Tja, ich wohl jetzt auch .

Hey, hier denkt jemand mit... :lol:

Gute Frage. Hm, mal sehen. Die Sportstellung bei Automatik bewirkt nach meinem Empfinden zwei Dinge: die Drosselklappe wird "hektischer" angesteuert, und das Getriebe schaltet anders. Ich mache mir oft den Spaß, im S-Modus "sanft" zu fahren. Es gelingt. Aber definitiv reagiert die Drosselklappe deutlich schneller, als ich mir das auch nur im Traum bei Schalter vorstellen kann. Ich würde daher vermuten, was die Drosselklappe angeht, verhält sie sich sehr ähnlich wie in der Version mit Automatikgetriebe im Normal-Modus. Ich habe nur kurz vor dem Kauf (also mehr als 4 Jahre her) den Aero Schalter mit Automatik verglichen, und mein Eindruck war genau der oben beschriebene. Aber weiß man's? ;-)
 
ralftorsten schrieb:
Hey, hier denkt jemand mit... :lol:

Gute Frage. Hm, mal sehen. Die Sportstellung bei Automatik bewirkt nach meinem Empfinden zwei Dinge: die Drosselklappe wird "hektischer" angesteuert, und das Getriebe schaltet anders. Ich mache mir oft den Spaß, im S-Modus "sanft" zu fahren. Es gelingt. Aber definitiv reagiert die Drosselklappe deutlich schneller, als ich mir das auch nur im Traum bei Schalter vorstellen kann. Ich würde daher vermuten, was die Drosselklappe angeht, verhält sie sich sehr ähnlich wie in der Version mit Automatikgetriebe im Normal-Modus. Ich habe nur kurz vor dem Kauf (also mehr als 4 Jahre her) den Aero Schalter mit Automatik verglichen, und mein Eindruck war genau der oben beschriebene. Aber weiß man's? ;-)

Das ganze weitergedacht, heißt das, TCS aus, S Modus und ein erfahrenes Gasfüßchen macht den Aero am mobilsten...

Das mit dem agilen Drosselklappen kann ich nur unterstreichen, da macht der Aero noch viel mehr Spass, automatik ist hier für mich die bessere Variante...
 
Das ganze weitergedacht, heißt das, TCS aus, S Modus und ein erfahrenes Gasfüßchen macht den Aero am mobilsten...

So kann man das wohl sehen... obwohl es dafür der Erklärung nicht bedarf, sondern die Beobachtung vollkommen ausreicht... :lol:
 
Hallo zusammen,

nur mal son zwischenstand.

Seit heute ist mein Heizölferrari ( Chris würde wohl eher Klöterkiste sagen) in der Boxengasse. Hat ein wenig gedauert, weil ich nachfassen mußte. Erster Kulanzantrag war nicht richtig gestellt und abgelehnt worden von SAAB. Mit SAAB selber gesprochen, Sachlage dargestellt, Händler Kulanzantrag nochmal gestellt. <Kopfschüttel>
Jetzt Kulanzzusage von 40% Material von SAAB. Meine CAR-Garantie schickt DEKRA-ING zur prüfung des Schadens. Übernimmt 60% Material und 100% Arbeitslohn.
So jetzt lehn ich mich zurück und wart mal was so passiert. Hauptsache ich muß nicht wieder meine große Bratpfanne holen und die groben Kellen verteilen. Einmal hats ja schon geholfen :lol:

Gruß Bone62
 
@bone62

ich drücke Dir die Daumen, halte uns auf dem Laufenden.

Gruss

Luxi
 
soderle,

mit Werkstattmeister gesprochen. An den Z-Köpfen sind Spuren zu sehen, das die Laufbuchsen gewandert sind bzw, sich bewegt haben oder immer noch bewegen. Wie auch immer. Jedenfalls ist Bewegung in der Sache. Heut hat sich der ING von der DEKRA das noch angeschaut. MO oder DI weiß ich mehr. Meister sagt , nach ihm wird der Motor getauscht.

