TiD ohne Leistung unter 2.300 Umdrehungen

P0400 04: Kreis AGR-Vorrichtung, Unterbrechung..........

Gruß, Thomas
 
Wenn ich das dem WIS richtig entnehme ist nach Durchmessen aller Kabel und deren Funktionsprüfung wenn dort alles in Ordnung ist das AGR asuzutauschen..............

Gruß, Thomas
 
hmm, das AGR ist ja nun schon getauscht...
 
Moin,

nein, das noch nicht.

Kann ich damit auch zu einem Opel Schrauber gehen? Wir haben hier im Umkreis nur eine Saab Werkstatt bzw Händler und bei dem habe ich ein ungutes Bauchgefühl.

MfG Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr das Problem bei euch lösen können?

Bei mir ist nun auch schon zweimal der Fehler P0400 gekommen. Hat während der Fahrt kurz geruckelt und fuhr dann wie immer. Da das AGR schon einmal defekt war und ich für viel Geld ein neues kaufen musste, reinige ich es nun einmal im Jahr. Die Mechanik ist sauber und leichtgängig. Ok, die Lauffläche vom Stößel ist etwas verschlissen und es kommt ein wenig Ruß in die Mechanik. Ist aber sehr wenig.

Die Frage ist, wenn es an der Elektrik liegt, kann es dann sein, dass es nur hin und wieder zu einer Fehlfunktion kommt? Wie lässt sich dann überprüfen, ob das Ventil wirklich defekt ist? Ich meine es hat damals 450€ gekostet. Da möchte man ja schon wissen, ob es das ist!

Danke schon mal.

Gruß
Andreas
 
Wenn er zusätzlich gelegentlich in den Notlauf springt, dann ists das Regelventil vom Turbolader...dort drin ist eine Membran, welche gerne mal die Grätsche macht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

davon habe ich bisher noch nicht gehört. Als mein erstes AGR defekt war, ist er direkt in den Notlauf gesprungen. Das war auch reproduzierbar. Also nachdem der Fehler gelöscht wurde bin ich auf die Autobahn und sobald eine Baustelle mit 80 oder 100 kam (Teillast?), ist er in den Notlauf. Mit dem neuen AGR war das alles behoben und am Ventil des Turboladers wurde nichts gemacht.

Nun ist es aber anders. Ich komme gar nicht erst in den Notlauf...! Demnach wäre es nicht das Ventil.

Wie lässt sich der Fehler denn noch weiter eingrenzen?

Gruß
Andreas
 
Per Tech2 lassen sich viele Funktionen (Ausgänge) direkt ansteuern. Dann kann man Messen und auch am Kabel wackeln.
 
Hallo,

Tech2 ist bestimmt das Diagnose Tool bzw. Software. Es betrifft ja das Motormanagement. Kann das dann jede Werkstatt oder braucht man doch spezielle Software von Saab oder Opel? Oder fährt man mit sowas besser zum Boschdienst?

Gruß
Andreas
 
Tech2 ist das Diagnosegerät von Vectronix für GM. Dazu braucht es dann noch eine Firmware-Karte, passend zu der Marke. Für Saab gab es zwei, eine bis 900II und eine ab 9-3 und 9-5 und für folgende.
 
Hallo,

nachdem die Motorkontrollleuchte ein paar Wochen aus war, geht sie nun leider wieder an. Mehrmals bereits. Immer so nach 200km. Vorher merke ich ein leichtes Ruckeln wenn ich langsam über 110 km/h beschleunige. Es ruckelt schon seit ein paar Monaten so und ich dachte das Zweimassenschwungrad wäre defekt. Wenn aber die Kontrollleuchte brennt, ist das Ruckeln weg!! Das spricht also für einen Fehler.

Ich habe es noch nicht durchmessen lassen, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt - also wahrscheinlich beim Messen nicht gefunden würde.

Der Fehlercode ist immer noch P0400. Das deutet wie schon geschrieben auf das AGR hin. Kann ein fehlerhaftes AGR denn auch dieses Ruckeln verursachen? Bzw. sollte das Abgasrückführventil bei ca. 110 km/h bereits schließen und das schein bei mir nicht zu funktionieren?

Hoffe ihr könnt weiterhelfen!

Gruß
Andreas
 
Das AGR öffnet unabhängig von der Geschwindigkeit in bestimmten Lastzuständen, meistens bei geringer Last.
Bei Volllast ist es zu, sollte ja nur Frischladung in den Motor und kein Ladedruck über das AGR verloren gehen.

Mfg Martin
 
Hallo Martin,

heißt das, wenn das AGR defekt ist kann es bei geringer Last zu Ruckeln kommen?

Da ich oft so 120 km/h fahre wäre das der Bereich wo ich die Geschwindigkeit nur justiere und folglich auch nur geringe Last anliegt..

Gruß
Andreas
 
Hallo Martin,

heißt das, wenn das AGR defekt ist kann es bei geringer Last zu Ruckeln kommen?

Da ich oft so 120 km/h fahre wäre das der Bereich wo ich die Geschwindigkeit nur justiere und folglich auch nur geringe Last anliegt..

Gruß
Andreas

Genau so ist es.

Mfg Martin
 
Hallo,

gibt es eine Erklärung dafür, dass ich ohne Ruckeln fahre wenn die Kontrollleuchte an ist? Ich meine, dass das AGR federbetätigt ist und deshalb stromlos geschlossen ist. Es darf doch nicht sein, dass bei einer Fehlfunktion die Frischluftzufuhr abgeriegelt wird.

Kann es deshalb sein, dass der Motor nur noch Frischluft in den Motor lässt und ich deshalb ruckfrei fahren kann?

Gruß
Andreas
 
Es darf doch nicht sein, dass bei einer Fehlfunktion die Frischluftzufuhr abgeriegelt wird.
Kann es deshalb sein, dass der Motor nur noch Frischluft in den Motor lässt und ich deshalb ruckfrei fahren kann?

Das AGR-Ventil dient dazu, das der verdichteten Frischluft noch zusätzlich Abgas beigemischt wird, um die im nachfolgenden Verbrennungsprozess entstehenden Stickoxidemissionen abzusenken.
Die Frischluftzufuhr wird durch das AGR-Ventil nicht abgeriegelt.
Das Problem ist eher das beim Verklemmen des AGR-Ventils in offener Position, die Abgasrückführungsrate zu hoch ist und es dadurch zu Verbrennungsaussetzern kommen kann.
 
OK, verstehe....diese Verbrennungsaussetzer sind dann durch Ruckeln spürbar.

Aber wird denn nun bei Fehler P0400 das AGR abgeschaltet? Oder kann die Ursache auch was anderes sein (Luftmassen Messer, Drucksensor usw.)??

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben