Ist ja wahnsinnig interessant (ehrlich)wie groß die Spanne in den Beiträgen ist. So richtig kann man da aber nichts für sich selbst ableiten, außer: Alles zwischen 8,5 und 11,5 ist normal. Ich werde heute mal auch auf einer längeren Autobahnfahrt prüfen wie meiner so liegt. Ich hab nämlich das Gefühl er braucht (relativ) zu viel.
 
Ja, die Spanne ist auch beim selben Auto mit dem selben Fahrer unheimlich groß - je nachdem, was dieser mit dem Auto macht. Bei den 900 turbos lag und liege ich zwischen 6,8 und 21 Litern, beim 9000 turbo zwischen 6,0 und 15, beim Griffin war zwischen 7,9 und 17,6 alles drin.

Wirklich vergleichbar ist nur gleichmäßig gefahrene Langstrecke. Bei allem anderen spielen die Umweltbedingungen viel zu stark rein.
 
Mich kitzelt das ja auch immer wieder und ich werde den Eindruck nicht los, dass viele Fahrer noch lange nicht so effizient fahren wie das moeglich waere. Ich hab' bloss noch keinen 2.3 Turbo mit Automatik wirklich bewegen koennen, aber der Reiz ist nun wieder umso mehr geweckt. Bis dahin lese ich weiterhin sehr gespannt hier mit und merke mir Verbrauchsspitzen und -taeler. :smile:
 
Ist ja wahnsinnig interessant (ehrlich)wie groß die Spanne in den Beiträgen ist. So richtig kann man da aber nichts für sich selbst ableiten, außer: Alles zwischen 8,5 und 11,5 ist normal. Ich werde heute mal auch auf einer längeren Autobahnfahrt prüfen wie meiner so liegt. Ich hab nämlich das Gefühl er braucht (relativ) zu viel.
Musste den Test verschieben, bin bei dem zwar kühlen aber doch recht schönen Wetter heute mit dem 900CV gefahren:cool:. Natürlich dann nicht Autobahn:smile:.
Wird aber nachgeholt.
 
Korrekt, zudem ich den dabei nicht ausschliesse. Doch Behauptungen wie 'ich kriege meinen nie unter ... Liter auf 100km' basieren immer auf der Tatsache, dass da nur ein Fahrer mit seinem womoeglich noch nicht ganz ausgereiften Fahrstil (hinsichtlich Verbrauchsverminderung) seine Erfahrungen preisgibt.
Das meinte ich damit zu sagen. :smile:
 
Zurück
Oben