Ich fahr jetzt übrigens 9-5 Limo ARC 2.3t / 185PS mit Kniegelenke schonende Automatik. Puuh, watt ne Umstellung, wenn de gewöhnt bist, das Benzin "umzurühren".:D
5000km runter. Intervall-Scheibenwischer geht nicht. Heizung spinnt rum, wird nicht warm. Klappen hab ich schon rejustiert. Schätze Temperaturfühler ist hin. SID zeigt konstant 50°, bei Frost ein "wenig" zu viel. Durst hat er auch, 10l ist minimum, mehr wird gerne genommen.
Ich will meine "Klöterkiste" wieder haben. Die hat nicht so einen Durst und macht genauso Spass, wenn nicht sogar mehr. Die Automazik überzeugt mich nicht wirklich, egal ob normal oder Sport-modus. Mit den Lenkradpaddeln zu schalten ist nicht mein Ding, hab es probiert.
Aber Winterreifen hat er!!!

Dieselige Grüße

Bone62/Heiko
 
@heiko

Kann ich nachvollziehen, dieses Klöter-Feeling geht einem so was von ab, das glaubt man nicht und Du Chris glaubst es schon gar nicht...... :razz:

Gruss

Luxi
 
@Luxi

Meine Worte. Eben drum habe ich ja mein Super saufendes, lahmendes Teil namens 2,3t 170 PS verkauft und den Klöterkarren gekauft. Seitdem weiß ich auch wieder was Fahrspaß ist!

@Heiko

Viel Erfolg in Sachen Motortausch. Ich hoffe, daß die Sache für Dich gut läuft; vor allem ohne finanzielle Nachteile.

Gruß an die Heizölgemeinde: Stefan
 
So der ING von der Dekra hat den Motor abgeschrieben :brakelamp:

Jetzt will die Versicherung alle Rechnung der Inspektionen sehen, Serviceheft ist nicht genug! Hatten ja nun mehr als drei Wochen Zeit gehabt mir das zu sagen! :beafro: :cussing:
Ich hab die Rechnungen noch mal von meiner insolventen SAAB-Schmiede angefordert und weitergefaxt. :blumenkind:

Wann Motor jetzt kommt weiß man nicht. Steht ja auch nicht mal so eben irgendwo rum in irgeneinem Keller, so ein 12000€ Teil. Meister will das Auto auch loswerden, weil ein Werkstattplatz blockiert ist . Also hat er sehr großes Interesse, das meine Klöterkiste schnell fertig wird . bääh

Wollen wir mal hoffen, das die Brüllmaschine nicht erst mit diesem Transporter kommt :00000576: . Wenn nicht fahr ich noch einwenig so :skater: oder so 905 rum :lol:

Gruß Heiko
 
Update,

Versicherung hat genickt, gibt neuen Motor. Lieferzeit 7Tage( Schneller mit Express, Aufpreis 480€ ). Warscheinlich kann ich Ende nächster Woche dann wieder Klötern :00001734:

Gruß Heiko
 
glückwunsch und klöter ihn mal die ersten tausend km langsam ein, mach nach 3000 km einen Ölwechsel und dann lass ihn laufen.

Gruss

Luxi
 
Hey, die Sache bekommt ein Happy-End :00000465: . Das freut mich für Dich :D . Deine Anmerkungen zum Benziner kann ich unterschreiben :00000504: - hab so`n lahmes Dingens :goebel: auch schon als Leihauto gehabt (zum Glück nur Tageweise, wenn meiner zur Insp. ist) Das macht nicht wirklich Spaß :bad: . Nur der Turbodiesel hat den Megabumms im Vortrieb :twisted: :beat:

Gruß von moose
 
Hallo Heiko!

Na das hört sich doch gut an. Freut mich für Dich!

Gruß: Stefan
 
Hallo, Vögel der Nacht!
3.0tid: die Besitzer grüssen sich schon genauso, wie früher die 96er-Fahrer mit 2-Taktmotor.
Die ausgestreckten Finger zeigen die Anzahl der Tauschmotoren an...
Klötermotor bleibt Klötermotor!
Der Kater lässt grüssen...
Chris, mit dem 9000aero
 
ich kenn das eigentlich nur als Begrüßung bei den alten NSU RO-80 Fahrern, die damals auch schon schwer gebeutelt waren.

Gruß Heiko

PS.: Chris , wenn du an der Tankstelle stehst, werde ich milde lächelnd vorbei fahren...... :erschreck: :dance: lacher
 
Zurück
Oben