Tips für Einstellung des Cabrio-Dachs gesucht...

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
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FPT
Liebe Profis!
Vielleicht kann mir Einer helfen... ich wäre sehr dankbar für Tips.
Bei meinem Monte "hängt" das Verdeck auf der Beifahrerseite etwas durch. Beim Schliessen der Tür passt die rahmenlose Tür, also die Schiebe nicht mehr richtig unters Dach, so entsteht ein hässlicher Spalt.
Saab-Zentrum... wenig Ahnung, braucht man langsam nicht mehr hin zu fahren.
Die Einstellschraube, an der ich selbst rumgeschraubt habe, bringt irgendwie keine wesentlichen Veränderungen.
Nun meine Frage: muss die Einstellschraube eher länger oder kürzer werden, damit sich das Verdeck besser verspannt und höher aufbaut...??? Hat jemand vielleicht auch schon so eine Erfahrung gemacht und kann mir mit Tips behilflich sein...??
Sonst freue ich mich schon recht auf den 1. April... wegen der Saison-Zulassung.
Danke im Voraus
DocMonte
 
Am Dach selbst gibt es meines Wissens nach nichts einzustellen. Da kann höchstens die Spannung des Verschlusshakens eingestellt werden. Schau mal ob der rechte Hydraulikzylinder synchron dasselbe macht wie der linke.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Türscheibe einer Einstellung bedarf (diese hat in der Tür zwei verstellbare Höhenanschläge und kann zudem in der Neigung eingestellt werden). Nach ein wenig eintellen müsste sie wieder bündig auf der Dichtung am Dach (und nicht drüber oder drunter) anliegen.
 
man kann einiges Einstellen:

Gibt es dafür Unterlagen ?
Bei meinem Verdeck zeigen sich Druckstellen (keine 12 Monate alt und die gleichen Druckstellen wie das vorher 22 Jahtre alte) und ich vermute, dass das Dach einen Tick zu stark einfährt und dann im offenen Zustand eben diese Druckstellen erzeugt.
Kann man die Endposition einstellen?

Gruß
Peter
 
Die Einstellung im geöffneten Zustand kann nach Angabe auf Seite 3 des PDF-Files vorgenommen/überprüft werden. Hierfür muss ein "Werkzeug" nach Zeichnung angefertigt werden.
 
Hi!
Vielen Dank für diese Beschreibung. Die hatte ich allerdings auch schon.
Bei mir funktioniert das leider irgendwie nicht.
Ich habe die Einstellschraube maximal ein- und ausgedreht, ohne das ich das Durchhängen des Verdecks verändern konnte.
Irgendwie sehr frustrierend. Ich dachte, jemand hatte vielleicht schon so ein Problem und könnte mit seiner Erfahrung
behilflich sein...
Danke und Gruß
DocMonte
 
ich glaube die ganze einstellerei bringt nichts, du fährst ein 20 jahre altes cabrio mit zigtausend kilometern
und da gibt es leider die tatsache dass alles an der karosserie ein bischen verzogen ist.
freue dich an deinem cabrio, das wetter wird bestimmt besser und sei froh dass du
die elemente spüren darfst, ansonstens gibts ja auch noch schicke coupes.
 
so was ...

ich glaube die ganze einstellerei bringt nichts, du fährst ein 20 jahre altes cabrio mit zigtausend kilometern
und da gibt es leider die tatsache dass alles an der karosserie ein bischen verzogen ist.
freue dich an deinem cabrio, das wetter wird bestimmt besser und sei froh dass du
die elemente spüren darfst, ansonstens gibts ja auch noch schicke coupes.

Damit könnte und würde ich mich nicht zu frieden geben. Muß man glaube ich auch nicht.
Allerdings wächst der Gedanke, das die Einstellung eines warum auch immer verstellten/verzogenen Verdecks nicht so einfach ist und es wahrscheinlich nur wenige gibt, die damit Erfahrung haben und es können.
Die meisten haben denke ich selbst nach dem Einbau einer neuen Verdeckhaut keine Notwendigkeit gehabt, irgend etwas an der Mechanik einstellen zu müssen.
Tzzz, verzogenes Cabrio wegen viel Kilometer, also sowas auch ... ans schwarze Brett mit ihm oder zum Steinigen direkt an den Forumspranger.
 
Verzogen... also KM-Stand 114.000km und immer noch Originalverdeck. Das müsste doch noch gehen.
Kann das wirklich nur schwer akzeptieren...
Gruß
DocMonte
 
Verzogen... also KM-Stand 114.000km und immer noch Originalverdeck. Das müsste doch noch gehen.
Kann das wirklich nur schwer akzeptieren...
Gruß
DocMonte

Mach doch einmal ein/zwei Fotos vom Problem und poste sie. Vielleicht hilft das mehr. An welcher Schraube hast du rumgespielt?
 
