Hallo zusammen,
als Sicherheitstechniker (befasse mich mit Risiken in der Beziehung Maschine/Mensch -> Brandschutz ist ein Unterkapitel davon) schliesse ich mich der Meinung an, dass es mindestens ein 2kg Löscher sein sollte.
Den Löscher im Fahrerraum (an der Unterseite des Fahrer- oder Beifahrersitzes) anbringen zu wollen ist sicher praktisch gedacht und dort stünde er im Ernstfall auch schnellstens zur Verfügung...
Leider gibt es aber diverse Befestigungsprobleme, weshalb dort meist nur ein 1kg-Löscher hinpasst.
Dieser nutzt einem bei einem Brand aber leider nur sehr wenig, da er über eine maximale "Löschmittelabgabedauer" (heißt: Zeit, die man Löschmittel versprühen kann) von 3-4 sekunden. Dies reicht bei ungeübter Handhabung gerade aus, um eine Kerze zu löschen.
Bei einem 2kg-Löscher kann man schon 10-12 sekunden erreichen. Damit lässt sich ein beginnender Motorraumbrand zumindest in Schach halten.
Am besten ist ein 6kg-Löscher...
Und der gehört (rein gewichtsmäßig) in den Kofferraum - natürlich fest montiert.
Hier ein Link mit entsprechender Empfehlung einer Feuerwehr und Verhaltenstipps:
http://www.feuerwehr-idar-oberstein.de/brandschutz&sicherheit/brand&sicher.html
Nochwas... Egal ob 2 oder 6 kg... Stehen mehrere Löscher zur Verfügung, sollte man diese gleichzeitig einsetzen.
Und der Tipp mit dem Löschkurs bei einer Feuerwehr ist echt gut. Dauert auch nicht so furchtbar lang (ca. 2-3 Std.)
BTW, jeder dt. LKW hat einen 6kg-Feuerlöscher dabei. Die meisten ausländischen aus Euroland ebenfalls.
Viele Grüße,
Nr5