Tiefer + Breiter = 901

Registriert
01. Apr. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Liebe Saabgemeinde,

um mein Baby etwas hübscher aussehen zu lassen bin ich im Begriff Federn der Marke Inter Alloy zu verbauen. Da die Seriendämpfer lt. Werkstatt tiptop sind, hatte ich mir vorgestellt, für meinen Alltagsgebrauch diese nicht zu tauschen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, möglicherweise negative - ich hoffe nicht. Ich bitte um Anregungen.

Des Weiteren sieht so ein tiefer Schlitten mit extra breiten Kotflügeln eher komisch aus, und da ich kein Vermögen für super breite Reifen ausgeben möchte, habe ich mir auch überlegt auf Spurverbreiterungen zurück zu greifen. Kann mir auch dazu jemand eine Geschichte erzählen?

Welche Maximalbereifung dürfte beim 901S 16V BJ 92 durchgehen?

Freue mich sehr und bin gespannt.

davidcz
 
Also, soll das aussehen, oder willst Du fahren?

Wie wäre es für den Anfang mit einem 16S-Fahrwerk. Damit kommt der Wagen ca 2,5 cm tieger (je nachdem, wer das verbaut, auch... ), und man bekommt dann Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse hin, besonders, wenn die drei forenbekannten Buchstaben sich um die individuelle Abstimmung gekümmert haben.

Vergiß den Kram mit den Spurverbreiterungen und den Breitreifen.
a) ist da sowieo kaum Platz im Radhaus
b) bringt das beim 901 fahrdynamisch nix

Und c) ist der 901 ein schmales Auto, so daß auch 195er nicht zu dürr aussehen.
Die Serienfelgen sind recht schmal (5,5), zieh die Reifen mal auf 6,5er und schau Dir das Auto von vorne an, das sieht jetzt nicht wirklich verhungert aus.
 
Hallo Aero84,

habe gerade kein 16S Fahrwerk zur Hand, aber der 1cm mehr soll ja nicht schaden. Funktioniert dass mit den original Stoßdämpfern?

Ähm, was denn sind die fornebekannten drei Buchtaben? :confused:

Ich kann Dir sagen, dass der Wagen mit seinen 185ern jetzt schon sehr dünn aussieht, zumindest hinten! :eek:

Also, wer kann mir noch weitere, nützliche Beiträge leisten? :biggrin:
 
16S-Federn sind schon am einfachsten zu bekommen (v. a. in Schweden, gell Aero?) und das ist das tiefste Serienfahrwerk. Forenbekannte 3 Buchstaben sind hft und man sollte, wenn ders abstimmen soll, sich in die Nähe von Bonn begeben oder bereits dort sein! Wobei die Daten für Spur, Sturz und Nachlauf auch hier im Forum stehen (Suche)!
Und 185er sind eigentlich Winterreifen, kein Wunder wenn das schmal aussieht :biggrin:
Fürs erste ist eine Erneuerung aller Gummibuchsen und neue Einstellung des Fahrwerks schon mal oft erstaunlich "leistungssteigernd". Und neue Stoßdämpfer (Sachs Sport, Bilstein B4, "SPAX". . . Erfahrungsberichte unter "Suche"!) - das wäre das kleine Einmaleins, dann kann man immer noch "vertiefen"!
Aber ohne Geld oder Werkzeug in die Hand zu nehmen kann man das Fahrwerk nicht verbessern, falls du das meinst. . .
 
Hallo Aero84,

habe gerade kein 16S Fahrwerk zur Hand, aber der 1cm mehr soll ja nicht schaden. Funktioniert dass mit den original Stoßdämpfern?

Ähm, was denn sind die fornebekannten drei Buchtaben? :confused:

Ich kann Dir sagen, dass der Wagen mit seinen 185ern jetzt schon sehr dünn aussieht, zumindest hinten! :eek:

Also, wer kann mir noch weitere, nützliche Beiträge leisten? :biggrin:

Die drei Buchstaben wurden ja bereits genannt - in der Signatur kannst du das Ergebnis sehen, hier eine Beschreibung meiner Probefahrt. Damals war ich kurz davor, mit den Lesjöfors durch die Gegend zu hoppeln.
 
Liebe Saabgemeinde,

um mein Baby etwas hübscher aussehen zu lassen bin ich im Begriff Federn der Marke Inter Alloy zu verbauen. Da die Seriendämpfer lt. Werkstatt tiptop sind, hatte ich mir vorgestellt, für meinen Alltagsgebrauch diese nicht zu tauschen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, möglicherweise negative - ich hoffe nicht. Ich bitte um Anregungen.

Des Weiteren sieht so ein tiefer Schlitten mit extra breiten Kotflügeln eher komisch aus, und da ich kein Vermögen für super breite Reifen ausgeben möchte, habe ich mir auch überlegt auf Spurverbreiterungen zurück zu greifen. Kann mir auch dazu jemand eine Geschichte erzählen?

Welche Maximalbereifung dürfte beim 901S 16V BJ 92 durchgehen?

Freue mich sehr und bin gespannt.

davidcz


Hi,
für die Maximalbereifung braucht man erstmal die Felgen:

- 6 x 15 oder 7 x 15 zusammen mit 205/55 15
- 6,5 x16 zusammen mit 195/50 oder 205/50 16
- 7 x 17 zusammen mit 215/40 x 17, wobei der Wagen hinten hochgelegt werden muß.

Das 16" Rad vom 9000er erfreut sich scheinbar der größten Beliebtheit.