---juhu ich darf am pranger gesteinigt werden------denk ich an deutschland in der nacht werd...........
nur für meinungsäuserung ?????
im ernst wenn du quasi noch einen neuwagen fährst sollte das tatsächlich nicht sein, prüf doch mal den
ölstand im behälter der dachhydraulik unterm rücksitz, manchmal helfen richtige flüssigkeitsstände,
gleichzeitig auch dort nach undichtigkeiten suchen------
autsch----schon wieder von einem steinhagel getroffen-----
 
Mach doch einmal ein/zwei Fotos vom Problem und poste sie. Vielleicht hilft das mehr. An welcher Schraube hast du rumgespielt?

Mach das bitte mal, denn irgendwie habe ich gerade ein Verstaendnissproblem, weil...

Bei meinem Monte "hängt" das Verdeck auf der Beifahrerseite etwas durch. Beim Schliessen der Tür passt die rahmenlose Tür, also die Schiebe nicht mehr richtig unters Dach, so entsteht ein hässlicher Spalt.

Wenn das Verdeck haengt und die Scheibe nicht mehr richtig passt, dann bedeutet dies ein Spalt weil die Scheibe nach aussen gekruemmt ist, quasi etwas von der Gummidichtng absteht?
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es auch bei Euch im Norden Adressen gibt, die sich mit dem 900er auskennen.
Vielleicht lohnt sich vor weiteren Versuchen doch mal die "Investition" eines Besuches dort.

Heidelberg wird Dir sicherlich etwas zu weit sein.:biggrin:




Und weil es zum Thema passt, hier ein kleines Detail aus laufender Arbeiten am Verdeck eines 900CV, das ich gerade in Pflege habe und das bei einer NICHT empfehlenswerten (sehr süddeutschen ) Adresse "bearbeitet" wurde.

Das Verdeck wurde dort in 2006 für einen unglaublichen Betrag komplett "erneuert".

Die "Arbeit" zeichnet sich dadurch aus, dass Silikon kartuschenweise auf defekte (!) Tackerleisten geschmiert wurde und fast keine der Dichtungen wirklich ihren Dienst tun konnte, da der Bezugstoff grundsätzlich in die falsche Richtung gezogen worden war.

Das Ganze hatte die Qualitätsanmutung einer flatterigen Landrover-Persenning von 1958.

Im (gerade geknipsten Handy-)Bild die jetzt neue Tacker-Eckleiste mit den noch nicht ganz beseitigten Resten des Silikonexzesses.

Das Cabrio erhält derzeit bei (m)einem Heidelberger Sattler ein komplett neues Verdeck.
(Fotos gerne später an anderer Stelle)
 

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  • CV sw Verdeckleiste HR.jpg
    CV sw Verdeckleiste HR.jpg
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Schlimm...

Warum habt Ihr Verständlisprobleme...?
Das Scharnier, das genau in der Mitte der Scheibe liegt, das hängt durch, insbesondere im direkten Seitenvergleich.
Links verspannt sich das Verdeck an dieser Stelle wunderbar nach oben, die Schiebe paßt drunter. Rechts zeigt sich ein leichter Knick nach unten. Das macht etwa 5-7 mm aus. An diesem Scharnier gibt es eine Einstellschraube mit Kontermutter - nur bringt sie bei meinem Auto keinen Einstelleffekt..!?

@ Klaus. Leider... wenn ich Zeit habe, haben alle Werkstätten dicht. Nicht zu schaffen für mich.... liegt nicht am Geld...

Grüße

DocMonte
 
@redele: mach doch zum Verständnis bitte mal zwei Photos rechts vs. links im Vergleich. :smile:
 
Vielen Dank!
Punkt 4 ist für mich ja besonders interessant. Leider bringt das maximale Ein- oder Ausdrehen der Einstellschraube keinen erkennbaren Unterschied der Lage der Verdeckschiene. Und das ist das, was ich nicht verstehen kann???
Gruß
DocMonte
 
Lieber docmonte,
hast du das öl der hydraulik geprüft, denn nur wenn beide zylinder syncrn laufen kann das dach gleichmässig
schliessen,
prüfe die verschlusshaken vorne auf paralleles funktionieren,
leg mal die hydraulik mit dem hahn im kofferraum rechts lahm und schliesse das dach von hand am besten
zu zweit dazu brauchts muckis und gefühl,
wenn das nichts nützt geh zu einem cabriospezialisten für amiautos.
und in case das ich gesteinigt werden soll, ein saab cabrio ist auch ein cabrio und das verwindet sich deutlich staerker als ein festdachsaab vor allem wenn man niederquerschnittreifen breite felgen,und bokelharte fahrwerke hat.
und ... hast du den ölstand geprüft????
 
O.K. O.K.
Ich prüfe das Öl, kann mir aber nicht vorstellen, das was fehlt. Die Funktion des Antriebes ist sonst einwandfrei.
Und ja... ich habe 17" Felgen und 16SFahrwerk drin... das Cabrio war vorher so weich, dass ich das nicht ertragen konnte...!
Gruß
DocMonte
 
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