- Registriert
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- SAAB
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- 2002
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- FPT
Hallo Freunde,
heute mal kurz zum Thema Vord/Hintererachse. Da meine Saabiene mittlerweile 250 tkm auf der Uhr hat, bleiben Fahrwerksausfälle nicht aus. Die letzten Koppelstangen hatte ich im Winter mit den Domlagern und mit den Stabibuchsen gewechselt, nun nach 30 tkm war das Polterkonzert der VA/HA doch schon echt ätzend. Die Dämpfer vorn zeigten beim Test auch schon echte schwächen und so wurde ein Rundumschlag für die noch ausstehenden Teile angeordnet. Dämpfer (die Nivomaten der HA waren schon lange nass) vorn und hinten, Querlenkerbuchsen (die Spurtreue beim vollen Beschleunigen war auch nicht mehr so doll), Koppel- und Spurstangen (alles VA und HA, die HA hatte ich letzten Sommer schon neu gelagert), sowie die Traggelenke vorn mussten raus.
Nachdem nun alles getauscht war, gab es noch so ein paar unschöne Geräusche. Die Erste war die Lenksäule, altbekanntes Thema, Fett dran und gut. Die offensichtlich letzte hat mr dann aber doch Kopfzerbrechen bereitet. leichtes Knarzen, Poltern und Klappern, vor allem bei langsamer Fahrt, in Kurven und beim Anfahren/Lastwechsel. Ich musste wirklich ne weile suchen! Ergebnis: Die Lager des Fahrschemels hinten waren verschlissen und so rieb Metall auf Metall. Nach dem Austausch der Buchsen fährt Saabiene wie ne neue, nee sogar besser!
Viel Spaß beim endklappern!
Grüße Balze
heute mal kurz zum Thema Vord/Hintererachse. Da meine Saabiene mittlerweile 250 tkm auf der Uhr hat, bleiben Fahrwerksausfälle nicht aus. Die letzten Koppelstangen hatte ich im Winter mit den Domlagern und mit den Stabibuchsen gewechselt, nun nach 30 tkm war das Polterkonzert der VA/HA doch schon echt ätzend. Die Dämpfer vorn zeigten beim Test auch schon echte schwächen und so wurde ein Rundumschlag für die noch ausstehenden Teile angeordnet. Dämpfer (die Nivomaten der HA waren schon lange nass) vorn und hinten, Querlenkerbuchsen (die Spurtreue beim vollen Beschleunigen war auch nicht mehr so doll), Koppel- und Spurstangen (alles VA und HA, die HA hatte ich letzten Sommer schon neu gelagert), sowie die Traggelenke vorn mussten raus.
Nachdem nun alles getauscht war, gab es noch so ein paar unschöne Geräusche. Die Erste war die Lenksäule, altbekanntes Thema, Fett dran und gut. Die offensichtlich letzte hat mr dann aber doch Kopfzerbrechen bereitet. leichtes Knarzen, Poltern und Klappern, vor allem bei langsamer Fahrt, in Kurven und beim Anfahren/Lastwechsel. Ich musste wirklich ne weile suchen! Ergebnis: Die Lager des Fahrschemels hinten waren verschlissen und so rieb Metall auf Metall. Nach dem Austausch der Buchsen fährt Saabiene wie ne neue, nee sogar besser!
Viel Spaß beim endklappern!
Grüße Balze