Hallo zusammen,
ich hoffe mal, ich bin hier halbwegs richtig.
Fahre einen 9-3 Kombi BJ 2006 1,9 TiD und hab grad ein gaaaaaanz leicht merkwürdiger Phänomen.
Ab einer Aussentemperatur von über 20 Grad Celsius kommt er sauber von unten raus. Auch bei kaltem Motor.
Bei einer Aussentemperatur von unter 20 Grad Celsius hab ich so gut wie keine Leistung bis ca. 2300 Umdrehungen.
Ist da Wagen aber mal warmgefahren und steht ein paar Minuten, so dass sich die Motorwärme im Motorraum verteilen kann und "IRGENDWO" in dem Moment über 20 Grad erreicht werden...zieht er einwandfrei...solange bis durch den Fahrtwind "IRGENDWAS" wieder heruntergkühlt wird. Dann isses schlagartig wieder vorbei.
Also es hängt definitiv nicht mit der Motortemperatur zusammen. Von daher schliesse ich auch aus, dass es sich um ein am Motorblock befindliches Teil handelt.
Ebenfalls schliesse ich einen undichten Schlauch aus. Diese dürfte temperaturabhängig einen sanfteren Übergang von dicht zu undicht haben.
Hat jemand eine Idee, was noch in den "Laderkreislauf" mit reinspielt und nicht direkt am Motorblock sitzt?
Durch das Leistung-da oder Leistung-nicht-da-Verhalten müsste es in meinen Augen irgendein Schalter, Ventil o Ä sein.
Vorab schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe
Matze
ich hoffe mal, ich bin hier halbwegs richtig.
Fahre einen 9-3 Kombi BJ 2006 1,9 TiD und hab grad ein gaaaaaanz leicht merkwürdiger Phänomen.
Ab einer Aussentemperatur von über 20 Grad Celsius kommt er sauber von unten raus. Auch bei kaltem Motor.
Bei einer Aussentemperatur von unter 20 Grad Celsius hab ich so gut wie keine Leistung bis ca. 2300 Umdrehungen.
Ist da Wagen aber mal warmgefahren und steht ein paar Minuten, so dass sich die Motorwärme im Motorraum verteilen kann und "IRGENDWO" in dem Moment über 20 Grad erreicht werden...zieht er einwandfrei...solange bis durch den Fahrtwind "IRGENDWAS" wieder heruntergkühlt wird. Dann isses schlagartig wieder vorbei.
Also es hängt definitiv nicht mit der Motortemperatur zusammen. Von daher schliesse ich auch aus, dass es sich um ein am Motorblock befindliches Teil handelt.
Ebenfalls schliesse ich einen undichten Schlauch aus. Diese dürfte temperaturabhängig einen sanfteren Übergang von dicht zu undicht haben.
Hat jemand eine Idee, was noch in den "Laderkreislauf" mit reinspielt und nicht direkt am Motorblock sitzt?
Durch das Leistung-da oder Leistung-nicht-da-Verhalten müsste es in meinen Augen irgendein Schalter, Ventil o Ä sein.
Vorab schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe
Matze