Tieferlegung

Hallo,
mit was habt ihr denn die (hinteren) Federn unterlegt, falls es notwendig war?

Frohe Ostertage und Grüße,
Max
 
Das ist mir schon klar, dass man es original lassen kann...
Ich habe bei mir die Lesjöfors Federn verbaut, hätte das Fahrwerk aber hinten gerne einen Deut höher.

Mir geht es rein um die Suche nach einem geeigneten Werkstoff um an beschriebenem Ort zu unterlegen.
 
Gummi, oder woraus sind die?
Was ich online gefunden habe, war (dem Bild nach) alle so harter Dichtungskram.

Also - ich habe seinerzeit welche aus Gummigewebe erhalten. Jan aus HH hat seinerzeit welche aus hartem Dichtungskram angeschleppt. Meiner Meinung nach ist das Material nicht ausschlaggebend, da diese ja nur oben zwischen Chassis und eigentlichem Original Federgummi gelegt werden.
 
Ahh, klar - da ist's relativ gerade.

Wieviel packt ihr denn im Schnitt so unter? Also so 10mm hätte ich da sicher schon gerne.
 
Wir haben jeweils 2 Lagen (= 4mm) drunter gepackt. 10 mm ist schon eine Ansage. Ob die Führung oben am Chassis das noch packt? Da würde ich eher etwas mit den Federn machen.
 
4mm sollen da schon was bringen? Kommt mir einfach recht wenig vor.

Wie wäre es mit Einlagen unten? Habe das jetzt nicht bildlich vor mir. Aber könnte man da nicht einfach ebenso? Wären dann ja schon 8mm.
 
Ähnliche Diskussion gab`s doch auch bei 9K. Dort wurden "Feder-Unterlagen" vom Stern empfohlen. Passen die auch beim 901 oder gibts vergleichbares ?

Zitat Maasel:
"Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige und in nicht allzuferner Zukunft das H&R/B6 Fahrwerk durch
Eibach/Koni ersetzen werde, habe ich folgende Informationen zu den Federunterlagen vom w124 gesammelt,
die aero270 für den Einbau an der Hinterachse vorschlägt.
Es gibt vier verschiedene Ausführungen, die mit Noppen am Rand gekennzeichnet sind:
1 Noppen= 8 mm 2013210984
2 Noppen=13mm 2013211084
3 Noppen=18mm 2013211184
4 Noppen=23mm 2013211284

Teilenummern für die von aero270 vorgeschlagene 3noppige Variante:
Hersteller Nummer
MERCE 201 321 11 84
FEBI 7621
LEMFO 524 401 563
LEMFO 12595
LEMFO 12595 01
LEMFO 1259501
MEYLE 014 032 0015
OPTIMAL F8-5587
PE 514.006-00
QUINT EMR2296
QUINT EM2296
RUV 875110
SEIM 701024400
SWAG 10 75 0028
VEMO 30-0750

Geändert von maasel (29.01.2010 um 10:45 Uhr)".

Ende des Zitats
 
Hi,
vielen Dank für die Tipps!
Hab jetzt eine universale Dichtungsmatte (stärke 2,5 mm) aus dem Sanitär-Fachhandel entsprechend zugeschnitten und unsgesamt 5mm unterlegt.
Sieht sehr gut aus und der Auspuff schlägt bei starken Bodenwellen nicht mehr an der Achse an - ein gutes Gefühl!

Liebe Grüße und schöne Ostertage.
Max
 
Ähnliche Diskussion gab`s doch auch bei 9K. Dort wurden "Feder-Unterlagen" vom Stern empfohlen. Passen die auch beim 901 oder gibts vergleichbares ?

Zitat Maasel:
"Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige und in nicht allzuferner Zukunft das H&R/B6 Fahrwerk durch
Eibach/Koni ersetzen werde, habe ich folgende Informationen zu den Federunterlagen vom w124 gesammelt,
die aero270 für den Einbau an der Hinterachse vorschlägt.
Es gibt vier verschiedene Ausführungen, die mit Noppen am Rand gekennzeichnet sind:
1 Noppen= 8 mm 2013210984
2 Noppen=13mm 2013211084
3 Noppen=18mm 2013211184
4 Noppen=23mm 2013211284

Ende des Zitats

Ist jemand bekannt ob sich die Federdurchmesser an der HA beim Saab 9000 und Saab 901/99 unterscheiden??

Ich glaube das wäre für viele eine wichtige Information, da wenn die Durchmesser gleich sind, die Beschaffung der Unterlegscheiben beim Mercedes-Händler ganz einfach ist...

VG Max
 
Weiß keiner was dazu?
Bräuchte nur den Durchmesser der 9000er Federn, den der 900/99er Exemplare kann ich ja selber nachmessen.
 
unten sind die Federn gleich, oben hat die 9000er Feder einen kleineren Durchmesser
 
hat jemand damit erfahrungen? ich finde die lösung interessant weil man im gegensatz zum federnabsägen die änderung nicht sieht. ich hätte gerne die 16s federn vorne ein wenig kürzer.
Also ehrlich ist die Ansage ja wohl, aber dafür für eine offizielle Seite wohl auch recht dreist:
Geben Sie eine Garantie und TÜV?
Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.
Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.
 
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