Im schwarzen Forum gibt es auch eine Liste von Lars, um sich zu informieren.

Spurverbreitungen eigenen sich wegen des engen Radhauses höchstens für Serienbereifung und Felgen 5,5 x 15. Wegen Unwuchtproblemen und Radlagerverschleiß rate ich persönlich eher davon ab.

HFT ist sicher einer der kompetentesten Ansprechpartner. Seine Fahrwerksumbauten testet er gelegentlich selbst auf der Nordschleife.

Viele Grüsse

Thomas
 
ist dieses "Original-SAAB-Sportfahrwerk" eigentlich das von Boge?
 
am einfachsten bekommst du die federn von lesjöfors...

vergiss, wie schon geschrieben, die spurverbeiterung!

wenn du einen mit den federn und 16" mit 205er reifen sehen willst, schau dir meinen in der signatur an :smile:
 
@Alex.... wg. 6-Zoll Felgen (TüV..) hab' ich Dir eine PN gesendet...
Danke dun gruss

lupus_ch
 
weil du diese neu beziehen kannst...
 
Hi Leute,

zunächst möchte ich meinen Dank für die zahlreichen komentare aussprechen!
Da haben wir uns ja zu einer schönen Runde zusammen gefunden...

Das mit den 185ern war ein Versehen, es sind selbstverständlich 195er.
:rolleyes:

Die Inter Alloy Federn wollte ich gerne verbauen, weil ich die eben schon habe. Kennt jemand die Federn oder kann mir etwas dazu sagen?
:confused:

Eigentlich wollte ich aus meiner alten Lady keine Hochleistungswaffe bauen, sondern ihr nur etwas Schminke verpassen. Deshalb auch die Frage, ob grundsätzlich eine Komplettabstimmung erfolgen muss oder gar an ein Komplettfahrwerk Pflicht ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ich jetzt schon aus mehreren Berichten herauslesen konnte, dass eben nur Federn getauscht wurden.
:redface:

@ Alex: wirklich schön! Ich habe die gleichen Felgen drauf, muss nur noch mal prüfen, welche Größe. Was trägst Du für Unterwäsche (Federn + Dämpfer)?
:biggrin:

Ich freue mich wieder von euch zu hören.
:smile:

davidcz
 
bilstein b3, lesjöfors federn, aero-felgen 6,5x16" mit 205/50 :top:
 
links und rechts bzw. vorne und hinten b3, macht b6, passt doch!

"Eigentlich wollte ich aus meiner alten Lady keine Hochleistungswaffe bauen, sondern ihr nur etwas Schminke verpassen."

Dazu reichts, wenn du vorne die alten Federn rausnimmst und ne Windung abflexst und vom Schmied wieder zusammenbiegen lässt. Hat AMG auch so gemacht. . . bei den 16S-Federn kommt der Wagen auch nur vorne tiefer (hinten sogar höher, wenn er vorher exzessiv auf Hänger betrieben worden ist ;) )! Hinten wirds nur härter. . .

Von den Inter-Alloy-Federn hat hier wohl noch keiner was gehört. Wäre interessant - Federn tauschen ist ja einfacher als zB neue Querlenkerbuchsen und Traggelenke.

Deshalb auch die Frage, ob grundsätzlich eine Komplettabstimmung erfolgen muss oder gar an ein Komplettfahrwerk Pflicht ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ich jetzt schon aus mehreren Berichten herauslesen konnte, dass eben nur Federn getauscht wurden.

Wenn deine SD noch gut sind nicht. Allerdings glaub ich mich an einen Spruch (zit. n. "irgendwo aufgeschnappt") zu erinnern, dass man gerne n u r härtere SD verbauen darf, aber härtere Federn nur zusammen mit Stoßdämpfern. Also nicht "hart federn, weich dämpfen". Aber vielleicht nur so ein 'ondit'.

Mal überlegen, kanns sein, dass sich durch andere Federn Sturz, Spur und Nachlauf gar nicht ändern?? (Frage in die Runde) Sturz doch schon minimal. . ?
Allerdings ist es halt einfach gut angelegtes Geld, wenn das bei deinem Wagen lange nicht kontrolliert wurde, es einfach mal einstellen zu lassen.
 
Aus persönlicher Erfahrung (gut, da haben andere hier im Forum sicher mehr davon) halte ich die Kombination 195er Reifen, breite Felgen, intakte Buchsen, (ggf. "angepaßtes") 16S-Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Stabis) sowie eine neu vermessene und gescheit eingestellte (auf die hier im Forum rumschwirrenden Werte wurde ja schonmal hingewiesen) für den ambitionierten Normalfahrer für absolut ausreichend.

Wichtig sind auch die Reifen. Die Kleber sind nicht wirklich schlecht, vor allem nicht auf der breiten Felge, aber z.B. die Michelin schaffen dasselbe auch auf der schmalen. Hätte ich so echt nicht gedacht, bis ich die mal auf einem anderen Saab ausprobieren durfte.

Zum Aussehen: ich schau mal, ob ich noch irgendwo ein Bild von vorne vom Schlampenschlepper finde. Das schaut schon ganz brauchbar aus.

Eine Frau ist gut geschminkt, wenn sie den Kleister gerade eben wirkungsvoll, aber sparsam aufträgt. Unsere Saabs sind weiblich.
 
b3...

ja ne, is klar alex :biggrin:

war einfach zu früh am tage!
 
Zurück
Oben