Tiefer + Breiter = 901

Hello again,

mit Entsetzen mußte ich feststellen, dass meine wunderschönen Felgen (Desgin Alex) only 5,5x15 sind! Was für ein Gummi bekomme ich da max. drauf? Ist hier an Spurverbreiterung, aber auch nur hinten, zu denken und wenn ja, wie viel?
:confused:

Ich werde die Inter Alloy wohl mal testen müssen, um zu entscheiden, ob diese für meine 2 x 15 km am Tag zur Arbeit akzeptabel sind. Falls nicht werde ich mir noch mal die AMG Variante durch den Kopf gehen lassen!
:biggrin:

Good Night

davidcz:cool:
 
Hallo,

ich habe 205er drauf, bei 5,5x15 Felgen.
Musste ich aber eintragen lassen, hat auch geklappt.

Grüße,
Dirk
 
wie lang sind denn die Interalloy ungefedert (v und h jeweils)? Dicke des Federstahls? Dann könnte man vielleicht abschätzen ob härter oder noch härter als 16S.
Wenn ich mich richtig an die Reifenfreds hier erinner, und da gab es einige, hieß es immer, 205er seien nicht so gut fahrbar wie 195. (fette Optik ohne + fürs Fahren schlechter find ich etwas behämmert, weil gerade die Sportlichkeit soll diese Optik ja darstellen. . . aber wems gefällt!)
Es gibt übrigens schon Unterschiede, wie dick unterschiedliche Reifentypen aussehen. Die Kleber dynaxer HP2, welche ich zB empfehlen könnte in 195, tragen sehr "dick auf" ;) das sieht dann schon etwas fetter aus und bringt auch was. . .
 
Hmm.. ich finde die 205er (wohlgemerkt auf 6J) angenehmer zu fahren als die 195er... ist wohl Geschmackssache...
 
195 auf 6,5. ;-)
 
Weil ich es selbst ausprobiet habe.
Schon klar, eigentlich hab ich auf eine Argumentation gewartet?!

klaus schrieb:
Bei identischer Reifen-Qualität sollte der 195er klare Vorteile verbuchen können.

Klingt so, als hättest Du auch eine Erklärung dafür, oder ist das Argumentation durch Trivialität...

Du verstehst hoffentlich, dass ich Deine Meinung hören will, weil ich selbst mit dem Gedanken spiele langfristig auf diese Größe umzusteigen (momentan nur "vorübergehend" zum testen, weil u.a. Du mich so unsicher gemacht habt!) und nicht weil ich Dir widersprechen will.

Dazu reicht mir aber kein "solle klare Vorteile haben" oder "weil ich's selbst ausprobiert hab"....

Was genau findest Du an der 195er Bereifung besser ? Komfort ? In meinem Falle handelt es sich auch um einen weicheren "i" ohne Stabis, etc.

/To
 
In meinem Falle handelt es sich auch um einen weicheren "i" ohne Stabis, etc.
Völlig unabhängig von jeglicher Rad-Reifen-Diskusion würde ich IMMER für eine Stabi-Nachrüstung (sollte aus Schlachtungen verfügbar sein) plädieren, sofern man auch nur näherungsweise Wert auf eine auch in Kurven halbwegs sinnige Straßenlage legt.
Kann ich Dir also wirklich nur wärmstens an's Herz legen.
 
Wann - Wer - kosten ?
 
'Suche' benutzen. Also nicht 'Alex', sondern 'Suche Teile'.
Oder eben bei den 'üblichen Verdächtigen' (Tim & Co.) mal nachfragen.
 
Ich weiss schon wie ich an Teile komme... Die Frage war mehr nach einem rundum-sorglos-Paket?!
 
16S-Fahrwerk mit neuen Gummis und Dämpfern :D
Ist sicher nicht umsonst die Serienausführung gewesen, welche eben immer einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellt.
So wie die 195er-Reifen auch Standard sind, zumindest auf den übermotorisierten Versionen.
 
absolut nicht empfehlenswert

Hmm.. ich finde die 205er (wohlgemerkt auf 6J) angenehmer zu fahren als die 195er... ist wohl Geschmackssache...

... und vorallem eine "montiersache"; vielvergnügen demjenige der dies auf diese "schmale" Felge reinwürgen muss, obwohl je nach Fabrikat dies sicher machbar ist und betreffend gesetzliche ETRTO-normen ab 5.5"-Maulweite der 205/55 freigegeben ist!

Jedenfalls ist vom Abrollverhalten und Abriebsbild eines breiten Reifens auf einer schmalen Felge trotz eingehaltener Mindesttolleranz nichts positives zu erwarten und erhoffen! In Problemfällen ist nicht mit Garantieleistungen zu rechnen; denn ein "Profireifenfuzzi" akzeptiert eine solche nur auf eigene Gefahr und sollte demzufolge den Kunde darauf hinweisen!
Gi.Pi.
 
Was genau findest Du an der 195er Bereifung besser ? Komfort ? In meinem Falle handelt es sich auch um einen weicheren "i" ohne Stabis, etc.

/To


Darüber schreibe ich NICHT ZUM ERSTEN MAL

Meine persönliche Erfahrungen mit den 195ern auf

6x15" (Cabrio, Serienfahrwerk mit Stabis ), auf
5,5x15" (TU16S mit Stabis) und auf
6,5x16" (TU16S mit Stabis ) sind im Vergleich zu den 205ern

Bessere Lenkbarkeit
Höherer Komfort
Geringere Spurrillenempfindlichkeit
Keine Aquaplaningprobleme

Wie sollte ich es anders zusammenfassen, als dass sich der 900er damit BESSER FÄHRT?
:smile:

Vielleicht formuliert ein Anderer diese Tatsachen weniger trivial als ich ?:biggrin:
 
Darüber schreibe ich NICHT ZUM ERSTEN MAL
Irgendwie hat mich das bisher nie befriedigt.... :biggrin:

Bessere Lenkbarkeit
Höherer Komfort
Geringere Spurrillenempfindlichkeit
Keine Aquaplaningprobleme

Wie sollte ich es anders zusammenfassen, als dass sich der 900er damit BESSER FÄHRT?
:smile:

Aber das sind doch alles völlig "normale" Eigenschaften, die ein schmalerer Reifen ggü. einem breiteren hat. Die 185/65er müssten Dir noch besser gefallen.

Die Kurveneigenschaften sind sicherlich bei breiten besser...?!

/To
 
Zurück
Oben