Motor .- Test billige Zündkassette

Also,

nächste China- Zündkassette. Hatte eine Bekannte von mir in einer Werkstatt neu eingebaut bekommen. Hat keine 10 tkm gehalten.

Bei der China Version ist auch die schwarze Abdeckung komplett eingegossen....

Was geht bei den Dingern eigentlich imer kaputt? Die Originale verliert ja irgendwann ihre Ölfüllung und überhitzt dann nach und nach, soweit ich das noch auf dem Schirm habe. Aber was killt die Nachbauten?
 
Ich denke, weil die komplett eingegossen sind, also auch die Spulen bis zur Spitze, sterben die an Überhitzung noch viel früher...
 
So meine Billigkasette macht wohl nach knapp 30.000 km Faxen. Wenn ich das Auto morgens anlasse, dann geht es entweder nach kurzem unrunden Lauf aus und springt erst nach dem zweiten Start ordentlich an. Wenn das Auto nicht ausgeht, dann läuft es ca. 10 Sekunden unrund und nimmt nur verzögert Gas an - dann ist aber wieder alles gut. Das beschriebene Verhalten kommt aber nur morgens, wenn der Motor kalt ist, ansonsten ist alles unauffällig. Was meint ihr, ist das der Anfang vom Ende der Kasette?
 
Also ich hatte eine von Bremi drin, immer mit ngk-Kerzen gefahren (waren auch die Einzigen die in meinen Benzen gut liefen im Gegensatz zu den Bosch), nach 2 Jahren und gut 45 tkm war schluss.
 
So meine Billigkasette macht wohl nach knapp 30.000 km Faxen. Wenn ich das Auto morgens anlasse, dann geht es entweder nach kurzem unrunden Lauf aus und springt erst nach dem zweiten Start ordentlich an. Wenn das Auto nicht ausgeht, dann läuft es ca. 10 Sekunden unrund und nimmt nur verzögert Gas an - dann ist aber wieder alles gut. Das beschriebene Verhalten kommt aber nur morgens, wenn der Motor kalt ist, ansonsten ist alles unauffällig. Was meint ihr, ist das der Anfang vom Ende der Kasette?

Klingt so!

Schmeiß das Ding raus bevor es Deinem KAT noch schlecht ergeht!
 
**rauskram**

Es gibt ja die “neuen” Kassetten von ORIO, welche seit diesem Jahr vertrieben werden .

Ja, ich hätte selbst auch gerne brandneue hochqualitative SEM Teile aber es dünnt sich halt aus , nich?

Ich hatte ORIO nach der Kassette gefragt und folgenden Email Anhang erhalten:

2F8517F5-FED2-4350-8060-84D472D5B224.jpeg vielleicht interessant für den ein oder anderen !
 
Hm, wäre ja schön wenn das stimmt was ORIO da behauptet. Das wird dann nur die Zeit zeigen, ob die Dinger wirklich so gut (oder besser) wie die SEM sind.
 
storchhund
Online
storchhund

Mein Experiment mit der HÜCO dauert nun schon 2 Jahre und ca. 20tkm. Bis jetzt keine Probleme. Wie die Zeit vergeht, kommt mir vor wie gestern.

4 Dezember 2019

Edit[/QUOTE]
Moin Storchhund , Tach zusammen bin mal wieder da nach 2 Jahren . Meine DI von Bremi mit NGK Kerzen laufen wie am ersten Tag .:top:
Hatte zur HU dieses Jahr eine Andere Baustelle zu erledigen die Typische SAAB Krankheit Radlauf links und rechts Lochfrass .:eek:
Da es bei Bekannten Versandhäusern so ein (1) Reparaturblech schnell 250 Euronen kostet und weder bei Scanndix noch Schwedenteile innerhalb
der mir zu Verfügung stehenden Zeit liefen konnte habe ich dann den netten Herren bei Schwedenteile meine Situation erklärt worauf er mir eine Nummer nannte
die ich bitte im Teilenummer Fenster eingeben möchte und siehe da :biggrin: ein Doppelseitenblech für 120 Euronen . Ende gut alles Gut .
 
Ich hatte die Hüco-Zündkassette etwas mehr als 3 Jahre und 30'000km drin. Dann fing sie an, bei starker Beschleunigung Fehlzündungen (v.a. Zylinder 4) zu werfen. Nach dem Einsenden (Hüco wirbt mit 5 Jahren Garantie) an den Händler wurde mir der damalige Kaufpreis anstandslos erstattet.

Ich habe mir dann bei ebay USA eine NGK Zündkassette (#49026) geholt. Diese wurden durch SEM gebaut, der berühmte Kleber ist drauf. Das hier scheint aktuell das günstigste Angebot zu sein: 225$ + 38$ Versand (Einfuhrabgaben bereits inkludiert).
 
Nicht ganz, mir wird angezeigt, dass noch $67 für die Einfuhrabgaben dazukommen.
Aber das ist ja trotzdem noch in Ordnung.
 
Die 38$ werden demfall für den Versand in die Schweiz sein ;-)
 
Habe gerade nochmal nachgesehen. Kassette ist seit 11/2017 verbaut und hat ca. 33.000km gelaufen.
Kurzes Update bzgl. meiner Hüco ZK. Diese hat sich glaube nach 40.000km verabschiedet. Hatte zwischendurch immer mal komplette Zündaussetzer und habe dann vorsichtshalber meine alte, aber scheinbar noch voll funktionstüchtige SEM wieder eingesetzt. Das war vor ca. 2-3 Monaten . Seit dem habe ich keine Probleme mehr, müsste ich nochmal gegenprüfen, bevor ich bei HÜCO reklamiere. Jetzt ist aber erstmal Weihnachten.....
 
Wenn ich hier kurz reinfunken darf (HEH:biggrin:) Bei meinem ist vermeintlich die originale Kassette verbaut. Ich habe in der letzten Woche an zwei Morgen beim Anlassen richtige Klopfgeräusche aus dem Motorraum gespürt und gehört. Beim ersten Mal vor Schreck sofort ausgemacht. Beim erneuten Starten hörte es nach ca. 5 Sekunden poltern auf.
Ist so ein Dumpfes poltern von der Kassette ausgehend wahrscheinlich? Oder eher, wie ich gerade auf YT gesehen habe, ein Pleuel?
Motor läuft sonst absolut unauffällig abgesehen vom Ölverbrauch jenenseits der 3500 U/Min auf der Autobahn.
Falls euch etwas dazu einfällt, vielen Dank!
 
Was ist denn eine "vermeintlich" Originale ?!
Wenn es keine SEM ist, ist es ein Nachbau.

Das Thema ist doch nun wirklich oft genug durchgekaut worden.
 
Zurück
Oben