Tempomat, Verbrauch

Korrekt, zudem ich den dabei nicht ausschliesse. Doch Behauptungen wie 'ich kriege meinen nie unter ... Liter auf 100km' basieren immer auf der Tatsache, dass da nur ein Fahrer mit seinem womoeglich noch nicht ganz ausgereiften Fahrstil (hinsichtlich Verbrauchsverminderung) seine Erfahrungen preisgibt.
Das meinte ich damit zu sagen. :smile:

Meistens. Kann aber auch anders sein.

Selber erlebt. Jetronic Version. Da war der LMM hin. Aber so, dass er keine wirklichen Symptome zeigte (CE Lampe blieb aus). Manchmal war der Lauf etwas rauh, ging aber.

Nach Tausch des LMM ging der Verbrauch knappe 2 Liter zurück......mußte man erstmal drauf kommen....
 
... dass da nur ein Fahrer mit seinem womoeglich noch nicht ganz ausgereiften Fahrstil (hinsichtlich Verbrauchsverminderung)....
Was wäre denn Deiner Meinung nach in diesem Sinne ein "ausgereifter Fahrstil"?

Ich habe mal vor 5 bis 6 Jahre einen (von der Firma gesponserten) Kurs zum spritsparenden Fahren mitgemacht. Das war mit einem Turbodiesel moderner Bauart. Neben so Dingen wie "vorausschauendes Fahrverhalten" war das Fazit, den Motor so niedertourig wie möglich (Rundlauf) zu fahren. Also immer früh hoch und spät runterschalten. Dies sei den Kennfeldern in den modernen Dieselmotoren geschuldet. Ob das in unseren doch schon in die Jahre gekommenen Turbos oder gar Saugermotoren gilt, wage ich doch zu bezweifeln (vgl. auch #33 erste Aussage).
 
Das funktioniert beim Benziner sogar noch besser. Der hat nämlich eine Drosselklappe, und wenn man im niedrigen Drehzahlbereich mit hoher Last fährt ist die weiter geöffnet als wenn man dieselbe Leistung bei höherer Drehzahl abruft. Das reduziert also schonmal Drosselverluste. Zweitens steigt mit der Drehzahl ja auch die Reibung im Motor. Niedrigtouriges Fahren hilft also auch hier...


Viel, viel wichtiger ist aber das vorausschauende Fahren. Wenn man sich auf unseren Straßen umschaut scheint es vor Allem daran zu mangeln. Bremsen ist verschwendete Energie. Stillstand auch. Die Kiste muß rollen. :smile:
 
@Strudel:
Ich bin ein Böser !

Ich hab sogar noch Motorräder, mit denen ich, nur zum Spaß, ganz genüßlich und völlig un-öko,
zusätzlich Benzin abfackle und dafür aber mit glänzenden Augen wieder nach Hause komme.

Und ich benutze auch im ach so Sprit-uneffizienten Stadtverkehr das Auto, weil ich (notgedrungen) festgestellt habe,
daß Besorgungen mit dem ÖPNV (bei mir!) meist das 4-fache ! an Zeit kosten.

Und da soll ich auf den wenigen "Strecken" den Garrett oder MHI nicht artgerecht halten dürfen ?

Nur um dann in Fred angeben zu können: Meiner ist länger (mit einer Tankfüllung gefahren)?
 
Ja, das mit dem LMM hatte mal ein Kollege bei einem Power-Audi, 2.3 l turbo irgendwas... unter 13 l keine Chance, selbst noch so optimal Bewegungsenergie genutzt. Kurz vor dem Verkauf kam dann mal jemand auf die Idee, den LMM zu tauschen, 9 l... :eek: :smile:

Das Verständnis, dass Bremsen die eigentliche Energieverschwendung ist, scheint tatsächlich nicht verbreitet zu sein... :rolleyes:
 
@Strudel:
Ich bin ein Böser !

Ich hab sogar noch Motorräder, mit denen ich, nur zum Spaß, ganz genüßlich und völlig un-öko,
zusätzlich Benzin abfackle und dafür aber mit glänzenden Augen wieder nach Hause komme.

Und ich benutze auch im ach so Sprit-uneffizienten Stadtverkehr das Auto, weil ich (notgedrungen) festgestellt habe,
daß Besorgungen mit dem ÖPNV (bei mir!) meist das 4-fache ! an Zeit kosten.

Und da soll ich auf den wenigen "Strecken" den Garrett oder MHI nicht artgerecht halten dürfen ?

Nur um dann in Fred angeben zu können: Meiner ist länger (mit einer Tankfüllung gefahren)?

Hmm, ist das eine Bitte um Hilfe oder warum verurteilst Du Dich selbst so schroff? :smile:
 
Nein, ich fackele halt gern Benzin ab, und fahre gern ohne wichtigen Grund spazieren,
und das auch auf geeigneten Sträßchchen auch mit 4 Rädern und manchmal unangepaßt,
benzin-verschwendend mitTurboeinsatz.

Und nicht jeder ist, wie Du, gezwungen, auf meist autoleeren Straßen in einem weiten Land
mit ganzen 60 miles (96 km/h) benzinsparend zu schleichen.

Zumal ja entgegen dem Club of Rome immer neue Öl-Lagerstätten gefunden werden.

Abgezockt werden wir Motoristen dabei aber eh !
 
Ist schon okay. :smile:
Mich zwingt ja hier auch keiner dazu 60 Meilen pro Stunde zu fahren, hatte dazu auch ein Video in meinem letzten USA-Beitrag verlinkt :smile:
 
Zurück
Oben