Wie es aussschaut wird mein 3.0TiD in die ewigen jagdgründe marschieren. :sad:
Ich bin letzten Freitag in Schweiz gefahren und hab in Bellingen vor der Grenze Rast gemacht. Nach dem ich die Grenze passiert hatte kam nach ca. 50 km "Kühlflussiigkeit nachfüllen" im Display. Angehalten und geprüft. Wasserstand ca. 1cm unter der Marke ( Bördelkante Gehäuse). Aufgeschraubt und sprudelndes Erlebnis gehabt. Zugeschraubt, war wieder alles OK, Wasser war genug vorhanden. Auf der Rückfahrt am Sonntag auf dem Rastplatz hinter Frankfurt das gleiche Ereignis. Gestern nach der Arbeit auch die Meldung im Display. Öl habe ich dann auch geprüft, fehlt fast ein Liter nach knapp 10000 km Fahrt nach dem Ölwechsel. Knapp 80000 sind jetzt auf dem Tacho
Heute mit meiner SAAB-Schmiede telefoniert und besprochen. Phänomen sei ihm nicht unbekannt erklärte der Meister. Er klärt die weiteren Schritte ab. Bat mich, den Öl- und Wasserstand im Auge zu behalten und ggf. nachzufüllen.
Ich hatte vorher schon Wochen mit plötzlichen Leistungseinbußen zu kämpfen. Sprich mein Trecker nahm Zeitweise kein Gas an und klebte bei aktuellen Drehzahl fest. Aber immer unterschiedliche Drehzahlen und nicht konstant, aber reproduzierbar. Als Ursache hat sich wohl nach mühevollen Suchen inkl. zweier Werkstattaufenthalte, herausgestellt, das ich was im Tank hatte. Blatt ähnliche Gegenstände., durch den Diesel nicht eindeutig identifizierbar. Begleiterscheinung war, das der Trecker wie in 38 Tonner am rußen war in diesen Momenten, was er sonst nicht mehr tat. Komplettreinigung des Tanks brachte die Lösung. Kraftstoffleitungen wurden auch "durchgepustet". Wie das alles reinkam wissen die Götter, ich nicht.
Ich bin jetzt gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich möchte mich ungern trennen, da das Auto auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Gerade wenn man Vielfahrer ist. Auf langen Strecken ist der Wagen zu Hause.
Wird schon schief gehen ! :00001960:
Gruß Bone62 / Heiko
9-5 Kombi ARC , Bj 10/2001
Ich bin letzten Freitag in Schweiz gefahren und hab in Bellingen vor der Grenze Rast gemacht. Nach dem ich die Grenze passiert hatte kam nach ca. 50 km "Kühlflussiigkeit nachfüllen" im Display. Angehalten und geprüft. Wasserstand ca. 1cm unter der Marke ( Bördelkante Gehäuse). Aufgeschraubt und sprudelndes Erlebnis gehabt. Zugeschraubt, war wieder alles OK, Wasser war genug vorhanden. Auf der Rückfahrt am Sonntag auf dem Rastplatz hinter Frankfurt das gleiche Ereignis. Gestern nach der Arbeit auch die Meldung im Display. Öl habe ich dann auch geprüft, fehlt fast ein Liter nach knapp 10000 km Fahrt nach dem Ölwechsel. Knapp 80000 sind jetzt auf dem Tacho
Heute mit meiner SAAB-Schmiede telefoniert und besprochen. Phänomen sei ihm nicht unbekannt erklärte der Meister. Er klärt die weiteren Schritte ab. Bat mich, den Öl- und Wasserstand im Auge zu behalten und ggf. nachzufüllen.
Ich hatte vorher schon Wochen mit plötzlichen Leistungseinbußen zu kämpfen. Sprich mein Trecker nahm Zeitweise kein Gas an und klebte bei aktuellen Drehzahl fest. Aber immer unterschiedliche Drehzahlen und nicht konstant, aber reproduzierbar. Als Ursache hat sich wohl nach mühevollen Suchen inkl. zweier Werkstattaufenthalte, herausgestellt, das ich was im Tank hatte. Blatt ähnliche Gegenstände., durch den Diesel nicht eindeutig identifizierbar. Begleiterscheinung war, das der Trecker wie in 38 Tonner am rußen war in diesen Momenten, was er sonst nicht mehr tat. Komplettreinigung des Tanks brachte die Lösung. Kraftstoffleitungen wurden auch "durchgepustet". Wie das alles reinkam wissen die Götter, ich nicht.
Ich bin jetzt gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Ich möchte mich ungern trennen, da das Auto auf mich einen sehr guten Eindruck macht. Gerade wenn man Vielfahrer ist. Auf langen Strecken ist der Wagen zu Hause.
Wird schon schief gehen ! :00001960:
Gruß Bone62 / Heiko
9-5 Kombi ARC , Bj 10/2001