TiD ohne Leistung unter 2.300 Umdrehungen

Und im Zweifel TüV und Steuerhinterziehung riskieren? Das Teil kostet 50-80€ und ist selbst vom ungeübten Schrauber in 15min gewechselt...
 
Das AGR kostet leider mehr, ca. 230€. Auch ist der Verbrauch momentan ca. 0,2 l/100km höher als sonst. Aber den Fehler "raus programmieren" lassen möchte ich nicht. Eine Blende kommt auch nicht in Frage.

Mit den Kosten für ein neues Ventil habe ich kein Problem, auch nicht mit dem Einbau. Die offene Frage ist nur, ob es damit dann auch behoben ist. Ich überlege noch um die Abdeckung des AGR zu entfernen, den Motor warm zu fahren um dann zu testen, ob der Stößel in einer Position klemmt.

Gruß
Andreas
 
Das AGR kostet leider mehr, ca. 230€. Auch ist der Verbrauch momentan ca. 0,2 l/100km höher als sonst. Aber den Fehler "raus programmieren" lassen möchte ich nicht. Eine Blende kommt auch nicht in Frage.

Mit den Kosten für ein neues Ventil habe ich kein Problem, auch nicht mit dem Einbau. Die offene Frage ist nur, ob es damit dann auch behoben ist. Ich überlege noch um die Abdeckung des AGR zu entfernen, den Motor warm zu fahren um dann zu testen, ob der Stößel in einer Position klemmt.

Gruß
Andreas
na ja
http://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-A...EU-SAAB-9-3-9-5-1-9-TiD-diverse-/290765272216
 
...welches nicht in den 2.2 Tid passt.

Gruß
Andreas
 
Seuftz, das kommt davon wenn immer die Threads kanibalisiert werden und dann nichtmal im Profil oder der Signatur der der eigene Wagen und Motor steht. Denn wenn man zur Kontrolle mal schnell nach oben schaut (#1) dann sieht man einen 1.9TiD.
 
Hallo,

stimmt, ihr konntet nicht wissen das ich einen 2.2 TiD habe. Die Frage bezieht sich aber prinzipiell darauf wie man feststellen kann, dass das AGR defekt ist und nicht irgend ein anderes Teil. Leider konnte ich den Fehler nicht eingrenzen.
Nun habe ich ein neues Ventil bestellt und hoffe das es damit behoben ist....werde berichten!

Gruß
Andreas

PS: Weiß jemand ob das AGR eingelernt werden muss? Bei dem das ich vor ca. 120tkm getauscht habe wurde nicht eingelernt. Mich würde das auch wundern, da die Rückmessung zum Strom schwierig sein dürfte.
 
Also was ich weiß, braucht es ein AGR nicht wirklich.
Das war die Reaktion der Autohersteller auf neue Abgasnormen, die die Regierung vorgegeben hatten.

Als kleines Beispiel, beim Omega gibt es die zwei Motoren. Den "alten" Y22xe und den neueren Z22xe. Der alte hatte nen AGR der neuere nicht mehr. Weils außer Probleme nichts gebracht hat.
Das AGR beeinflusst Werte die bei einer AU nicht gemessen werden (können)... Welche genau das waren weiß ich momentan nicht.

Wir hatten das mal im Omega-Forum... Ich werde den Bericht bei Bedarf mal raus suchen...
 
Hallo,

ich habe das AGR nun ausgetauscht. Es ist wieder alles in Ordnung:-) D.h. das Ruckeln ist weg und es fährt sich wieder sehr komfortabel. Kaum zu glauben wie groß der Einfluss von dem AGR ist! Der Vorgang war aber auch schleichend.

Zu bemerken ist aber, dass die Mechanik selbst, die ja recht aufwendig ist, problemlos gearbeitet hat. Auch im warmen Zustand. Das kommt daher, dass ich es einmal im Jahr ausgebaut, gereinigt und geölt habe. Man liest ja oft, dass der Fehler dann behoben ist. Kann ich nicht bestätigen und bei meinem ersten Ventil war es auch nicht so. Es muss also der Motor oder die Elektronik sein, die versagt.

Deshalb mein Tip, hin und wieder mal reinigen (zu oft bringt auch nichts) und bei Ruckeln bzw. leuchtender MKL nach ca. 120tkm einfach austauschen. Die Dinger halten einfach nicht länger uns sie halten vor allem nicht eine Lebensdauer.

Gruß
Andreas
 
Kann es sein, dass die Anfälligkeit dieses Bauteils beim 2.2er Diesel höher als beim 1.9er ist? Habe aktuell mein erstes AGR drin (220.000 km) gereinigt habe ich es bisher auch nur einmal - vorsorglich und ohne Symptome bei ca. 135.000 km.

Evtl. ist auch das Nutzungsprofil (Kurzstrecke vs. Langstrecke) entscheidend?
 
Das Nutzungsprofil ist sogar extrem wichtig, da das AGR nur im Teillastbereich offen ist. Also beim beschleunigen von der Ampel weg. Kurzstrecke mit Stadtverkehr ist das größte Problem.
 
...das ist auch mein Verständnis. Ich fahre aber zu 80% Autobahn und dann auch mindestens 30km. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ein schonender Fahrer bin um mich deshalb mehr im Teillastbereich bewege. Beim ersten Vollgas kommt dann immer eine schwarze Wolke.
Aber wie beschrieben ist Ruß nicht das Problem bei mir.

Gruß
Andreas
 
Zum 2.2 TiD kann ich nichts sagen, aber zur AGR-Ventilfunktion beim 1.9 TiD 110kw. Diese hat schon vielen Fahrern inklusive mir Kummer bereitet und hohe Kosten verursacht (Ansaugkanal, Einspritzdüsen, AGR-Ventil). Das Fahrprofil hatte derart Einfluss, dass die Probleme einfach nur früher auftraten sofern der Fahrer viel Kurzstrecke fährt und später bei mehr Autobahn/Landstrasse.

Bei 50 km/h im Stadtverkehr im vierten Gang, wo man recht verbrauchsschonend fährt, ist bei mir das AGR-Ventil offen. Was sich die Ingenieure dabei wohl gedacht haben.
 
Zurück
Oben