Fahrwerk - Tieferlegung beim 900i

Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
270
Danke
144
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,

bin zur Zeit am überlegen im Frühling etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Federn komplett zu tauschen da er mir etwas zu hoch ist und evtl hinten noch die Dämpfer noch zu wechseln (für vorn sind schon neue parat). Nun meine Frage man liest öfters mal was von 40mm bzw 20mm Tieferlegung, bei schwedenteile.de verkaufen sie welche mit 30mm Veränderung, ist das ein gute Kompromiss? Hat jemand Erfahrung mit der jeweiligen Höhe?
Zum Auto ist ein 900i 4door, soweit ich weiß fehlen beim Sauger ja die Stabis hinten und vorne, stört dies dann beim Fahren wenn er etwas tiefer ist? Hab davon eher wenig Ahnung

Grüße MrSchabernack
 
ich würde gebrauchte Federn von einem Turbo suchen. Das sind -10mm. Dann noch vorne die Spoilerlippe nachrüsten, und Du hättest "originale" Turbo-Optik. Der 900 Turbo ist schon stramm genug... finde ich... andere als werksseitige "Tieferlegungen" sind mir aber auch nicht bekannt.
Ich würde eher überlegen, ob man, wenn man die Achsen eh neu vermisst, neue originale Tragegelenke verbaut.
 
.....oder deine originalfedern ausbauen und bei einem fahrwerksspezialisten pressen lassen.........
 
ich würde gebrauchte Federn von einem Turbo suchen. ..


Der Turbo ist genauso hoch wie der Sauger.
Lediglich der Aero ist etwas tiefer und "strammer".

Besser wäre das Original SAAB- Sportfahrwerk, welches es mal als Zubehör gab.
 
ist mir neu, kann aber sein. Dann die Federn des Aero bzw. 16S, das sollten dann -10mm sein.
 
Hallo MrSchabernack,

nur mal so´ne Frage: Wäre es nicht sinnvoll, dass Geld ERSTEINMAL in einen ergänzenden Stabilisatorensatz zu investieren. Das bringt Deinen 900i im Fahrverhalten weiter, als nur die Optik zu straffen. Es soll sich ja auch gut anfühlen und nicht nur gut aussehen, oder? (form follows function und so...)
 
naja 1cm ? fällt das denn auf? wenn dann nur dem geschulten Auge bestimmt.

@5speed is n Gedanke wert, könnte man ja mit dem Federwechsel verbinden,
 
Stabis und Federn sind keine Verbundarbeiten.
 
ich weiß, könnte man ja aber trotzdem verbinden wenn einmal da unten am werkeln ist.
 
Stabis gibt es doch gerade im Marktplatz. Ggf.mit Commanderbuchsen komplettieren...
 
@Sacit für mich als Azubi momentan etwas zu teuer und bis Stuttgart komm ich grad auch nicht. Werden sich bestimmt auch später mal noch welche auftreiben lassen.
 
@Sacit jup stimmt alles, ist ja aber sowieso für den Frühling ( ↑ ) angedacht, daher ist noch etwas zeit
 
Habe in meinem "Buchhalter" die kürzeren Federn von einem Turbo 16 S einbauen lassen, also 10 mm tiefer. Bringt optisch definitiv überhaupt nichts und sieht daher genauso langweilig aus wie vorher. Deshalb kommen für mich nur die "Lesjöfors-Teile" in Frage. Satte Optik und ein für mich gutes Fahverhalten. Alles andere ist ein nicht befriedigender
Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Hattest Du die Planken schon mal nachlackieren lassen?
 
nur für Fotos hintereinander montiert. Dabei wurde die Laufrichtung außer acht gelassen.

Gerade für Fotos sollte man darauf achten, ebenso auf die Stellung der Ventile und auf vorhandene Embleme:biggrin::top:

Das Fahrwerk ist leicht keilförmig, oder täuscht die Perspektive?
 
Zurück
Oben